![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Vorsicht vor unseriösen Anbietern im Verkaufsforum
Hallo Forumgemeinde!
Da hier im Verkaufsforum ein Forummitglied aus Deutschland wieder sein Unwesen treibt, möchte ich vor einem unseriösen Anbieter warnen, der zusammengebasteltes, meist defektes oder nur teilweise funktionierendes Minolta/Sony Equipment als "neuwertig" und "in super Zustand" verkauft! Die Teile sind meist mangelhaft verpackt und werden dann als Transportschaden hingestellt, obwohl sie nach Einschätzung des Sony-Service schon vorher defekt waren. Ich bin auf diesen Anbieter leider hereingefallen und sitze derzeit auf einem Schaden von mehreren hundert Euro, weil der Verkäufer eine ordnungsgemäße Rückabwicklung verweigert. Eine Anwaltskanzlei habe ich inzwischen mit der gerichtlichen Eintreibung beauftragt. |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das tut mir Leid, dass du so schlechte Erfahrungen hier gemacht hast. Man darf sich eben nicht der Illusion hingeben, dass es im Forum hier keine Schwarzen Schafe gibt. Bei Schwierigkeiten hat man hier natürlich wenig in der Hand, da alles als Privatverkauf - mit den bekannten Nachteilen für den Käufer wie Ausschluss des Rückgaberechts, Gewährleistung, Widerruf, Versandrisiko u. s. w. deklariert wird, wobei jeder weiß, dass auch hier eindeutig einige in gewerblichem Umfang handeln und eben gewisse Pflichten hätten.
Man mag auf Ebay/Paypal schimpfen, aber dort hat man wenigstens ein Mindestmaß an Käuferschutz und kann ein Bewertungsprofil einsehen. Was mich interessiert: Wäre der besagte Verkäufer durch die 200er-Regel vom Verkauf ausgeschlossen gewesen? Geändert von kearny (30.12.2010 um 11:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Nur keine Panik, ich denke das die Moderatoren ein Auge darauf werfen, man kennt die Pappenheimer sicher auch mit Namen.
#4 |
|
Ich nehme an, dass Du das den Moderatoren gemeldet hast - die werden sich da zwar nicht einmischen, weil das Privatgeschäfte sind und weil auch nicht leicht zu beweisen ist, wem man zu glauben hat - aber auf jeden Fall sollten sie Bescheid wissen.
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Leider hat dieses Mitglied mehr als 200 Einträge. Weshalb vermutlich auch die 200er Regel wieder aufgehoben wurde. Sinnvoll wäre es im Forum Regeln vorzugeben, denen sich ein Anbieter zu unterwerfen hat, wenn er anbietet. Also zB "wahrheitsgemäße Angebote zu machen", "Mängel und Defekte anzuführen", etc. Es verhindert zwar keine "falschen" Angaben, aber es erschwert Betrügern das Leben. |
|
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Da ich weiß, wen Wolfram meint, kann ich nur sagen, dass er Recht hat.
Ich wurde damals gottseidank früh genug stutzig, weil seine Argumentation sich irgendwann aufhängte. Passt einfach auf, wenn vor allem Alphas zu Spottpreisen hier angeboten werden.
![]() |
#7 |
|
|
![]() |
![]() |
#8 |
|
Ja, das war zu beobachten, dass ein "auffälliges" Mitglied bei Einführung der Grenze regelmäßig alle paar Tage mal einige Kommentare geschrieben hat und seit es über 200 ist, ist wieder Funkstille. Dennoch hat die 200er Grenze doch so einigen Sinn gehabt und manchen Riegel vorgeschoben.
Allerdings glaube ich nicht, dass die Forenleitung da irgendetwas tun kann; noch, dass sie etwas tun sollte. Das ist nicht ihre Aufgabe - außer, dass man vielleicht die Regeln etwas deutlicher formulieren könnte (bloß: wenn das niemand überwacht? dafür ist das Team nicht da). Allerdings muss ich gestehen, dass ich selbst diese Regeln gerade auch das erste Mal überhaupt gelesen habe....
#9 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
#10 |
|
Mir wäre es auch lieber, ein Mitglied zu "entfernen", das sich schuldig macht, bzw nicht koscher ist, als zB die User in ihr Verderben laufen zu lassen, weil es nicht die Aufgabe ist, drauf zu gucken, bzw die Verkaufsplattform zu schließen oder so.
Es sind ja nur wenige schwarze Schafe, die sind doch rauszufiltern. Schade nur, dass sie mindestens einen immer vorher schädigen...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|