Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Fehler bei CF-Karte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2010, 11:16   #1
JoeJung

Fehler bei CF-Karte

Hallo,
ich habe wichtige Fotos gemacht, die auf einer 8 GB CF-Karte gespeichert sind. Beim Einlesen in den PC bekam ich die Meldung, dass die Karte beschädigt ist. Auch beim neuerlichen Einlegen in die Kamera bekam ich die Anzeige, dass die Karte fehlerhaft ist.

Sämtliche Bilder auf der Karte sind im cRAW-Format gemacht. Gibt es Datenrettungs-Programme, die dieses Format erkennen? Ich habe in der Zwischenzeit noch nichts unternommen - was könnte ich tun?

Bitte um eure Vorschläge - es sind sehr wichtige Fotos drauf ...

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2010, 12:09   #2
konzertpix.de

Dein Stichwort "Datenrettung" hast du noch nicht in die Forumssuche eingegeben, richtig ? Unter so einem Einfluß kann man oft keinen klaren Gedanken mehr fassen, es sei dir also verziehen.

Such bei Google nach Recuva (läuft unter Windows, ist kostenlos und erstklassig). Sollte die Karte noch einigermaßen im Zugriff sein, wird das Programm die Bilder wiederfinden.

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 12:28   #3
JoeJung

Themenersteller

Hallo Rainer,
du hast absolut Recht - ich habe diesen Beitrag in völliger Panik geschrieben, ohne vorher auch noch an die Möglichkeit der Suche gedacht zu haben.

Die Möglichkeit der Suche ist mir erst dann wieder in den Sinn gekommen, als meine Panik etwas abgeklungen ist. Recuva hat bei mir leider nicht funktioniert - das Programm hat noch ein paar Sekunden mit der Meldung, dass nichts gefunden werden kann, abgebrochen. Ich habe ein paar unterschiedliche Einstellungen versucht, es hat aber leider nichts geändert.

Ich hatte aber Glück - das Programm PhotoRec (Link zu Photorec) konnte ca. 600 Bilder wieder herstellen. Dieses Programm habe ich zum Glück über die Suchfunktion hier gefunden. Vielen Dank an den Poster dieses Hinweises, Bruno (BenutzerId bruno5) - du hast mir damit eine Menge Ärger erspart.

Sorry für mein Panikposting - es war wirklich eine Ausnahmesituation.

Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
Alt 18.07.2010, 12:31   #4
konzertpix.de

Das ist schon ungewöhnlich, denn Recuva läßt sich normalerweise nicht aus dem Tritt bringen Aber wenn dir Photorec, das du daraufhin versucht hattest, geholfen hat, dann hat mein Post ja doch indirekt weitergeholfen

LG, Rainer
Alt 18.07.2010, 12:58   #5
JoeJung

Themenersteller

Hallo Rainer,

kannst du mal kurz posten, mit welchen Einstellungen du bei Recuva arbeitest? Es kann durchaus sein, dass ich da was verkehrt gemacht habe.
Lg. Josef

Meine Bilder in der FC
Sponsored Links
Alt 18.07.2010, 13:04   #6
konzertpix.de

Hallo, Josef,

Ich hatte es am geschäftlichen Laptop mal genutzt, um eine defekte Festplatte noch auszulesen und es klappte eigentlich ganz gut. Die Einstellungen weiß ich jetzt leider nicht auswendig, dazu ist es schon zu lange her (und hier steht ein Mac, mein PC ist seit Dezember defekt und irgendwie vermisse ich ihn nicht einmal).

Wenn es die Option des Dateisystems oder die Partitionierung zu ignorieren gibt, dann versuche diese mal. Recuva geht dann sektorweise vor und sucht nach belegten Bereichen, statt zu versuchen, irgendwie das vielleicht noch vorhandene Verzeichnis als Referenz für die Dateien zu verwenden.

LG, Rainer
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Fehler bei CF-Karte

Forenregeln