SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nachtaufnahmen mit der D7D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2006, 00:45   #11
senner05

Hallo Zusammen,

wie es bei der 5D aussieht weiss ich nicht, aber ich denk auch nicht viel anderst wie bei der 7D.
Ich selbst mach regelmäßig Langzeitbelichtung (hauptsächlich Astrofotografie) und das funktioniert sehr gut mit einem Darkframe!
Ich hab hier mal ein originales (jpg) aus der Kamera und das bearbeitete mit Darkframeabzug.
Man sieht deutlich das Sensorglühen in der Ecke oben links...
Nur komprimiert:

Und hier das Endergebnis:

Das wichtigste ist das man das Darkframe unter gleichen Bedingungen macht wie das Bild, denn schon ein paar Grad Abweichung machen große Unterschiede.
Aber wenn man das beachtet klappts sehr gut.
Das obige Bild ist 10min belichtet ich hab aber auch schon welche mit 30min gemacht ist aber nur bei kalten Temperaturen zu empfehlen (oben warens 5°C)

Grüße
Jörg
senner05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.12.2006, 01:19   #12
Justus

Hallo Jörg,
ein Wahnsinnsfoto! Gratuliere! Ist das gute Ergebnis "nur" durch den Darkframe so gut geworden, oder wurde noch deutlich mehr "getrickst"?

Gruß,
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 08:41   #13
SirSalomon

Zitat:
Zitat von Justus
Hallo Jörg,
ein Wahnsinnsfoto! Gratuliere! Ist das gute Ergebnis "nur" durch den Darkframe so gut geworden, oder wurde noch deutlich mehr "getrickst"?

Gruß,
Justus
Wobei ich mich frage, wie das mit dem Nachführen geklappt hat?
Alt 12.12.2006, 10:22   #14
senner05

Zitat:
Zitat von Justus
Hallo Jörg,

Gruß,
Justus
Danke schön!

Natürlich wurde noch mehr "getrickst" wie z.B. Kontras erhöht, nachgeschärft, Farben verstärkt, Helligkeit etc.
Also halt das Standartprogramm, was man auch bei "normalen" Fotos macht.
Aber durch den Darkframe-Abzug werden im Prinzip 3 Dinge gemacht:
1) Sensorglühen verschwindet
2) Hotpixel verschwinden
3) Hintergrund wird abgedunkelt
Und das sind erst mal die wichtigsten Sachen...

Und auch das Addieren mehrer Aufnahmen bringt zum einen mehr Details bei Schwachen Objekten (siehe oberes Kästchen unterhalb des hellen Sterns der rote Pferdekopfnebel - ist ev. nur sichtbar, wenn man die Monitorhelligkeit ganz aufdreht) und reduziert das Rauschen.
Leider konnt ich nur 2 Aufnahmen machen (bei der zweiten war schon das Hausdach am Rand mit drauf)...

Die Nachführung ist mit einer Teleskopmontierung geschehen - sowas geht nicht ohne Nachführung, sonst hätte man nur Strichspuren. Aber das ist ein Thema für sich...
Alt 25.12.2006, 03:10   #15
d52532003

Astrofoto

gefällt mir gut der Orion.
Werde meine D7d demnächst direkt am Refraktor bringen, habe mir
einen T2 dafür geholt. Bin gespannt, wie es klappt.
Gruß Jörg
d52532003 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2006, 12:08   #16
Stuessi

Zitat:
Zitat von senner05
...... ich hab aber auch schon welche mit 30min gemacht ist aber nur bei kalten Temperaturen zu empfehlen (oben warens 5°C)
Hallo,
zur Veranschaulichung der Temperaturabhängigkeit habe ich mal Dunkelbilder vor und nach einem Aufenthalt der Kamera im Kühlschrank hier eingestellt.
Gruß,
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 12:14   #17
meshua

Welches Programm nutzt Ihr zur DFS. Die kameraseitige Loesung ist ja ein wenig "dumm". Gibt es hier intelligente Tools, die z.B. die benachbarten Pixel bei der Subtraktion mit einbeziehen?

Gruesse, Torsten
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 13:13   #18
Stuessi

Hallo,
ich subtrahiere im Programm Zeile 660 für jedes Pixel die Werte des Dunkelbildes vom Bild im 12-Bit Format.
Gruß,
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2006, 15:39   #19
meshua

Zitat:
Zitat von Stuessi
Hallo,
ich subtrahiere im Programm Zeile 660 für jedes Pixel die Werte des Dunkelbildes vom Bild im 12-Bit Format.
Ich habe die complierte Version probiert, aber leider hat es nur die Original-MRW "aufgeblaeht" und hing nach 100% wohl in einer Endlosschleife.

Unterdessen bin ich ueber dieses kostenfreie Tool gestolpert:

Black Frame NR

Das scheint sehr gut zu funktionieren und ist der minolta-eigenen NR deutlich ueberlegen, da es nicht nur einfach schwarze Punkte erzeugt, sondern die Umgebung des Gebiets mit einbezieht. Hierfuer kann man unterschiedliche Methoden zur Reduzierung waehlen, wobei mir "SS 2 pass + Purple fringing" vom Ergebnis her am besten gefiel.

Gruesse, Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 00:23   #20
senner05

Re: Astrofoto

Zitat:
Zitat von d52532003
Werde meine D7d demnächst direkt am Refraktor bringen, habe mir
einen T2 dafür geholt. Bin gespannt, wie es klappt.
Gruß Jörg
Ja das hab ich auch noch vor...wollte allerdings klein Anfangen zwecks Nachführung was ja bei großen Brennweiten immer schwerer wird...

Zitat:
Zitat von meshua
Welches Programm nutzt Ihr zur DFS
Ich mach das mit Fitswork läuft mit 16Bit aber damit werden die Bilder auch noch weiterbearbeitet...
Es ist zwar recht kompliziert aber nach ein wenig "probieren" kommt man ganz gut zurecht...
Aber ich denk für "einfache" Bilder wo es nicht auf jedes noch so geringste Detail (wie bei Astroaufnahmen) ankommt ist es sicherlich die Kanone für die Spatzen ;-)

gruß
Jörg
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Nachtaufnahmen mit der D7D

Forenregeln