SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Foto-Equipment-Versicherung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2010, 19:54   #1
ViewPix

Foto-Equipment-Versicherung

Hallo Community,

Immer wieder beschäftigt mich der Gedanke ob es sinnvoll ist sein Equipment zu versichern.

Was ist eigentlich in so einer Versicherung enthalten?
Muss man Kaufbelege vorweisen, oder können/dürfen auch ältere Teile des Equipments mit versichert werden?

Wo und wie kann man sich über die Angebote am Markt informieren?
Hat jemand von Euch solch eine Versicherung und kann etwas dazu erzählen (eventuelle Schadensregulierungen)?
Alt 28.06.2010, 20:13   #2
Joshi_H

Hallo Torsten,

ich habe meine Ausrüstung hier versichert: Klick!

Gebraucht habe ich sie noch nicht und am liebsten soll das so bleiben. Aber es gibt mir im Urlaub und auch so ein ruhiges Gewissen. Ich habe übrigens nicht alles versichert - günstigere Objektive unter 400 Euro habe ich nicht angegeben.

Grüße,

Jörg
Alt 28.06.2010, 20:40   #3
Roland_Deschain

Bin auch bei PundP. Hatte bisher nur einen Fall, wo ich aus Schusseligkeit eine Kompaktknipse zerlegt habe, das wurde absolut problemlos erledigt.
Auch alle Änderungen in der Ausrüstung werden jederzeit schnell aufgenommen. Ich bin also sehr zufrieden.

Was evtl. gerade im Urlaub nicht so toll ist: Man bekommt Naturalersatz, also entweder das Gerät ersetzt oder gleichwertigen Ersatz. Dieser wird allerdings von der Versicherung besorgt, man kann also z.B. im Urlaub nicht hingehen, eine neue Kamera kaufen und dann die Rechnung vorlegen.

Gebrauchte Sachen versichern ist kein Problem, solange das Ding (oder ein Nachfolger) noch im Handel ist. Im Zweifel einfach mal nachfragen, wie man das am besten macht.

Um es mal grob auszudrücken, man kann nicht eine gebrauchte A100 kaufen und im Fall der Fälle die A900 als Nachfolger benennen, da ist das Preisgefälle dann doch etwas hoch
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 23:11   #4
Irmi

Ich auch PuP. Zum Glück noch nicht gebraucht.
Alt 29.06.2010, 07:37   #5
ViewPix

Themenersteller

Vielen Dank Jörg, Roland & Irmi!

Das sieht ja bis hier hin recht eindeutig aus, quasi ein 3:0 für PundP - nur gibt es bisher keinen Gegner

Für dieses hier habe ich ein Verständnisproblem:
Zitat:
Was evtl. gerade im Urlaub nicht so toll ist: Man bekommt Naturalersatz, also entweder das Gerät ersetzt oder gleichwertigen Ersatz. Dieser wird allerdings von der Versicherung besorgt, man kann also z.B. im Urlaub nicht hingehen, eine neue Kamera kaufen und dann die Rechnung vorlegen.
Was ist Naturalersatz und was heißt entweder/oder?

Könnte das vielleicht mal jemand genauer (verständlicher) erläutern?
Alt 29.06.2010, 07:47   #6
baerlichkeit

Hallo Torsten,
http://www.aktivas.de/foto.htm

Alt 29.06.2010, 10:05   #7
Roland_Deschain

Hallo Torsten,

PundP zahlt im Fall der Fälle kein Geld aus, sondern besorgt dir ein Ersatzgerät. Und das ist dann entweder das gleiche, was du versichert hattest, sofern es noch auf dem Markt ist, oder eben ein adäquater Ersatz, im Zweifel das Nachfolgemodell.
Bei Reparaturen wird natürlich die Rechnung beglichen.

Ich zitiere mal: "Bei Teilschäden werden die notwendigen und nachgewiesenen Aufwendungen zur Wiederherstellung ersetzt. Bei Totalschäden erfolgt ein Naturalersatz, d.h. der Versicherungsnehmer erhält ein neues Gerät gleicher Art und Güte."
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 10:11   #8
chri$ti@n

Dann versuche ich mich mal.

Annahme: Ich bin bei PundP versichert und meine Alpha 700 fällt mir irreparabel zu Boden. Würde ich eine Alpha 550 erhalten? Oder eine Alpha 850? Was meint ihr?
chri$ti@n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 10:14   #9
mad_axe

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Ich zitiere mal: "Bei Teilschäden werden die notwendigen und nachgewiesenen Aufwendungen zur Wiederherstellung ersetzt. Bei Totalschäden erfolgt ein Naturalersatz, d.h. der Versicherungsnehmer erhält ein neues Gerät gleicher Art und Güte."
Ich häng mich mal kurz hier rein, wie schaut denn der Ersatz aus. Angenommen ich bin in den USA, mir fällt die Kamera runter oder wird gestohlen. Bekomme ich dann dort eine Erstatzkamera oder kann ich da Monate lang warten. Gibt es überhaupt Versicherungen die mir das gleich ersetzen?

Gruß
Micha

http://www.burca.net
mad_axe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2010, 10:32   #10
BadMan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Roland_Deschain Beitrag anzeigen
Bei Totalschäden erfolgt ein Naturalersatz, d.h. der Versicherungsnehmer erhält ein neues Gerät gleicher Art und Güte."
Und was hieße das im Moment für einen A700-Besitzer?
Ein neues Gerät gleicher Art und Güte gibt es doch im Moment gar nicht. Muss man sich dann mit einer anderen Kamera (z.B. A550) zufrieden geben oder wartet man, bis die A7xx erscheint?

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Foto-Equipment-Versicherung

Forenregeln