![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
neues Tamron 17-50 testen
Hallo an alle,
und zwar wollte ich mal fragen welche Tests ich am besten für mein neues Tamron 17-50 2,8 machen sollte,um sicher zu gehen dass ich ein gutes Exemplar erwischt habe, da es ja laut einigen Bewertungen auch schlechte Exemplare gibt. Ich danke euch schon mal vielmals!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Zwei Klassiker:
- Lego- oder Batterietest: Drei Legosteine oder Batterien gestaffelt nebeneinander stellen, auf die mittlere fokussieren, auslösen und schauen, ob der Fokus sitzt. - Ziegelsteinmauer: ausgerichtet davor stellen, auslösen und schauen, ob alle vier Ecken gleich scharf sind um einen evtl. Dezentrierung aufzuspüren. Beide bei unterschiedlichen Brennweiten und Blenden durchgeführt zeigt die Schwächen und Stärken eines Objektivs. Es werden sicherlich noch andere Empfehlungen kommen, aber so mache ich das immer. Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
super vielen Dank schon mal für den Vorschlag!
Werde es gleich mal probieren.
![]() |
#4 |
|
Stativ verwenden und Kamera exakt ausrichten nicht vergessen!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
|
So ein Fokustest schadet auf keinen Fall aber natürlich nicht vergessen - fotografieren gehen. Am besten die Motive die man später mit dem Objektiv fotografieren möchte. Test können auch Probleme zeigen wo eigentlich keine sind und manch wirklichen Mangel wird man mit einem Test nicht unbedingt sehen (z.B. Verhalten bei Gegenlicht, Fehlfokus bei unendlich usw.)
Viele Grüße Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo Forum!
Ich habe genau das hier beschriebene Objektiv und wollte Euch bitten, das angehangene Bild einmal zu kommentieren. Muss dieses Objektiv justiert werden oder ist die Unschärfe im linken Bildrand noch zu tolerieren? Ich finde, das es sauber auf dei Mitte fokussiert, aber nach links hin unscharf wird. Blende 2.8 bei 50 mm. ![]() Danke für Eure Hilfe. Gruß! Carsten (Anfänger) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Vielleicht bin ich da ja jetzt etwas naiv, aber wie wäre es mit Fotos machen? Einfach rausgehen und fotografieren? Wenn was net passt, dann merkst das schon, merkst Du es nicht, dann ist es auch egal.
Ich hab noch nie irgendwelche Testbilder mit meinen Objektiven gemacht und bisher hab ich auch keine Fehlfokusierungen etc gemerkt. Eher war das der Fotograf, der versagt hat ![]() Mein neu gekauftes 17-50 hab ich auf die 700er geschraubt und bin ne Runde spazieren gegangen. Die Fotos schauen alle prima aus, also wird das mit dem Objektiv schon passen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
So kannst Du einen Test auf Dezentrierung mache
http://www.gletscherbruch.de/foto/te...ntrierung.html |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|