SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » So gut ist die Mulitshot-Rauschunterdrückung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2010, 22:46   #1
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
So gut ist die Mulitshot-Rauschunterdrückung

Die NEXen haben eine Funktion, die bislang wenig beachtet wurde: Im Programm "Anti-Bewegungs-Unschärfe" nehmen sie mehrere Bilder auf und verrechnen die Aufnahmen zu einem sehr rauscharmen Bild.

Ich habe diese Funktion einmal ausprobiert - sie erledigt ihren Job verblüffend gut. Mehr Infos dazu gibt's hier.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2010, 12:12   #2
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Hast du die ersten beiden Bilder (NEX Multi und ACR) vielleicht verwechselt? Denn deine Einschätzung "Zwar sind die Details etwas deutlicher, dafür rauscht es aber auch mehr" (beim ACR Bild) sehe ich eigentlich genau umgekehrt. Zumindest anhand des kleinen Ausschnitts zu urteilen - siehe die Ausfransungen an der linken Seite der Garnrolle. Da sind bei der NEX-Aufnahme (also oben) IMO mehr Details zu sehen und auch der senkrechte Riss oder was auch immer in der Pappe der Rolle ist beim ACR-Beispiel komplett weggebügelt, während er oben noch zu erahnen ist.

Kann aber natürlich auch an den Ausschnitten liegen.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 18:52   #3
big_lindi
 
 
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 169
Kann ich bestätigen. Ich wollte von diesen "Spielereine" eigentlich gar nichts wissen. Hab die Funktion dann kürzlich im Museum (Dürerhaus in Nürnberg) bei recht düsteren Lichtverhältnissen spontan ohne vorheriges Handbuchlesen ausprobiert. Bin dann erstmal erschrocken, da die Kamera 6x hintereinander auslöst
Aber daheim war ich vom Ergebnis recht überrascht. Die "Antibewegungsunschärfe" holt sich 6400 ISO, ich hab das gleiche Motiv dann mit 1600 ISO als RAW gemacht und dann in Silkypix pro verarbeitet. Beide Bilder aus der Hand geschossen.

Ich bin recht beeindruckt. Ich denke, es ist es wert, diese Funktion noch genauer unter die Luper zu nehmen. Komisch, dass dies in den Foren der erste Beitrag zu dieser Funktion überhaupt ist.

Hab mal die verkleinerten Orginale und jeweils zwei Ausschnitte angehängt:

das Multishot mir ISO 6400:


mein RAW mit 1600 ISO und Silkypix pro


und hier die Auschnitte

Multishot:

-> Bild in der Galerie

RAW mit Silkypix pro:

-> Bild in der Galerie

Multishot:

-> Bild in der Galerie

RAW mit Silkypix pro:

-> Bild in der Galerie
__________________
Gruß Tobias
big_lindi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 18:55   #4
Anaxaboras
Chefkoch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Danke für deine Beispielbilder zur Multishot-NR ! Sie sind eindeutig besser als meine Fotos .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 07:55   #5
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.281
Ich habe das selbe Verfahren vor einigen Wochen mit der Software Oloneo mit meiner A700 getestet. Nur habe ich da 16-32 Aufnahmen bei ISO3200 addiert. Die Ergebnisse waren sensationell. Nur braucht man halt dazu ein Stativ, damit die Aufnahmen wirklich deckungsgleich sind. Und wenn man ein Stativ verwenden muss, kann man meist gleich mit den ISO runter, denn bewegte Objekte geht ja ohnehin nicht.

Wie macht denn das die Nex, wenn die Aufnahmen nicht bestens deckungsgleich sind?
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2010, 08:39   #6
wolfram.rinke
 
 
Registriert seit: 19.02.2009
Ort: Österreich, Eisenstadt
Beiträge: 1.427
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Die NEXen haben eine Funktion, die bislang wenig beachtet wurde: Im Programm "Anti-Bewegungs-Unschärfe" nehmen sie mehrere Bilder auf und verrechnen die Aufnahmen zu einem sehr rauscharmen Bild.

Ich habe diese Funktion einmal ausprobiert - sie erledigt ihren Job verblüffend gut. Mehr Infos dazu gibt's hier.

Martin
Diese Funktion ist auch in den neuen Alphas A33/A55 und A560/A580 enthalten. 3 Bilder ein entrauschtes Bild mit ISO12800 (oder eher was dem entspricht). Eher was für starre Motive. Das zusammenrechnen mehrerer Aufnahmen macht man ja auch in der Astrofotographie um lichtschwache Objekte "besser" ins Bild zu bringen.

Gruß, Wolfram
__________________
Gruß, Wolfram

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 11:18   #7
Ota
 
 
Registriert seit: 08.10.2005
Ort: Emmenmatt (Schweiz)
Beiträge: 5
Ich habe mit der NEX-5 eine Nachtaufnahme von Hand mit der Multishot-Funktion aufgenommen. Der Zug rechts fuhr mit ca. 40 km/h. Ich hätte eigentlich Geisterbilder ewartet. War dann aber erstaunt wie die Kamera das Bild aufnahm:




Ota ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 12:35   #8
alpine-helmut
 
 
Registriert seit: 17.10.2007
Ort: südwestliches Oberbayern
Beiträge: 715
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Nur braucht man halt dazu ein Stativ, damit die Aufnahmen wirklich deckungsgleich sind. Und wenn man ein Stativ verwenden muss, kann man meist gleich mit den ISO runter, denn bewegte Objekte geht ja ohnehin nicht.
Bei geplanten Shootings natürlich. Da hat man alles notwendige dabei.

Aber es kann ja auch mal vorkommen, dass man zwar die Kamera dabei hat, aber kein Stativ (z.B. bei Stadtführungen mit Reisegruppe oder einem als einfache Familienunternehmung geplanten Ausflug) - die besten Motive kommen immer,, wenn man nicht damit rechnet.

Was ich bisher so gesehen habe, gefällt mir ausgezeichnet ...
__________________
Wirklichkeit heißt Spesen - Träume sind Ertrag (Georg Kreisler) - Meine Fotoseite
alpine-helmut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 20:10   #9
big_lindi
 
 
Registriert seit: 30.11.2007
Beiträge: 169
Zitat:
Zitat von alpine-helmut Beitrag anzeigen
Bei geplanten Shootings natürlich. Da hat man alles notwendige dabei.

Aber es kann ja auch mal vorkommen, dass man zwar die Kamera dabei hat, aber kein Stativ (z.B. bei Stadtführungen mit Reisegruppe oder einem als einfache Familienunternehmung geplanten Ausflug) - die besten Motive kommen immer,, wenn man nicht damit rechnet.

Was ich bisher so gesehen habe, gefällt mir ausgezeichnet ...
Genauso ist es. Wie bei vielen ist die NEX bei mir die "Zweitkamera" für die Familientrips und wenn ich mal keine Lust habe, den Rucksack mitzuschleppen. Und da werd ich die Funktion - entgegen meiner urspünglichen Pläne alle "Spielereien" zu ignorieren - demnächst noch intensiv unter die Lupe nehmen. Zumal sie ja schnell über den Aufnahmemodus anzuwählen ist und man sich dafür nicht durch die Menüs kämpfen muss
__________________
Gruß Tobias
big_lindi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » So gut ist die Mulitshot-Rauschunterdrückung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.