Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Spiegelschlag SVS SS
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2011, 18:05   #1
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.031
Alpha 900 Spiegelschlag SVS SS

Hallo,

meine hier berichtete Ergebnisse haben mich nicht ruhen lassen. Ich habe die Testreihe wiederholt mit unterschiedlichen Zeiten. Alle Bilder 100% Ausschnitte.
A900, Sigma 180mm, Linhof-Stativ mit Kugelkopf


-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie
Erst bei einer Belichtungszeit von 1/640 s fällt der Spiegelschlag kaum auf.
Dann habe ich den Einfluss des SS-Schalters getestet, zunächst mit dem oben erwähnten Stativ,

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie
und dann nach Entfernen des Kugelkopfs

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Ich werde nach diesem Test den Schalter SS bei der A900 immer auf ON stehen lassen, wenn ich ohne Spiegelvorauslösung fotografiere.

Gruß,
Stuessi

Geändert von Stuessi (02.02.2011 um 18:07 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2011, 18:53   #2
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
Bilde ich mir das ein. Das Ergebnis mit SVA ist praktisch so gut wie ohne mit Steady Shot auf Stativ

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 19:28   #3
hwbuerks
 
 
Registriert seit: 07.06.2005
Beiträge: 209
Alpha 850

Ich glaube mit Steady Shot auf Stativ macht keinen Sinn, weil ja keine Verwacklungsbewegungen der Fotografenhand auszugleichen sind. Der Steady Shot arbeitet dann eher kontraproduktiv.
Die Testbilder habe ich mir noch nicht angeschaut, aus eigener Erfahrung gilt:
Bei Aufnahmen ab mittlerem Teleobjektiv auf Stativ werden die Aufnahmen nur knackscharf mit Spiegelvorauslösung.
Wenn das Stativ keinen Kugelkopf sondern einen 3-Wege-Neiger hat, um so besser.
Und manchmal macht der Wind trotzdem alles zunichte....
__________________
und immer gut Licht...
Heinz-Wilhelm
hwbuerks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 20:15   #4
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von hwbuerks Beitrag anzeigen
...
Die Testbilder habe ich mir noch nicht angeschaut, ...
Hmm, dann schau sie Dir doch einfach mal an.

Dann siehst Du das
Zitat:
Zitat von hwbuerks Beitrag anzeigen
Ich glaube mit Steady Shot auf Stativ macht keinen Sinn, weil ja keine Verwacklungsbewegungen der Fotografenhand auszugleichen sind....
vielleicht etwas anders.

Rainer
__________________
Sag' beim Abschied leise Servus ...
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 23:19   #5
Stuessi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.031
Hallo,

das Einschalten des SS bei Aufnahmen mit Stativ muss nicht immer zum Erfolg führen. Mit meinem Test will ich nur zeigen, dass SS und Stativ sich keineswegs ausschließen.
Bei Astro- und Mikroskopaufnahmen sind Spiegelreflexkameras wegen des Spiegelschlags und der durch den Verschluss hervorgerufenen Erschütterungen fast unbrauchbar.
Mit einem stabilen Mikroskop kann man das schnell zeigen:
Objekt: Diatomee, Objektiv 63x, Okular 10x, Nachvergrößerung 0,25x


-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie
Während der Belichtungszeit von 1/30 s kommt es zu mehreren Schwingungen des Systems Mikroskop+Kamera. Das führt zu der deutlich sichtbaren Verschmierung. Auf diese "hochfrequenten" Schwingungen kann der SS nicht reagieren.
Erst mit einem externen Verschluss (oder Blitzbelichtung) gelingt ein scharfes Bild.
In der Astronomie nennt man das Hutmethode. Der Kameraverschluss wird geöffnet und das mit einem "Hut" verdunkelte Teleskopobjektiv kurz freigegeben.

-> Bild in der Galerie

Gruß,
Stuessi

Geändert von Stuessi (02.02.2011 um 23:47 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Spiegelschlag SVS SS


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.