![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Uplite (DIY) nachbau
Ich habe bei Lastolite das "Uplite" gesehen (Original Lastolite Uplite! und hier ein nettes "Werbevideo").
War gleich sehr daran interessiert, da es wirklich sehr interessant zum ausleuchten ausschaut! Man kann genau wie mit blitzen ein Hauptlicht, haarlicht usw setzen. Da ich aber 225 Dollar recht teuer fand machte ich mich einfach mal ans selbst bauen. Vorteil daran ist auch das ich meist nur eine Asistentin dabei habe, und Reflektorhalterrungen fürs Stativ usw wirklich nerfig zu justieren sind. Das Uplite ermöglicht so auf einfache art und weise mehrere Lichtquellen die einfach auszurichten sind. Nachteil ist natürlich das das Licht größtenteils von unten kommt. Für outdoor shootings aber nahezu perfekt für mich. Ich habe mich für 2 Ovale Reflektoren in 120cm und 2 x 80 cm Reflektoren in rund entschieden. (Jedes "Uplite" benötigt 2 Reflektoren) Die funktionsweise des "Diy Uplite" Kurz zu den Halterrungen hinten Ein Stativbein (größenverstellbar) ist an die Konstruktion genietet. Die Klemmen sind mit schrauben und selbst sichernden Muttern befetstigt, sodass die Klemmen zum transport eingedreht werden können (wie gerade dargestellt) oder sie werden heraus gedreht (beim kleinen "H" oben links) und können so am Reflektor eingeklemmt werden. ![]() -> Bild in der Galerie Wie halten die Reflektoren aufeinander? Lastolite hat es mit klettverschluss gelößt, wodurch aber nur 2 in 1 Reflektoren verwendet werden können. (Bei der originalen Version ja nicht schlimm, weil man trotzdem 4 Seiten zur verfügung hat) Beim Nachbau wären mir 5 in 1 Reflektoren lieber. Dann ist es aber schwieriger an allen Punkten Klettverschluss anzubringen. Alternativ könnte man die Reflektoren auch einfach mit einem Klip zusammen klemmen. Dann würde allerdings die Reflektierende Fläche beeinträchtigt, was zu unsauberen Reflexionen führt. Soviel zum Uplite nachbau. Da ich noch auf die Faltreflektoren warte (Habe nur welche in verschiedenen größen hier) kann ich leider noch keine Bilder der Gesamtkonstruktion beifügen. Wenn jemand Fragen oder Anregungen hat freue ich mich wie immer wenn er sieh hier Postet! Geändert von Shooty (08.03.2010 um 13:31 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
echt coole Sache,
![]() den Thread hab ich ja komplett übersehen. Also du warst es, der ein kaputtes Stativ gesucht hat(kann mich erinnern dass im Suche-Forum was drin war ![]() Ja hast du deine reflektoren bereits erhalten? wie funktioniert es? was ich jetzt nochbruach wäre ne vernünftige anleitung wie man son reflektor(also eig. den diffusor) oben über die Person hält. also ne stange, so wie n swatter von california sunbounce. Gruß eddy
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Naja gut .... Die Stange zum drüber halten brauchts eigendlich kaum, weil du das auch so per Hand halten kannst.
Aber es gibt Reflektorhalterrungen, die ich aber recht unpraktisch finde, mit denen du einen Reflektor an einer Stange befestigen kannst. Die Reflektoren lassen sich irgendwie Zeit und sind noch nicht eingetroffen ![]() Ich warte auch sehnsüchtig, weil ich das ganze eigendlich am nächsten Montan einsetzen wollte. Getestet hab ich es aber schon mit 2 anderen Reflektoren und dabei hat es super funktioniert ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
So .... ein 120 Reflektor ist gekommen ... aber leider der Zweite noch nicht.
Aber 2x 80ger hab ich schon! ![]() Habe mich nun für eine Klammer unten entschieden. 1. aus faulheit 2. So bleiben die Reflektoren komplett im "normalzustand" ![]() -> Bild in der Galerie Funktioniert super und ist so zusammengebaut sehr gut transportabel! (Fällt nicht auseinander) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
ach, so sollte das ganze aussehen?
![]() hatte mir eher hier das vorgestellt: ![]() Also brauchst du dabei keinen assistenten sondern legst es dir passend auf den boden und stellst mit dem stativ bein den winkel ein. Echt ausgeklügelt! ![]() Aber was ist wenn ein windchen weht? hast du auch gewichte eingeplant ![]() gruß Edit: naja hätt ich mal vorher deine Links im ersten Beitrag geschaut, wüsste ich vorher schon wie das funktioniert. ![]()
Meine Fotografie Geändert von eddy23 (28.03.2010 um 00:08 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Dann hast du sicher auch den Teil mit der Tasche gesehen ![]() Zur not wird diverses auf die Uplites verteilt das die nich wegfliegen ![]() Model und Ich haben ja meistens genug dabei *G* Freue mich schon wenn das Wetter wieder gut wird und ich mit 3 "Uplites" raus kann! |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|