Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta APO-Objektive: Keine Reparatur mehr durch Runtime in Bremen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2010, 01:54   #1
jrunge

Minolta APO-Objektive: Keine Reparatur mehr durch Runtime in Bremen?

Habe eben gerade im Nachbarforum gelesen, dass Runtime keine Objektivreparaturen mehr an Minolta APO-Objektiven durchführt.

Mehr dazu hier.
Sponsored Links
Alt 14.01.2010, 02:27   #2
Tom

Ja Spitze!

Macht weiter so Jungs!
Irgendwie schafft Ihr das schon noch bei Sony die letzten alten Minolta-Benutzer zu verprellen...
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 06:34   #3
About Schmidt

Ich denke (denken ist nicht wissen) dass auf absehbare Zeit Runtime überhaupt keine Minolta mehr reparieren kann/wird.

Allein auf diese Vermutung basierend habe ich mich schon vor über einem Jahr von allen meinen hochwertigen Minoltaobjektiven getrennt und bin auf Sony/Zeiss umgestiegen. Diese Nachricht zeigt mir, dass ich scheinbar nicht falsch gelegen habe.

Gruß Wolfgang
Alt 14.01.2010, 08:52   #4
PeterHadTrapp

Zitat:
Irgendwie schafft Ihr das schon noch bei Sony die letzten alten Minolta-Benutzer zu verprellen...
Was kann denn Sony dafür, wenn sich der Betrieb in Bremen nicht mehr lohnt, weil immer weniger Reparaturen eingehen und wenn die Ersatzteile für die alten Schätzchen langsam zur Neige gehen ?
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 09:39   #5
Tom

Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
Was kann denn Sony dafür, wenn sich der Betrieb in Bremen nicht mehr lohnt, weil immer weniger Reparaturen eingehen und wenn die Ersatzteile für die alten Schätzchen langsam zur Neige gehen ?
Das liest sich für mich aber anders (nämlich als Willkür seitens Sony!):

Zitat:
Derzeit gehen alle APO-Objektive zur Reparatur nach Japan. Runtime hat KEINEN Zugriff mehr auf Ersatzteile für diese Objektive - gesperrt, Zugriff nur noch in Japan möglich.
Reparaturkostenpauschale 310,- Euro incl. Versand, plus Mehrwertsteuer. Dauer 5-6 Wochen. Aber eine erfolgreiche Reparatur kann NICHT garantiert werden, da Ersatzteile schon knapp bzw. nicht mehr verfügbar sind. Dies gilt für alle APO-Objektive.

mfg / jolini
Ob ein Ersatzteil verfügbar ist, müßte sich doch bei gutem Willen auch ohne vorherige Zahlung einer Abzockpauschale von "nur" 368,90€ feststellen lassen (meinetwegen nach Zahlung des wesentlich günstigeren Kostenvoranschlags bei wem auch immer).

Geändert von Tom (14.01.2010 um 10:50 Uhr)
Sponsored Links
Alt 14.01.2010, 09:45   #6
WB-Joe
Moderator

Daß irgendwann die Ersatzteile für die alten Minolta-Objektive zu Ende gehen dürfte aber schon klar gewesen sein.......

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 03.06.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 09:49   #7
PeterHadTrapp

Was sollen sie denn machen, wenn in Bremen kein Mitarbeiter mehr da ist, der die weißen APOs überhaupt reparieren kann ?
Die Zuläufe an Minolta-Sachen sind extrem zurückgegangen, die entsprechende Abteilung bei runtime wurde schon mehrfach verkleinert.
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 10:15   #8
hanito

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Ja Spitze!

Macht weiter so Jungs!
Was hat Sony mit dem alten Minolta Kram zu tun? Was wäre wenn es Minolta ganz einfach nicht mehr gäbe?
Jeder real denkende Mensch sollte sich doch darüber klar sein, daß es mit Minolta Ersatzteilen oder Reparaturen nicht ewig weitergeht. Gibt doch genügend Beispiele in unserer Wegwerfgesellschaft, daß nach einer gewissen Zeit keine Ersatzteile mehr vorhanden sind.

Sony dafür verantwortlich zu machen finde ich falsch.
hanito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2010, 10:35   #9
binbald

Zitat:
Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Das liest sich für mich aber anders (nämlich als Willkür seitens Sony!)
nein, sony hat damit gar nichts zu tun, das ist nach wie vor eine Altlast von Minolta.
Und ich kann Minolta verstehen, schließlich ist Deutschland bloß ein einziges Land, und das hat auch kein Monopol auf eine Ersatzteilversorgung. Warum sollte Minolta noch Resteverwertung in jedem Land aufrecht erhalten? Kostet viel und bringt absolut nichts.
Minolta(Kamera) ist tot. Was wir sehen, sind die erwartbaren Rückzüge. Das hat sich schon früher angekündigt und geht jetzt nur weiter. Zwar schade, aber nicht zu ändern.
Alt 14.01.2010, 10:50   #10
Tom

Leute, da steht ganz eindeutig "gesperrt" und das bedeutet von oben so bestimmt. Denn wenn keine Teile mehr da wären, bräuchte/könnte man nichts sperren...

Und glaubt ihr wirklich, ein Mitarbeiter, der Sony- oder Zeiss-Objektive reparieren kann, käme nicht auch mit einem Minolta-APO klar?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta APO-Objektive: Keine Reparatur mehr durch Runtime in Bremen?

Forenregeln