![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
ADI-Fakten
Im Nachbarforum tauchte vor kurzem ein sehr guter Beitrag auf, der das notwendige Verständnis über ADI, aber auch Vorblitz-TTL und OTF-TTL enthält.
ADI, Vorblitz-TTL und OTF-TTL erklärt Ich finde ihn auf alle Fälle lesenswert und möchte an dieser Stelle hinzufügen, daß die D7D in dem Bereich, in dem die Entfernungsmessung der Objektive mit ausreichender Auflösung arbeitet, in meinen Tests und nach meiner Erfahrung das Ergebnis des Vorblitzes nicht verwendet und vermutlich vollständig darauf verzichten könnte, wenn ADI aktiviert ist. Daher könnte Sony uns den Gefallen tun und einen weiteren Blitzmodus hinzufügen: ADI ohne Vorblitz. Zum weiteren Verständnis habe ich einige Testbilder geschossen. Verglichen werden Preflash-TTL, im Folgenden TTL genannt, und ADI. Der Versuchsaufbau beinhaltet ein nahes stark reflektierendes Objekt links, ein 2,5fach weiter entferntes mittelstark reflektierendes Objekt und einen beleuchteter Hintergrund, auf den die Belichtungszeit abgestimmt ist. Verwendet wurde eine D7D, der eingebaute Blitz und eine 135mm-Festbrennweite von Minolta bei Blende 5.6. Alle Faktoren sind, sofern nicht anders beschrieben, konstant. I Nahes Motiv fokussiert Ein nahes Objekt soll angeblitzt werden. Es befindet sich knapp vor der Nahstellgrenze des Objektives. ![]() ADI und TTL messen beide korrekt aber unterschiedlich. Im großen Originalbild erschien mir die dunklerer ADI-Messung subjektiv besser, da sie den weißen Löwen in natürlicherer Helligkeit erscheinen lässt. II Fernes Motiv fokussiert, Vordergrundobjekt vorhanden Das fernere Motiv ist fokussiert. Ein Teil des Bildausschnittes ist im Vordergrund durch ein näheres Objekt verstellt. ![]() Die TTL-Messung regelt den Blitz, irritiert durch das vom Vordergrund reflektierte Licht, herunter, so daß das eigentliche Hauptmotiv unterbelichtet wird. Die ADI-Aufnahme wählt die Blitzstärke so, daß das fokussierte Motiv korrekt belichtet wird und nimmt in Kauf, daß eventuelle Vordergrundbestandteile zu stark belichtet werden. III Fernes Motiv fokussiert, kein Vordergrundobjekt vorhanden Der Versuch III ähnelt Versuch II mit dem Unterschied, daß das Vordergrundobjekt, das die TTL-Messung gestört hat, entfernt wurde. ![]() Wieder arbeiten TTL und ADI korrekt aber unterschiedlich. Diesmal gefällt mir die TTL-Messung subjektiv besser, da sie den Blitz minimal höher regelte. Dies ist von Motiv und Situation abhängig und mehr oder weniger Zufall. Helles wird eher dunkler geblitzt, dunkles eher heller, da die Blitzsensoren von neutralem grau ausgehen. IV TTL mit und ohne Hindernis Hier wird die TTL-Messung mit und ohne Hindernis verglichen. ![]() Ohne Hindernisse ist das Messergebnis im Bereich des Korrekten. Bei Hindernissen kann das Ergebnis unbrauchbar werden, V ADI mit und ohne Hindernis ![]() ADI bleibt von Hindernissen völlig unbeeindruckt und belichtet das Hauptmotiv unberücksichtigt von störenden Objekten korrekt. Die Blitzstärke ist auf beiden Bildern absolut identisch.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
vielen dank für den aufwand!
das macht die sache sehr klar verständlich ![]()
![]() |
#3 |
|
Weiß jemand woran ich erkenne, ob ein Objektiv ADI unterstützt?
![]() |
#4 |
|
alle minoltas die mit D bezeichnet sind.
angeblich gehts mit manchen älteren auch, und die Di von Tamron sollen das auch beherrschen. sicher bin ich mir aber nur bei den Minolta Ds
![]() |
#5 |
|
Die D7d (bei der weiß ichs) und vermutlich auch die D5d haben eine "Datenbank" der Minolta-AF-Original-Objektive, die es ihnen erlaubt, anhand der Stellung des AF die Entfernung festzustellen, auch wenn das Objektiv keine "D"-codierung hat.
Das geht zwar nicht so genau wie mittels "D-Funktion" aber doch ziemlich genau, sodass es eigentlich sehr gut funzt solange man sich nicht in den absoluten Grenzbereichen bewegt. Ich habe das mal mit etlichen meiner alten Schätzchen probiert und das klappt wirklich prima. Mit den Sigmas geht es natürlich nicht, denn über diese Linsen weiß die Datenbank der Kamera nichts. Gruß PETER
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Re: ADI-Fakten
Zitat:
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hab das ganze mal versucht mit meiner A2 nachzuvollziehen. Also einen Gegenstand im Vordergrund (ca. 1 m), einen weiteren in 2,5facher Entfernung im Hintergrund.
Ich kann machen, was ich will. ADI und Vorblitz TTL liefern das gleiche Ergebnis. Insbesonders gelingt es mir nicht den hinteren Gegenstand korrekt auszuleuchten. Der Blitz regelt immer ab. Auch wenn auf den hinteren gegenstand manuell fokussiert wird. Was mache ich falsch? Habt ihr gleiche Erfahrungen mit der A2. P.S. Firmware ist aktuell. Gruß Holger |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Gruß
![]() |
![]() |
#9 | ||
Themenersteller
|
Re: ADI-Fakten
Zitat:
Nahe zum Unendlichen. also je nach Objektiv bei 20-50m werden weiße Motive grau, auch wenn der Blitz noch genug Leistung hat. Hier könnte auf TTL umgeschaltet werden, da ADI hier zu ungenau wäre.
![]() |
![]() |
#10 |
|
gibt es jemanden der zugang zu dieser datenbank hat? wäre wirklich interessant welche objektive die adi-belichtung beherschen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|