![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Foto-Equipment-Versicherung
Hallo Community,
Immer wieder beschäftigt mich der Gedanke ob es sinnvoll ist sein Equipment zu versichern. Was ist eigentlich in so einer Versicherung enthalten? Muss man Kaufbelege vorweisen, oder können/dürfen auch ältere Teile des Equipments mit versichert werden? Wo und wie kann man sich über die Angebote am Markt informieren? Hat jemand von Euch solch eine Versicherung und kann etwas dazu erzählen (eventuelle Schadensregulierungen)?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Torsten,
ich habe meine Ausrüstung hier versichert: Klick! Gebraucht habe ich sie noch nicht und am liebsten soll das so bleiben. Aber es gibt mir im Urlaub und auch so ein ruhiges Gewissen. Ich habe übrigens nicht alles versichert - günstigere Objektive unter 400 Euro habe ich nicht angegeben. Grüße, Jörg |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Bin auch bei PundP. Hatte bisher nur einen Fall, wo ich aus Schusseligkeit eine Kompaktknipse zerlegt habe, das wurde absolut problemlos erledigt.
Auch alle Änderungen in der Ausrüstung werden jederzeit schnell aufgenommen. Ich bin also sehr zufrieden. Was evtl. gerade im Urlaub nicht so toll ist: Man bekommt Naturalersatz, also entweder das Gerät ersetzt oder gleichwertigen Ersatz. Dieser wird allerdings von der Versicherung besorgt, man kann also z.B. im Urlaub nicht hingehen, eine neue Kamera kaufen und dann die Rechnung vorlegen. Gebrauchte Sachen versichern ist kein Problem, solange das Ding (oder ein Nachfolger) noch im Handel ist. Im Zweifel einfach mal nachfragen, wie man das am besten macht. Um es mal grob auszudrücken, man kann nicht eine gebrauchte A100 kaufen und im Fall der Fälle die A900 als Nachfolger benennen, da ist das Preisgefälle dann doch etwas hoch ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich auch PuP. Zum Glück noch nicht gebraucht.
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Vielen Dank Jörg, Roland & Irmi!
Das sieht ja bis hier hin recht eindeutig aus, quasi ein 3:0 für PundP - nur gibt es bisher keinen Gegner ![]() Für dieses hier habe ich ein Verständnisproblem: Zitat:
Könnte das vielleicht mal jemand genauer (verständlicher) erläutern?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]() |
#7 |
|
Hallo Torsten,
PundP zahlt im Fall der Fälle kein Geld aus, sondern besorgt dir ein Ersatzgerät. Und das ist dann entweder das gleiche, was du versichert hattest, sofern es noch auf dem Markt ist, oder eben ein adäquater Ersatz, im Zweifel das Nachfolgemodell. Bei Reparaturen wird natürlich die Rechnung beglichen. Ich zitiere mal: "Bei Teilschäden werden die notwendigen und nachgewiesenen Aufwendungen zur Wiederherstellung ersetzt. Bei Totalschäden erfolgt ein Naturalersatz, d.h. der Versicherungsnehmer erhält ein neues Gerät gleicher Art und Güte." |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Dann versuche ich mich mal.
Annahme: Ich bin bei PundP versichert und meine Alpha 700 fällt mir irreparabel zu Boden. Würde ich eine Alpha 550 erhalten? Oder eine Alpha 850? Was meint ihr? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Gruß Micha |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
ehemaliger Moderator
|
Zitat:
Ein neues Gerät gleicher Art und Güte gibt es doch im Moment gar nicht. Muss man sich dann mit einer anderen Kamera (z.B. A550) zufrieden geben oder wartet man, bis die A7xx erscheint?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|