Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW-Bilder der 5D mit Capture One konvertieren - es geht!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2005, 09:09   #1
wlaetsch
 
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Luzern/Schweiz
Beiträge: 12
RAW-Bilder der 5D mit Capture One konvertieren - es geht!

Ich habe neue eine 5D. Laut Monolta Schweiz hat sie denelben Chip und denselben Prozess wie die 7D. Also solle doch auch Bearbeitung der RAW Bilder wie bei der 7D klappen. Capture One unterstützt die 5D (noch) nicht. Mit der 5D erstellte RAW-Dateien werden gar nicht angezeigt.
Wie schaffe ich es trotzdem? Wie kann ich Capture One LE eine Dynax 5D vorgaukeln? Dann müsste es doch klappen. oder gibt es einen anderen Weg.
Dimage Master Lite ist nun wirklich ein Rückschritt gegenüber dem Dimage Viewer und nicht zu gebrauchen (z.B. sooooo langsam!). Für Dimage Master 200 € zu verlangen eine Frechheit!
Wer hilft mir?[B]
wlaetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2005, 09:26   #2
devil_206
Mutter der Kompanie
 
 
Registriert seit: 12.05.2005
Ort: 85077 Manching
Beiträge: 1.678
Probier's mal mit RawShooter! Ich hab diese Freeware im Einsatz mit der D7D und bin damit - auf alle Fälle gegenüber dem DimageViewer - mehr als zufrieden!
RawShooter essentials

Klaus
devil_206 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 10:19   #3
wlaetsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Luzern/Schweiz
Beiträge: 12
Danke, ich werde es versuchen!
wlaetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 10:28   #4
wlaetsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Luzern/Schweiz
Beiträge: 12
Funktioniert leider nicht. Auch RawShooter erkennt die mit der 5D erstellten MRW-Dateien nicht!
Gibt es einen anderen Weg?
wlaetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 10:36   #5
PauloG
 
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.966
vielleicht mit Adobe DNG Konverter ins Adobe DNG-RAW Format umwandeln und dann in Capture One öffnen. Der Adobe DNG Konverter ist kostenlos.

Gruß

Paulo
__________________
Frei nach Shakespeare: To RAW or not to RAW, That is (allways) the question!
PauloG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2005, 11:35   #6
wlaetsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Luzern/Schweiz
Beiträge: 12
geht leider auch ncht, unterstützt die 5D ebenfalls nicht!
Aber danke für den Tipp
wlaetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 11:54   #7
wastle
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-64372 Ober-Ramstadt
Beiträge: 306
Hi,

folgenden Versuch kannst Du noch machen:

1. Sicherheitskopie der rawhooter.exe anfertigen
2. Mit einem Hex-Editor (TinyHexer) die rawshooter.exe öffnen und nach "DYNAX 7D" durchsuchen.
3. die "7" durch eine "5" ersetzen.
4. Abspeichern und versuchen

Ich kann mich daran erinnern, dass damals der RawShooter prinzipiell die 7D unterstützte, aber die EXIF-Informationen auswertet. Dabei war er so programmiert, dass er RAWs der "MAXXUM 7D" öffnete, aber nicht der "DYNAX 7D". Einmal kurz editiert und das Biest lief rund .

Falls KM an der Dateistruktur nichts geändert hat, sollte dies prinzipiell laufen. und wenn es nicht läuft, gibt es im Forum von pixmantec.com die halboffizielle Ankündigung, dass die 5D (die KM-Variante, nicht die Canon) in der nächsten Version unterstützt wird.

Beste Grüsse,

Sebastian
wastle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 12:01   #8
Klaus_R
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Nürnberg
Beiträge: 342
Hallo wlaetsch !
erst mal Glückwunsch zur neuen Dynax !!
Ich habe eben den RAW-Shooter installiert. Zu Beginn der Installation werden in einer Überschicht alle Kameratypen angezeigt, die unterstützt werden. Die Dynax 5D ist (noch) nicht dabei. Kommt vielleicht noch.
Mit den Daten meiner D7 kommt der RAW-Shooter zurecht. Ich habe mal etwas "rumprobiert". Ich finde diese Software genial !!!!. Übersichtliche Oberfläche und eine gute Anleitung wird mitgeliefert. Da kann man zum RAW-Fanatiker werden
__________________
Gruß Klaus
In der Ruhe liegt die Kraft......
Klaus_R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 17:37   #9
wlaetsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Luzern/Schweiz
Beiträge: 12
Hi Wastle
Super, funktioniert mit dem RawShooter, leider nicht mit Capture One. Wenn ich dort patche, kann das Programm nicht gestartet werden ("keine gültige win32-Anwendung").
Danke!
Werner
wlaetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2005, 15:05   #10
wlaetsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Luzern/Schweiz
Beiträge: 12
Hi Wastle, falls du dies nochmals liest: Patch hat heute auch mit CaptureOne.exe funktioniert!
wlaetsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW-Bilder der 5D mit Capture One konvertieren - es geht!

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:53 Uhr.