Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Einbeinstativ-Umbau für Monostat-Fuß
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2006, 08:07   #1
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Einbeinstativ-Umbau für Monostat-Fuß

Moin

Dieser Thread hier dient dazu, die Interessenten an folgender möglicher Aktion zu sammeln:

Um den genialen Monostat-Fuß an das leichtere und handlichere Manfrotto-Einbein zu adaptieren ist eine auf Maß gefertigte Paßhülse erforderlich.



Unser User Königsteiner hat angeboten die Hülsen in einer Kleinserie anfertigen zu können, die Fertigung würde im August erfolgen, sodass die Hülsen in jedem Fall bis zum Jahrestreffen verfügbar wären.

Alle die Interesse haben tragen sich bitte hier in diesen Thread ein, ich werde das Anfangsposting immer wieder auf den aktuellen Stand editieren.

Da es verschiedene Modelle gibt, die für den Umbau infrage kommen, und der Innendurchmesser der entsprechenden Stative abweicht, ist es sinnvoll (soweit bekannt) den Innendurchmesser des Einbeins mit anzugeben. Ansonsten wird das nochmal abgefragt, bevor es losgeht.

Gedrehte Adapterhülse benötigen:

02. KleinD7 (681)
03. ChWimmer (681)
04. Teddy (681)
05. Wishmaster (680)
06. Dethix (681)
07. Egbert (681)
08. Phillse (680B)
09. Clara (680
10. Rotel (680)


Interessenten für eine Sammelbestellung des Monostat-Fußes sind:
1. Clara
2. Wishmaster
3. Dethix
4. KleinD7
5. Rotel
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2006, 08:22   #2
KleinD7
 
 
Registriert seit: 02.12.2005
Ort: Köln
Beiträge: 793
Hallo Peter,

danke Dir und Königsteiner, ich mache mal (fast ) den Anfang...

1. PeterHadTrapp
2. KleinD7 (MA 681 in Planung)
3.

Sollten wir vielleicht noch Kategorien für die verschiedenen Manfrottos einführen,
oder sind die Rohr-Innendurchmesser von z.B. dem 3-Teiligen MA 681 und dem 4-teiligen MA 680 identisch?
__________________
Grüße aus Köln
David
KleinD7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 08:23   #3
ChWimmer
 
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Garching b. München
Beiträge: 65
Zum Jahrestreffen kann ich leider nicht kommen, aber vielleicht kann man die Hülse auch postalisch (natürlich gegen Bezahlung) versenden?

1. PeterHadTrapp
2. KleinD7 (MA 681 in Planung)
3. ChWimmer (23mm)
ChWimmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 08:41   #4
topaxx
 
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: D-52385 Schmidt
Beiträge: 2.935
Zitat:
Zitat von KleinD7
...Sollten wir vielleicht noch Kategorien für die verschiedenen Manfrottos einführen,
oder sind die Rohr-Innendurchmesser von z.B. dem 3-Teiligen MA 681 und dem 4-teiligen MA 680 identisch?
Nein, das 681er hat dickere Rohre als das 680. Ich selber habe das 681 (23mm Innendurchmesser) Frank (newdimage) hat das 680er und soweit ich mich erinnere war dort der Durchmesser 18mm (ohne Gewähr!!!). Wie es bei den neueren und den Carbon-Monopods von Manfrotto aussieht, weiss ich leider nicht .

Ansonsten kann ich den Umbau wirklich sehr empfehlen. Durch den genialen Fuß steht das Monopod sicherer und man kann auch weiter Abwinkeln, ohne dass es wegrutschen würde. Und dann noch die Verminderung der "rotativen Verzitterung"... (sorry, Insider )
__________________
Gruß Udo

...neuerdings wieder im Nikon-Universum...
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 08:49   #5
Koenigsteiner
 
 
Registriert seit: 16.03.2004
Ort: Sächsische Schweiz
Beiträge: 2.670
Nur nochmal der Vollständigkeit halber:

Mein Angebot der Fertigung steht,
ich bräuchte nur ein paar nähere Angaben zu Material + Zeichnung!
Der Preis sollte sich in Grenzen halten...
kann dazu aber momentan überhaupt nichts sagen.
Bin noch bis Freitag (14.07.) über das Forum erreichbar.

Und wichtig: Ich könnte wegen Urlaub erst Anfang/Mitte August damit anfangen!

Wer nicht warten kann muß sich halt nach einer anderen Möglichkeit umsehen...

PS: hab mich gerade mal durch den anderen Threat gelesen
und die Bilder gesehen.
Handelt es sich da "nur" um dieses kleine Messinghülschen???
Dann ist das überhaupt kein Problem und ich sag mal spontan:
Der Preis wird dann unter 20,-- Euro liegen,
vieleicht sogar incl. Versand

ma guggn was geht...
__________________
scheene Grieße aus'm Säggs'schn vom Thomas

Meine Galerie * Neu:Thomas auf Wanderschaft *
Koenigsteiner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2006, 09:31   #6
Sunny
Erleuchter
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Zitat:
Zitat von topaxx
Wie es bei den neueren und den Carbon-Monopods von Manfrotto aussieht, weiss ich leider nicht .
Beim Carbon 449 sieht es so aus
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 09:52   #7
MiLLHouSe
 
 
Registriert seit: 27.01.2005
Ort: Wilhermsdorf
Beiträge: 3.322
Was kostet eigentlich dieser tolle Monostat-Fuß?
__________________

MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 10:00   #8
PeterHadTrapp

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hi Alex

35,-- €

guckst du hier
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 10:16   #9
Tobi.
 
 
Registriert seit: 24.08.2005
Ort: Paderborn
Beiträge: 5.337
Zitat:
Zitat von Koenigsteiner
ich bräuchte nur ein paar nähere Angaben zu Material + Zeichnung!
Ich mache mal eben ein, die gibts nachher als pdf.

Tobi
Tobi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2006, 10:19   #10
topaxx
 
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: D-52385 Schmidt
Beiträge: 2.935
Zitat:
Zitat von MiLLHouSe
Was kostet eigentlich dieser tolle Monostat-Fuß?
siehe hier bei Foto-Joos
__________________
Gruß Udo

...neuerdings wieder im Nikon-Universum...
topaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Einbeinstativ-Umbau für Monostat-Fuß


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:58 Uhr.