SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 390
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.07.2010, 08:51   #1
jorre
 
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Hunsrück (Polarkreis)
Beiträge: 777
Alpha 390

Hallo an alle...

nachdem mir meine Sony DSC HX1 für verschiedene Anwendungen nicht mehr ausgereicht hat, habe ich beschlossen mir eine DSLR zu kaufen, welche im bezahlbaren Preissegment angesiedelt ist.

Zunächst stand eine Nikon D5000 bei mir hoch im Kurs.

In dem Fotoladen meines Vertrauens habe ich die Möglichkeit genutzt und knappe vier Stunden mit dieser Kamera Fotos geschossen und diese auch gleich am PC Vorort angesehen.

Ernüchterung!

Fast alle von mir geschossenen Aufnahmen waren unscharf.
Filmen war für mich kaum machbar, da der Focus nicht nachgeführt wird.

Technisch eine tolle Kamera, jedoch hatte ich echte Probleme damit.

Auf... nach Hause und im Internet mir Bilder der Nikon angeshen... selber Effekt.

Am nächsten Tag wieder in den Fotoladen und der Verkäufer hat mir eine brandneue
Sony Alpha 390 in die Hand gegeben.

Huch dachte ich... sie fühlte sich einfach hochwertig an.

Also eingeschaltet und unter den selben schlechten Bedingungen Bilder gemacht.
Diese im Vergleich am PC angesehen und alle waren scharf.

Das Bildrauschen war bei hohen Iso Werten auf dem gleichen Level wie die der Nikon.

Also wieder die Nikon in die Hand genommen und aufs neue Bilder gemacht.

Handgeschossen hatte die Sony die Nase vorn.

Dann habe ich erfragt aus welchen Material das Gehäuse ist, denn die Spaltmasse kamen mir ausgesprochen genau vor und es klang weder hohl noch fühlte es sich nach minderwertigem Kunstoff an.

Polycarbonat bekam ich als Antwort!

Ein Material, welches extrem bruchsicher ist und auch als Scheiben für Polizeifahrzeuge verwand wird. Es ist ermüdungsfrei und formstabil.
Also kein "Plastik" im negativen Sinne, sondern ein hochwertiger stabiler Kunstoff.

Der neue Handgriff liegt gut in der Hand und alles macht einen hochwertigen Eindruck für eine Kamera dieser Klasse.

Für mich zudem sehr Interessant, das die Alpha 390 den selben Akku verwendet wie meine DSC HX1.
Parallel kann man eine SD Karte und einen Memorystick einsetzen.

Dann die Kompatiblität der Minolta Objektive und der eingebaute Motor sowie Bildstabilisator haben mich überzeugt.

Vergleichbare Objektive für die Nikon D5000 waren mir einfach zu teuer!

Also Augen zu und durch... ohne Testbericht für 479 Euro inklusive UV Filter gratis die Kamera gekauft.

Zu Hause vom Schnappschuss über beinahe Macro mit dem Kit Objektiv 15-55 im Telebereich gemacht.
Sämtliche Blenden Einstellungen durchprobiert, Kreativprogramme und Langzeitbelichtungen, mit un ohne Stativ.
High Iso usw. usw.

Die Hummeln und Blumen sind bei 100 Prozent Crop sagenhaft!!!

Lanschaft, Portrait und Gruppenbilder gelingen einfach!
Verwackeln habe ich dank der Verwackelungsanzeige gut und schnell eliminiert und gelernt die Kamera wirklich ruhig zu halten.

Nun ist es bei mir so, dass meine Begeisterung ständig zunimmt und ich mich nicht damit beschäftige, das es etwas besseres gibt, sondern meine Sachen packe und Fotos mache.

Es ist wie bei allem was man sich anschafft, das man später merkt, das dies oder das in der nächst höheren Klasse vorhanden ist.

Doch ich bin wirklich sehr zufrieden und genisse es meine Bilder zu betrachten und täglich aus neue zu experimentieren.

Darum, bin ich persöhnlich sehr zufrieden mit meiner Alpha 390 und das, obwohl es bessere und vor allem teurere Kameras gibt.

Mir wurde mal wieder bewusst, wie unrelevant doch all diese Labor Tests sind, wenn der Alltag doch so dynamisch ist, das ich nie unter Laborbedingungen fotografieren kann und auch nicht will!

Dies war ein kleiner Auszug, wie ich meine letzte Zeit verbracht habe!

Vielen Dank gilt meiner geduligen Frau!

Viel Spass beim Fotos schiessen....

Jörg
jorre ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2010, 09:09   #2
degl
 
 
Registriert seit: 29.01.2009
Beiträge: 97

so ähnlich gings mir vor 1 1/2 Jahren mit meine A200 auch, nur das ich mir ein anderes "Immerdrauf"-Objektiv angeschafft habe und nu is noch besser

gruß degl
degl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 09:32   #3
HelGe
 
 
Registriert seit: 09.07.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 81
Kann ich bestätigen. Ich hatte einige Sony-Kameras daheim zum ausprobieren, darunter eine a330 und eine a500, sowie die D5000 und die EOS 1000D und 500D. Habe mich dann für die a390 entschieden, weil mir schon die a330 gut in der Hand lag (kleine Hände) und mir die Bildunterschiede zur a500 zu gering waren. Letztlich merkt man mehr Unterschied, wenn ein gutes Objektiv dran ist. Die 1000D wirkte in der Hand wie "My first Sony" , besser wie ein Joghurtbecher, bei der EOS 500D war mir das Einstell-Rad irgendwie an der falschen Seite und auch sonst... gefiel mir alles nicht so. Ich möchte keinen Sensor-Prinzipienstreit vom Zaun brechen, aber bei guten Lichtverhältnissen könnte man den durchaus führen. Für den Privatgebrauch mit meinen i.d.R. 13x19 Abzügen allerdings ist der Unterschied zur a500 für mich ganz persönlich viel zu gering, zudem mir die Bedienung - die Profis mögen mich für sonderbar halten - der a390 am besten gefällt.

BTW: Ach ja, wer hat das Märchen vom Super-Autofokus der Nikon D5000 erfunden? Ich fand den ebenfalls ein ganzes Stück langsamer und unpräziser als bei den Sonys und den Canons. Vielleicht gilt das aber auch nur für die größeren Modelle...

Geändert von HelGe (29.07.2010 um 09:37 Uhr)
HelGe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 09:32   #4
Pixelmatz
 
 
Registriert seit: 10.12.2006
Ort: Buttenheim
Beiträge: 398
Sehr schöner Bericht, ist doch erfreulich so etwas zu lesen im Gegensatz zum Glaskugelthread.

Viel Spaß mit Deiner Neuerwerbung.
Pixelmatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 09:58   #5
Michi
 
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: D-87700 Memmingen
Beiträge: 1.520
Gestern wurde die Alpha 390 noch bei dpreview verrissen:

http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra390/

Wieder mal ein Beleg, daß die von dpreview keinen Plan haben.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.07.2010, 10:12   #6
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.411
Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Gestern wurde die Alpha 390 noch bei dpreview verrissen:

http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra390/

Wieder mal ein Beleg, daß die von dpreview keinen Plan haben.

Gruß
Michi
Ist es wirklich so, das Sony bei dpreview immer schlecht wegkommt?
Man könnte fast den Eindruck gewinnen, wenn man die Teste der vergangenen Jahre mal zu Rate zieht.
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 10:54   #7
michaelbrandtner
 
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 848
Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Gestern wurde die Alpha 390 noch bei dpreview verrissen:

http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra390/

Wieder mal ein Beleg, daß die von dpreview keinen Plan haben.
Ich verstehs auch nicht so ganz.
Die A390/A290 konkurriert ja nicht mit einer EOS550D, sondern mit EOS1000 und Nikon D3000/D5000.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 11:16   #8
Alison
 
 
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
... ich wünschte nur das dpreview endlich mal lernen würde richtig scharf zu stellen. Da haben sie so ein schönes Vergleichtstool und benutzen es nicht.

Wenn man das Auswahlfenster z.B. mal auf die Herzdame verschiebt, sieht die Sache gleich ganz anders aus, die Sony ist offensichtlich dort scharfgestellt, die anderen weiter vor, bei der Martiniflasche.

Offensichtlich ist der Testaufbau nicht wirklich geeignet, er hat zu viel räumliche Tiefe und kann deshalb nicht komplett scharf abgebildet werden.

Gruß,

Alison
Alison ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 14:07   #9
jorre

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Hunsrück (Polarkreis)
Beiträge: 777
Also ohne jemandem etwas zu unterstellen...
mir kommt es einfach so vor, das die Platzhirsche wie Canon und Nikon auf den meisten Seiten viel mehr "klicks" verursachen und dadurch auch die webseiten mit Ihrer werbung finanziert werden.

Komischerweise bekam die Nikon D5000 sogar eine minimal schlechtere Note als die Alpha 380 bei der unanbhängingen Zeitschrift Stiftung Warentest.

Aber wie schon gesagt die Praxis ist mehr wert als jeder noch so genaue Labortest!

Dazu kommt noch das wohl so mancher wenn er eine DSLR mit Sony in Verbindung bringt die Nase rümpft und sich voreingenommen mit dem Produkt beschäftigt.

Und dann muss ich ständig schmunzeln, wenn mir z.B. im Zoo diese Herren begegnen die eine Mark II mit einem Rotring Megazoom um den Hals hängen haben und mittels Autofukus durch einen Zaun mittels Autofokus das Objekt ihrer begierde versuchen abzulichten... sing sing ratsch ratsch und vor und zurück...

und noch was.

Eine Alpha 390 ist natürlich nicht ebenbürtig mit einer 850.

Aber das muss sie für mich auch nicht sein.
Denn es ist in jedem Segment der Fall das man für mehr Geld mehr bekommt...

Dürfen es noch Hundert Gramm mehr sein???

Ich setze mir Grenzen und benutze dann mein Produkt.
Mein Nachbar hat zum Beispiel ein grösseres Haus als ich.
Und dann gibts auch noch welche die fahren Porsche...



Doch so mancher DSLR Benutzer oder besser gesagt Träger kommt mir so vor, als wolle er mit der Länge seines Objektives protzen und es als Phallussymbol einsetzen.

Da blickt einer neidischer auf den anderen und man kann es förmlich aus den Augen lesen... ätsch... meins ist aber grösser als deins...

Dabei ist es doch soooo einfach...

Eine Kamera soll dem Fotografen ermöglichen seine Umwelt kreativ einzufangen.

Die besten Fotos sind witziger Weise die, welche in den dreissiger Jahren mit Festbrennweite geschossen wurden...
oft spektakulär und die Fotografen kümmerten sich nicht darum, ob ihre Kamera nun die beste ist, sondern ihr Foto.

In diesem Sinne... liebt Eure Kamera und nutzt sie so gut als möglich!!!

Ich ergötze mich immer mehr damit mir meine neuen und wirklich detailreichen und vor allem scharfen fotos anzusehen!!!

Das ermöglicht mir auf einfachste Art meine neue Alpha 390!

Juhuuuuu
jorre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 14:29   #10
jorre

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: Hunsrück (Polarkreis)
Beiträge: 777
Danke noch für die netten Kommentare!

Und Pixelmatz... echt schöne Fotos auf deiner Seite!

Kompliment.

Ich muss Euch mal allen sagen, dass ich mich hier im Forum so richtig wohl fühle!

Niemand wird verissen, nur weil er sich nicht Hardwaremässig in der Oberliga aufhält.
Nein, es wird geholfen!

Und auch die Besitzer der Vollformat Kameras bemühen sich Hilfe zu leisten und es wird über das wesentliche diskutiert und nicht darum was andere besser können!

" Eine Hummel dürfte aus physikalischer Sicht nicht fliegen können, weil sie viel zu kleine Flügel hat und viel zu viel wiegt!!!
doch der Hummel ist das einfach egal... sie tut es einfach!!
jorre ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 390


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.