Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » M42 Adapter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2010, 20:48   #1
wwjdo?

M42 Adapter

Ich hab über die Sufu schon ein wenig geschmöckert und möchte mich noch einmal vergewissern!

Wenn ich M42 Objektive adaptieren möchte, brauche ich einen entsprechenden Adapter, bei denen die Qualität aber recht unterschiedlich sein soll.

Welcher funktioniert nach aktuellen Stand so, dass die Kamera korrekt belichtet. Es gibt ja noch eine "Af Funktion", bei der ein optisches Signal anzeigt, wenn scharf fokusiert wurde. Ist das notwendig?

Was könnt ihr für gelegenltiche Makroaufnahmen empfehlen?
Sponsored Links
Alt 14.11.2010, 21:20   #2
petersimonbv

Es gibt einen recht ausfurlichen Thread mit dem gleichen Titel vom 31.12.2009 vom Themenersteller Joshi_H. Ich hatte am 21.10.2010 auch noch eine Frage gestellt zu diesem Thema, aber es scheint dass dieser Thread eingeschlafen ist. Ich wurde mich sehr uber eine Antwort freuen.
petersimonbv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 21:38   #3
binbald

Äh, vielleicht verstehe ich Dich falsch. Aber die M42 Adapter sind nix anderes als ein Schraubgewinde. Die brauchen nicht zu "funktionieren". Das einzige Problem ist die Dicke, dass sie evtl. etwas zu dick sind und dann Fokus auf Unendlich nicht notwendig ist. Da gibt's in der Tat unterschiedliche, wo man ein bisschen ausprobieren muss. Aber die Belichtung ist davon unabhängig.
Alt 14.11.2010, 21:44   #4
looser

Wichtig ist das Du Dir im klaren sein musst welche Blende Du an dem gechipten Adapter nutzen möchtest. Diese lässt sich im Adapter nicht einfach oder garnicht variieren( es gibt welche die über Tastenkombinationen beim einschalten umgeschaltet werden können) und führt bei Blenden Abweichungen zu Fehlfunktionen der Kamera( zumindest hängt sich meine A300 dann auf). Daher sollt der Adapter auf die am meisten genutzte Blende angepasst werden.

Ansonsten müsst Du eben dann über den M Modus gehen. Da ists dann eh egal.

Bei Makro halte ich AF Confirm für weniger geeignet. Da sollte das Auge entscheiden...

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 22:20   #5
wwjdo?

Themenersteller

Zitat:
Wichtig ist das Du Dir im klaren sein musst welche Blende Du an dem gechipten Adapter nutzen möchtest. Diese lässt sich im Adapter nicht einfach oder garnicht variieren( es gibt welche die über Tastenkombinationen beim einschalten umgeschaltet werden können) und führt bei Blenden Abweichungen zu Fehlfunktionen der Kamera( zumindest hängt sich meine A300 dann auf).
Das verstehe ich nicht!

Würde das heißen, dass ich immer nur mit einer festen Blende arbeiten könnte?

Welcher Adapter wäre denn "umschaltbar" und wie funktioniert das genau?
Sponsored Links
Alt 14.11.2010, 22:25   #6
looser

Ja,

in die Adapter ist eine Blende und eine Brennweite( die ist problemloser, wird nur für den Stabi benötigt) fest einprogrammiert. Diese ist fix. Ist aber nur im Automatik Modus ein Problem.

Einen Umschaltbaren habe ich selber nicht. Habe nur mal darüber gelesen.

MFG Michael
Alt 14.11.2010, 22:28   #7
wwjdo?

Themenersteller

Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Ja,

in die Adapter ist eine Blende und eine Brennweite( die ist problemloser, wird nur für den Stabi benötigt) fest einprogrammiert. Diese ist fix. Ist aber nur im Automatik Modus ein Problem.

Einen Umschaltbaren habe ich selber nicht. Habe nur mal darüber gelesen.

MFG Michael

Wenn ich im A-Modus fotografiere - brauche ich dann den chip mit den festen Daten auch?

Sorry, wenn ich so viel frage aber das ist für mich "Neuland"...
Alt 14.11.2010, 23:28   #8
fermoll

Ich betreibe ein Novoflex-Schnellschuss mit Minolta Adapter (ohne AF-Kontakte) an der A100 und A 550. Bei letzterer geht das nur im M-Modus. Bei der A100 im A-Modus Blende an der Linse, meist Offenblende einstellen, fokussieren, auslösen. Zweites Projekt: Olympus- und Novoflex Balgen für Zuiko Objektive. Da habe ich einen M42-Adapter mit einer Objektivaufnahme einer kaputten OM2 zusammengeschraubt. Funktioniert mit dem Balgen, jedoch nicht mit Zuiko-Objektiven, wegen des Auflagemaßes. Es ist keine Unendlicheinstellung möglich. Das geht mit einem M42-Adapter auch, wenn das Gewinde richtig geschnitten ist -Auflagemaß-. Bei der A550 ist ein Chip nötig, der dem Gehäuse ein AF-Objektiv vorgaukelt, um den A-Modus benutzen zu können. Da ich in letzter Zeit das Projekt auf Eis gelegt habe, weiß ich nichts von neuen Dingen dazu.
Sinnvoll halte ich, sich den Strang von Joshi_H mal durchzulesen.

PS: Für Canon gibt es solche Adapter für viele Anschlüsse mit und ohne Chip. Unser Sohn ist ganz scharf auf meine alten Zuiko's (Olympus-OM), die ich gegen den Rat meiner Frau nicht verscherbelt habe.

Geändert von fermoll (14.11.2010 um 23:33 Uhr)
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2010, 23:33   #9
looser

Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Wenn ich im A-Modus fotografiere - brauche ich dann den chip mit den festen Daten auch?
Ja,

habe ich doch oben geschrieben. Die Blende, die Übertragen wird, muss mit der am Objektiv übereinstimmen. Anhand der Blende errechnet die Kamera wohl die Belichtungszeit.

Meine A 300 scheint auch auf Logik mit dem tatsächlichen Foto zu vergleichen. Weicht die Blende etwas mehr ab hängt sich die A300 auf und lässt sich nur durch ein und aus schalten reanimieren.

MFG Michael
Alt 14.11.2010, 23:38   #10
fermoll

Zitat:
habe ich doch oben geschrieben. Die Blende die Übertragen wird muss mit der an Objektiv übereinstimmen. Anhand der Blende errechnet die Kam wohl die Belichtungszeit.
Kann ich so nicht bestätigen. Meine A 550 verweigert im A-Modus den Dienst komplett - kein Objektiv.
Bei den Axx scheint das wohl wieder zu funktionieren.
Übrigens arbeitet die A 700 auch im A-Modus ohne Murren.
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » M42 Adapter

Forenregeln