Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » nochmal: NEX5 AVCHD und iMovie?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2010, 21:06   #1
nicki31
 
 
Registriert seit: 24.08.2010
Beiträge: 1
nochmal: NEX5 AVCHD und iMovie?

Hallo zusammen,

habe heute zum ersten Mal ein VideoClip mit meiner neuen Nex-5 zu gedreht. Daheim habe ich dann festgestellt, dass die SonySoftware für diese Filme nicht Mac kompatibel ist. Hier im Forum habe ich dann den Beitrag "NEX5: AVCHD und iMovie?" gefunden. Zumindest weiß ich jetzt, dass es eine Möglichkeit gibt, die Filme am Mac zu schauen. Nur schaffe ich es nicht, die Filme in iMovie hochzuladen.So gehe ich vor: Ich stecke die Speicherkarte ein, öffne ein neues Projekt in iMovie. Dann gehe ich in Ablage/Importieren, wähle die Speicherkarte an. Und dann weiß ich nicht mehr weiter. Habe zwei Ordner zur Auswahl, AVR_INFO und Private. In Private gibt es einen Unterordner AVCHD, deshalb vermute ich, das der der richtige ist. Aber egal, welchen Ordner ich zum importieren anklicke, es wird kein Film geladen. Kann da jemand helfen. Bin ein ziemlichen Anfänger, sowohl bei Mac als auch beim Filmen

Schon mal danke.

Gruß
Nicki
nicki31 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.08.2010, 17:28   #2
jottlieb
 
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Lörrach
Beiträge: 2.485
Die Vidoes befinden sich hier:
PRIVATE\AVCHD\BDMV\STREAM
Ist die Frage, ob eben iMoVie das lesen kann...
__________________
Galerie
"Bewohnern perspektiver, fragiler Gebäude wird empfohlen beim ballistischen Umgang mit geologischen Kleinformen große Vorsicht walten lassen."
jottlieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2010, 14:31   #3
Ullysses
 
 
Registriert seit: 27.08.2010
Beiträge: 2
Alpha 350

iMovie kann mit den AVCHD Dateien umgehen.

In den Einstellungen der Kamera sollte die USB-Verbindung auf Massenspeicher stehen, auf PTP könnte es vielleicht nicht gehen!

Ich schliesse die NEX-5 am Mac an, schalte sie ein und in iMovie gehe ich lediglich auf "aus Kamera importieren" (cmd+i), dann werden bei mir die Filme sofort erkannt und kann sie problemlos importieren und einem Ereignis zuordnen.

Anschliessend noch ein Projekt anlegen und weiterverarbeiten.
Ullysses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 09:12   #4
dominik.herz
 
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Bingen/Rh.
Beiträge: 601
Ich vermute mal, es hat sich schon geklärt ... aber nur um sicher zu gehen:

AVCHD Videos lassen sich in iMovie am Mac nur auslesen, wenn du die Speicherkarte in der Kamera belässt und die Kamera an den PC anschließt. Ansonsten versteht iMovie anscheinend nicht, dass da ein Video liegt. Zumindest war es bei mir so.
dominik.herz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2010, 09:43   #5
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Also es geht auch wenn du die Speicherkarte in das Laufwerk schiebst.
Muss nicht direkt von der Kamera kommen. Aber die Ordnerstruktur muss vorhanden sein - einzelne MTS Dateien erkennt er wohl nicht.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.07.2011, 22:01   #6
nexdissapointed
 
 
Registriert seit: 01.07.2011
Beiträge: 1
imovie nex-5

habe teilweise Probleme die Dateien von/auf nex-5 zu importieren. Bei "Filmimport" sind die aufgerufenen Ordner/Dateien nicht aktivierbar. Egal ob direkt von der Kamera oder vom Chip oder von downgeloadeter Gesamtdatei (39 Clips in ..../BDMV/STREAM).
Facit: obwohl auf Kameradateinsammlung ersichtlich, werden teilweise Dateien nicht erkannt im Modus "importieren"
nexdissapointed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 09:51   #7
katze88
 
 
Registriert seit: 09.11.2010
Beiträge: 4
Hatte Anfangs auch Probleme mit iMovie.

Meine Erfolgreiche Lösung:
* iMovie aufrufen
* jetzt erst die Speicherkarte in das Lesegerät
* iMovie erkennt jetzt die Speicherkarte automatisch
* alles importieren, usw......

Mit der nex die Daten übertragen bedeutet ja nur, mehr unnötigen Accuverbrauch. Mittels Kartenlesegerät steht die nex sofort wieder zur Verfügung.
katze88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2011, 09:58   #8
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Den VLC Mediaplayer gibt es auch für Mac.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 18:31   #9
cmosse
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 06.04.2011
Beiträge: 292
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Also es geht auch wenn du die Speicherkarte in das Laufwerk schiebst.
Muss nicht direkt von der Kamera kommen. Aber die Ordnerstruktur muss vorhanden sein - einzelne MTS Dateien erkennt er wohl nicht.
du musst "import from camera" verwenden, nicht "import movie". Sowohl Kamera oder im Lesegerät befindliche Karte aus der Kamera werden als Filmdatei-Quelle dann erkannt.
cmosse ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » nochmal: NEX5 AVCHD und iMovie?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:30 Uhr.