![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
alpha55 speichert RAW als mit ARW Endung
Moin in die Runde.
Meine alpha55 speichert RAW Fotos mit der Dateiendung .arw ![]() Das Programm Aperture (Version 3.1.1 & RAW 3.5.0) erkennt diese Fotos nicht auf der Speicherkarte, dafür aber iPhoto ![]() Das von mir benutzte Tamron 17-50mm Objektiv wird auch als ein 70-300mm Objektiv in den EXIF Informationen angegeben ![]() Wenn jemand eine Lösung für dieses "Problem" parat hat - dann her damit ![]() Sonnigen Gruß Barkan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das Sony-RAW ist nunmal Dateiendung ARW. Und das Fremdhersteller schonmal was anderes in die exif schreiben als das rchtige Objektiv ist auch normal.
![]() |
#3 |
|
Hallo Barkan,
ich benutzt das gleiche Equipment, wie Du: Aperture, die A55 und das Tamron. ![]() Zum ersten Teil Deiner Frage: Meine Installation von Aperture 3.1.1 erkennt die RAWs der A55 zuverlässig, in den Voreinstellungen gibt´s sogar eine "automatische" RAW-Entwicklungs-Einstellung" für A55. Vielleicht hilft eine komplette Neuinstallation ? Das Tamron wird in Aperture nicht korrekt angezeigt, ebensowenig wie die meisten Nicht-Sony-Objektive. Das liegt daran, glaube ich, daß in die Jpg- oder RAW-Datei das von der Kamera erkannte Objektiv nur als Zahlen-Code verschlüsselt wird. Aperture schaut nun in einer Datei nach, welches Objektiv dieser Zahl entspricht. Die Datei ist m.E. nicht editierbar. Ich habe mich auch schon sehr darüber geärgert. lg Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Wo bei den Voreinstellungen finde ich denn dieses? Habe Aperture erst seit heute auf meiner Apfelkiste ![]() ---------- Post added 18.12.2010 at 12:08 ---------- Zitat:
![]() Bezüglich der exif Angaben finde ich es nicht "normal", dass es "normal" ist wirre Angaben auszuwerfen ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Moderator
|
Mahlzeit,
jedes Objektiv besitzt eine sog. Lens-ID. Sony-Objektive lassen sich damit eindeutig zuordnen. Bei Fremdherstellern werden oftmals andere Lens-IDs verwendet, weil für eine "richtige" Lens-ID "Lizenz-Gebühren" verlangt werden, die nicht unerheblich sind und genau da sparen Fremdhersteller.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
lg Andreas |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
![]()
Lässt sich das korrigieren? Kann Aperture lernen welches Objektiv verwendet wurde. Ich muss doch nur die ID umschreiben!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
bei mir erkennt iPhoto die Bilder nicht (alpha 58, .arw) Ich habe mein iPhoto gerade von Version 8 auf 9.23 (iLife 11) aktualisiert und zusatzlich Adobe Camera Raw 5.3 Eigentlich sollte es mit dieser Konfiguration gehen. Aber das tut es leider nicht. Bei Apple noch ein RAW Kompartibilitätsupte geben, bzw. ein iPhoto update auf Version 9.3 https://support.apple.com/de_DE/downloads/iphoto Ich versuch das noch mal.
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier.... https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos Geändert von The Norb (22.11.2015 um 23:22 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Im DSLR-Forum gibt es einen ellenlangen Thread dazu. http://www.dslr-forum.de/showthread....203148&page=28 Es geht dort zwar um eine Canon. Sollte aber auch auf Sony übetragbar sein. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
... manchmal ist es besser, zu einem Thema einen neuen Thread aufzumachen, wenn der alte schon seit Jahren schlummert.
Jetzt werden hier Antworten gegeben, deren Fragesteller hier längst nicht mehr aktiv sind, weil kaum jemand auf das Datum der Frage schaut.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|