Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D7D sperrt Objektiv
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.05.2010, 18:52   #1
spider pm
 
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: 38xxx
Beiträge: 918
D7D sperrt Objektiv

moin

etwas ausgeholt ... es kam vor , das wenn ich an der D7D und dem Sigma 50/1.4 die Abblendtaste betätigte - ein ssssssrrrrrrrriiiiiiiiii zu hören war und ich die Kamera lieber ausschaltete bevor sie noch "explodiert" ... das hatte ich dreimal und so wußte ich - die Taste benutze ich nicht weiter - ich konnte den Fehler aber jedesmal beheben indem ich die Kamera ausschaltet und das Objektiv einmal entriegelte und wieder einkuppeln lies ... an de a300 hatte ich keine Probleme mit dem Objektiv(ok die hat ja auch keine Abblendtaste)

so nun ...

hatten Heute Kinderkommunion meiner Tochter . Meine a300 mit Blitz und für die Kirche die D7D mit dem 50/1.4 dachte ich - geht und der sanftere Spiegelschlag würde kaum stören ...

beim ersten Foto dann wieder das sssssssssssssrrrrrrrrrrrrrriiiiiiiiiiiiii und Ende ... Diesmal bekomme ich aber die Kamera nicht wieder in Grundstellung ... also die Blende ist geschhlossen (sieht man wenn man vorne reinsieht) die Abblendtaste hab ich aber diesmal nicht betätigt ... das Objektiv bekomme ich entriegelt , fast bis zum Ende gedreht aber ich kann es nicht abnehmen - irgendwas sperrt ... alles durchgespielt --- Blenden am Wahlrad eingestellt - versucht mit großer und kleiner Zahl das Objektiv abzunehem . Abblendraste in allen möglichen Positionen betätigt ... nix ... Kamerareset durchgeführt ...

hmm was mach ich ... auf das Objektiv hab ich noch Garantie aber es wird doch vermutlich an der Kamera liegen ...

Was meint Ihr ... zu einem Objektiv-Service von Sigma oder zu Geissler (Runtime) in der Hoffnung das es "nur" der Err58 ist ...

pierre
__________________
300 und jetzt aufgestiegen zur D7D

Geändert von spider pm (09.05.2010 um 18:55 Uhr)
spider pm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2010, 20:44   #2
Moritz F.
 
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 428
Da ist wohl die Blendensteuerung hin.. was auch gleich mal 180 Euro heißen kann, sofern da kein Err58 vorliegt.
Ich hatte das bei meiner 7D anfang des Jahres, da hab ich bei Runtime angerufen und den Rat bekommen, sie mal vorbeizubringen. Da ich nicht allzu weit weg wohne, habe ich das auch gemacht. Man hat dann, innerhalb von zwei Stunden, die besagte Blendensteuerung und zusätzlich den kompletten AF, den etwas abgenutzten Verschluss, einige Plastikteile und die Gehäusefront getauscht. Kostenlos, auf Err58-Kulanz bzw. war da noch irgendein anderer Fehler, über den die das dann laufen ließen, weil da eigentlich kein Err58 war
Es war jedenfalls ein wahnsinnig kulanter Service, die beiden Mitarbeiter waren sehr zuvorkommend, und die vorher schon sehr mitgenommene Kamera hab ich nach zwei Stunden wie neu mit nach Hause nehmen dürfen.
Ich würde mich auf jeden Fall wieder an Runtime wenden, die sind kompetent sowie auch freundlich.
LG Moritz
Moritz F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 20:50   #3
spider pm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: 38xxx
Beiträge: 918
moin

ich hab die a300 und allerlei Zubehör - die gebrauchte D7D und das Sigma 50/1.4 hab ich mir diese Jahr zum geb. gegönnt - bin Stimmungsmäßig am Boden ... kann man ja verstehen ... also ich hab eben eine Anfrage bei Runtime gemacht ... mal sehen was die Antwort bringt ... hui 180 euronen ... naja ... defekte sind immer teuer ... mist ...


pierre
__________________
300 und jetzt aufgestiegen zur D7D
spider pm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 20:57   #4
clintup
 
 
Registriert seit: 21.01.2008
Beiträge: 764
Im Parallelforum hast Du meine Antwort; zweimal das gleiche spare ich mir.
__________________
Gruß, clintup
clintup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2010, 20:59   #5
spider pm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: 38xxx
Beiträge: 918
moin

ja Danke schon gelesen ... ist Verzweiflung - deshalb zweimal eingestellt ...

pierre
__________________
300 und jetzt aufgestiegen zur D7D
spider pm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.05.2010, 21:38   #6
Moritz F.
 
 
Registriert seit: 08.10.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 428
Die 180.- beziehen sich auf eine reguläre Reperatur.. bei Runtime sollte das aber nicht vorkommen, die reparieren sowas meistens auf kulanz - und damit auf Kosten Sony's
Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, und selbst 180 lohnen sich in meinen Augen noch für die alte 7D.
LG Moritz

Edit: Da das Objektiv nicht abgeht, scheint aber auch der Blendenmitnehmer verklemmt zu sein. Das ist in sofern ein Problem, da sich das objektiv meistens nur noch durch Zerlegen abnehmen lässt. Was das kostet und ob das auch noch Kulanz ist, das musst du wirklich bei Runtime nachfragen. Und sollte es dir irgendwie möglich sein, so empfehle ich wirklich da mal vorbeizufahren. Die machen dann einiges möchlich

Geändert von Moritz F. (09.05.2010 um 21:40 Uhr)
Moritz F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 13:12   #7
spider pm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: 38xxx
Beiträge: 918
moin

Danke für die Antworten ...

Runtime wird wohl die erste Adresse sein - werd da mal anrufen - ist nicht gerade um die Ecke zum vorbeifahren ...

pierre
__________________
300 und jetzt aufgestiegen zur D7D
spider pm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 14:41   #8
Systemwechsel
 
 
Registriert seit: 19.03.2007
Beiträge: 837
Du könnstest folgendes probieren: In Höhe der Bajonett-Markierung (weisser Punkt bei Sigma) das Objektiv kräftig(!) von der Kamera wegziehen, dabei gleichzeitig den Entriegelungsknopf drücken und das Objektiv heraus drehen.

Durch das Wegziehen wird die Federplatte im Bajonett zusammen gedrückt umd man gewinnt vielleicht ein paar Zehntel um die Blendenhebel von Kamera und Objektiv zu enthakeln.

Viel Glück!
Systemwechsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2010, 19:54   #9
spider pm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: 38xxx
Beiträge: 918
moin

Danke - aber nee auch nix --- das Objektiv sitzt aber auch sehr straff ... nicht so "locker" wie einige Andere ...

pierre
__________________
300 und jetzt aufgestiegen zur D7D
spider pm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 16:37   #10
spider pm

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 29.01.2008
Ort: 38xxx
Beiträge: 918
moin

so , hab Heute meine Kamera/Objektiv in der Post gehabt ...

ging also doch schneller (beachtet die Feiertage) als allgemein angenommen wurde ... (so was man von Runtime hört)

es wurde : Blendenübertagung : Modul/Baugruppen Austausch , Blendenring Austausch , Card Cover Holder Austausch
Einstellung per Software , allgemeiner Reinigung (und die hatte sie nötig , der Vorbesitzer ... naja ...) Inspektion

per Telefon wurde ich über den Stand der Dinge Informiert ...

ich bin Zufrieden mit dem Service und wenn man bedenkt das ne Reinigung schon 80-90euronen kostet war es im Paket zusammen oK ...

klar sind ungewollte Geldausgaben immer ärgerlich aber dafür kann Runtime nichts also ist der Preis iO ...

pierre

ps : was ist ein "Card Cover Holder"

und nicht wundern - dieser Text steht auch im blauen Nachbarforum ...
__________________
300 und jetzt aufgestiegen zur D7D
spider pm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » D7D sperrt Objektiv


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr.