Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Autofocus, DMF oder AF?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2011, 13:56   #1
S-to-the-d
 
 
Registriert seit: 22.09.2010
Beiträge: 41
Autofocus, DMF oder AF?

Hallo,

ich fotografiere nun schon seit einiger Zeit mit der Nex 5. Jetzt habe ich allerdings doch noch eine Frage zum Autofocus.

Bisher habe ich immer im normalen AF Modus Fotografiert.
Allerdings ist die Direct-Manual-Focus Funktion gerade für Makros etc. wirklich nicht schlecht.

Meine Frage nun:

Macht es Sinn immer im DMF Modus zu Fotografieren, oder entstehen in diesem Modus bei normalen Landschaftsaufnahmen o.ä. Nachteile gegenüber dem normalen AF-Modus?
Beispielsweise bezüglich der Genauigkeit oder Geschwindigkeit.

Danke schon im voraus.

Gruß
S-to-the-d ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.01.2011, 14:43   #2
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Nein, da gibt es keine grundlegenden Nachteile. Höchstens, daß man den Fokus möglicherweise manuell versehentlich verstellt, da das Objektiv ja ausgekuppelt ist. Ich nutze DMF nur wenn es sinnvoll ist, ansonsten den normalen AF, schon weil mich diese Klackgeräusch beim Auskuppeln auf Dauer etwas nervt.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 18:58   #3
T.Hein
 
 
Registriert seit: 04.11.2006
Ort: Oberhessen
Beiträge: 997
Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Ich nutze DMF nur wenn es sinnvoll ist, ansonsten den normalen AF, schon weil mich diese Klackgeräusch beim Auskuppeln auf Dauer etwas nervt.
Mach ich bei den großen auch so. Bei der NEX ist das leicht anders. Zum einen klackt da nix und sie geht beim kleinsten Dreh am Objektiv sofort in den Vergrößerungsmodus.
T.Hein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2011, 19:34   #4
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Ach so, klar, hatte ich nicht auf dem Schirm, sorry.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Autofocus, DMF oder AF?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.