![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
FDA-ME1AM Vergrößerungsokular
Da ich große Probleme mit dem Gesicht-an-Display-drücken-damit-ich-mit-Auge-zum-Sucher-kann an meiner
![]() Nun ist die Frage, ob damit etwas an der Okularqualität, sprich Helligkeit, Schärfe usw, eingebüßt wird? Hat schon jemand damit erfahrung sammeln können? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das Vergrößerungsokular bringt schon ein bisschen an Komfort.
Der Platz für die Nase vergrößert sich doch spürbar. Der Helligkeitsverlust ist auch zu vertreten. Dadurch das jedoch die Suchereinblicksensoren an der Alpha verdeckt werden, funktioniert die automatische Displayabschaltung nicht mehr. Ebenso der "Eye-Start-AF" funktioniert nicht mehr. Das ist aber zu verkraften...
![]() |
#3 |
Moderator
|
Guten Morgen,
ein kleiner Schieber ins Zubehör.
![]() |
#4 |
|
Hallo ich habe auch starkes Interesse an diesem Okular.
Eine minimale Vergrösserung reicht mir im Prinzip aus. Was mich dazu bewegt ist, nicht immer mit der Wange am Display zu kleben. Doch wie schaut es aus mit dem Sucherbild??? Das Okular besitzt ja nur eine kleine rund Öffnung. Ist denn wirklich alles noch ersichtlich? Die digitalen Infos und verwacklungsanzeige... usw... Oder hat man dadurch einen unscharfen Randbereich??? Grüsse... Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hab mir das Vergrösserungsokular für meine Alpha 330 im Juli im Sony Center spontan gekauft und nicht bereut. Bin jetzt nicht mehr mit meiner Nase am Displayrand.
Sind zwar "nur" 1,5x Vergrösserung, aber das merkt man schon! Das der Eye Start AF und die Displayabschaltung nicht funktionieren, weil die Sensoren verdeckt sind, kann ich verschmerzen. Auf dem "Beipackzettel" des Okulars steht, daß man bei Montage die Funktion im Menü ausschalten soll. Das einzig Negative ist, daß wenn man Motive fotografieren will, die bis knapp zum Bildrand gehen sollen (Autos, etc.) muss man schon sehr genau durchschauen, damit das Motiv mittig ist und links und rechts der Abstand zum Bildrand gleich ist. Aber das ist Übungssache. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() Allerdings liegt die Vergrößerung nur bei 1,15 fach, so der der Haupteffekt wirklich der größere Abstand zum Display ist - wegen der Vergrößerung braucht man das Ding nicht. Im Gegenzug dazu wird der Sucher nicht merklich dunkler. Bei der Gelegenheit hab ich mal durch den Sucher der A900 geschaut... Ich dachte, ich bin im Kino. ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Wie ist das für Brillenträger - auch eher vorteilhaft, oder doch keine Verbesserung?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Ui sorry und danke zugleich ![]() Zitat:
![]() Also wenns noch dünkler wird... hmpf, klingt leider dann garnicht so gut, da ich auch nierdengs hier die Möglichkeit habe eins zu testen ![]() |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Verdunkelung habe ich keine Bemerkt. Die Vergrößerung ist merklich aber nicht gewaltig - es ist nicht so, dass man es drauf tut und plötzlich alles riesig ist ;-). Man merkt es vor allem wenn man wieder ohne Lupe durchschaut. Am ehesten sieht man es daran, dass die Fokusquadrate merklich größer werden und man daher auch besser manuell fokussieren kann. Die Verdeckung der Eye-Start-Sensoren empfand ich als Nachteil - vor allem, weil das automatische Abschalten des Displays dann nicht mehr geht. Das ich die Lupe trotzdem behalten habe und benutze ist auf jeden Fall ein klares Zeichen, dass es mit Lupe halt doch besser ist.
Wenn ich noch eine suchen würde, würde ich mir wohl auch diese hier anschauen: http://www.enjoyyourcamera.com/Augen...13x::1095.html |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Das es nicht dünkler wird, würde mich freuen ![]() danke dir für den tipp |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |