SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bilder / Bild-Ideen zum Titelthema "Was ist Armut?"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2010, 15:52   #1
cf1024

Bilder / Bild-Ideen zum Titelthema "Was ist Armut?"

Moin Forum,

trotz schönem Wetter scheint mein Hirn nur auf haben Touren zu laufen.
Für eine Zeitung in der eine soziale Einrichtung verschiedene Artikel zum Thema "Was ist Armut?" veröffentlicht, fehlen mir noch einige Fotos . Ich will aber keine im Müll suchende Mitmenschen, Bettler an der Straße etc. ablichten.
Eingefallen ist mir bisher dieses Bsp.:

Vielleicht haben ja die kreativen Köpfe hier im Forum noch ein paar zündende Ideen. Hier noch ein paar Stichworte aus dem Inhaltsverzeichnis

• Psychologische und psychosoziale Folgen der Armut
• Ein Leben in Saus und Braus
• Bildung ist der Schlüssel zur Integration
• Wovon soll ich das wieder bezahlen?

Würde mich sehr drüber freuen.

Gruß
Klaus

Edith by DonFredo: Titel des Beitrags angepasst.
cf1024 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2010, 02:17   #2
erwinkfoto

Vielleicht ein trauriges Kind im Vordergrund und zwei Kinder im Hintegrund, die sich gerade ein Eis kaufen.

Man sieht, dass das Kind im Vordergrund auch ein Eis haben wollte.

Die hinteren sollten Klitschéemäßig besser (bzw. übertrieben kitschig) angezogen sein.
(Muss aber nicht sein).

Wie Arm die Kleidung des armen Kindes sein soll, bleibt deine Entscheidung.

Es gibt auch besser gekleidete Kinder, die trotzdem unter Armut leiden.

Ich hoffe, meine Anregung hilft dir, das zu erreichen, wonach du suchst.

Ich würde aber gern das fertige Produkt dann sehen wollen .

Grüße & gute Nacht,

Erwin

ps: Du kannst auch andere Charaktere einbauen.

Vielleicht ein Armer, der das Arme Kind ein Paar Cents geben möchte.
(Das wär ja krasser Kritik!)

ps2: Es ist ja klar, das mein Beispiel gestellt sein muss, sowas siehtst du für gewöhnlich nur dann, wenn du keine Kamera dabei hast ...

Geändert von erwinkfoto (08.04.2010 um 14:14 Uhr) Grund: ach...was
erwinkfoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 16:54   #3
Jens N.

Klischee, ick hör dir trapsen... Das mit den Kindern ist ja schön und gut, aber erstens aufwendig zu machen und geht zweitens IMO in die Richtung, die hier nicht gewollt zu sein scheint. Und wenn's nicht gut gemacht wird, kommt die Aussage vielleicht nicht rüber.

Wenn ich darf, aber vielleicht erstmal eine Bildkritik zum gezeigten Bild: ich muß sagen, ich asoziiere das nicht mit Armut. Sicher, es sind kleine Münzen (dafür viele) und es soll offenbar gezeigt werden, daß der Person das Geld durch die Finger rinnt, aber für mich sieht es dennoch mehr nach "Geldsegen" oder so aus (weil der Person jede Menge Münzen einfach so zufliegen - vielleicht ist das Problem aber auch einfach nur die Menge, dann wär's leicht es besser zu machen), also eher konträr zur gewünschten Aussage. Da hätte man besser die sprichwörtlich leeren Taschen abgelichtet, also 'ne schlechte Hose mit nach außen gekrempelten Taschen, natürlich leer und dazu vielleicht noch löchrig. Ist simpel (und sicherlich ebenso klischeehaft), aber eingängig. Ähnlich wie eine leere Geldbörse oder sowas.

Was sonstige Motivideen angeht, auch im Hinblick auf die sonstigen Themen der Zeitung: vielleicht ein Pfandsiegel ("Kuckuck") ablichten, bzw. einfach eine Abbildung davon verwenden. Ist dann zwar kein Foto im eigentlichen Sinne, aber das würde ich eher mit dem Thema Schulden/Geldprobleme assoziieren. Allerdings geht es eigentlich auch nicht ganz in Richtung Armut. EDIT: oder vielleicht 'ne Essensmarke, das passt schon eher (Beispiel). Oder mal in 'ner Suppenküche/Kleiderkammer oder ähnlichen Einrichtungen umsehen - nett fragen und ein bisschen helfen und man kann da vielleicht ein paar passende Bilder machen.

Wenn du's plakativ haben willst: jemanden fotografieren, der aus 'ner Dose Hundefutter isst (das restliche setting lasse ich mal offen). Das kommt häufiger vor als man denkt und ist idR. Ausdruck von genau der hier darzustellenden Problematik, also von Armut.

Statt einen Bettler und das ihn umgebende Elend abzulichten, könnte man vielleicht auch einfach ein entsprechendes Schild fotografieren, also so "habe Hunger, bitte um Hilfe" o.ä. - richtig gemacht ist das IMO eindrucksvoll genug, ohne gleich so übertrieben zu sein. Und auch das wäre, wie das Pfandsiegel oder die leeren Taschen/Geldbörse eher einfach zu machen. Einfach ist manchmal besser.

Geändert von Jens N. (08.04.2010 um 17:05 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 17:45   #4
cf1024

Themenersteller

Zitat:
Zitat von erwinkfoto Beitrag anzeigen
Vielleicht ein...Kind im Vordergrund und zwei Kinder im Hintegrund, ...Ich hoffe, meine Anregung hilft dir, das zu erreichen, wonach du suchst.
Grüße & gute Nacht,
Erwin
Danke Erwin, ja hilft erst mal.

Gruß Klaus

---------- Post added 08.04.2010 at 17:57 ----------

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
... Das mit den Kindern ist ja schön und gut,....
Hab in meinem Archiv so was Ähnliches gefunden.
Zitat:
Wenn ich darf, aber vielleicht erstmal eine Bildkritik zum gezeigten Bild: ich muß sagen, ich asoziiere das nicht mit Armut. ...
Ging mir auch so, aber unsere Redakteurin hat wohl einen passenden Text zum Foto gefunden.
Zitat:
...Was sonstige Motivideen angeht, auch im Hinblick auf die sonstigen Themen der Zeitung: vielleicht ein Pfandsiegel ("Kuckuck") ablichten, bzw. einfach eine Abbildung davon verwenden. Ist dann zwar kein Foto im eigentlichen Sinne, aber das würde ich eher mit dem Thema Schulden/Geldprobleme assoziieren. Allerdings geht es eigentlich auch nicht ganz in Richtung Armut. EDIT: oder vielleicht 'ne Essensmarke, das passt schon eher (Beispiel). ....
Das Bsp. ist gut, lässt sich auch ohne großen Aufwand für mich realisieren.
Zitat:
...Statt einen Bettler und das ihn umgebende Elend abzulichten, könnte man vielleicht auch einfach ein entsprechendes Schild fotografieren, also so "habe Hunger, bitte um Hilfe" o.ä. - richtig gemacht ist das IMO eindrucksvoll genug, ohne gleich so übertrieben zu sein. Und auch das wäre, wie das Pfandsiegel oder die leeren Taschen/Geldbörse eher einfach zu machen. Einfach ist manchmal besser.
Ich glaube ich schreibe mal ein paar Schilder....

Danke erstmal für die Hinweise, Ideen. Redaktionsschluss ist Ende April. Da fällt mir bestimmt auch noch was ein.
Gruß Klaus
cf1024 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2010, 18:36   #5
meph!sto

Was ich mal gesehen hab und recht emotional fand, war folgendes:
ein Bettler, welcher in der Fussgängerzone sitzt (leider nichts ungewöhnliches), jedoch wurde mit einem ND-Filter, die vorbeilaufende Menschenmenge so verwischt, dass das Gesamtergebnis doch recht emotional rüberkam.
meph!sto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2010, 20:58   #6
Kabuto

Urgs, ich komm jetzt mal wieder mit der Idee, wo ein Kind dabei ist.
Vom Kind ist dabei nicht sooviel zu sehen. Linker oder rechter Arm/Hand am oberen Bildrand. An der Seite sieht man Beine und Füße (bzw Schuhe).
Die Hand hält einen nicht ganz so sauberen Teddybären am Ärmchen, der schon halb auseinander fällt.
Was man von der Kleidung des Kindes sehen kann im Bild, sollte zerschlissen vom vielen Tragen aussehen. Bildaufbau sollte auf alle Fälle den Teddy als zentralen Punkt haben.

Anderes Horrormotiv: extremst zerschlissene (Kinder-)Schuhe auf einem Tisch. etwas im beginnenden Unschärfebereich ein leeres Portomonaie oder kaputtes Sparschwein mit nur ein paar Cent drin.

Noch was anderes: eine Bettlerhand (wie man sich die vorstellt, ob sauber oder unsauber, bleibt jetzt mal freigestellt) ragt von unten ins Bild rein. Von oben läßt eine Hand eine Münze gerade in die Bettlerhand fallen. Nicht ganz so einfach, weil die Münze sollte noch zu erkennen sein.

Geändert von Kabuto (08.04.2010 um 21:02 Uhr)
Kabuto ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bilder / Bild-Ideen zum Titelthema "Was ist Armut?"

Forenregeln