Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Samyang 8mm an 850
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2010, 16:52   #1
Joshi_H

Samyang 8mm an 850

Hallo,

nach dem ich von Gottlieb (der_knipser) darauf aufmerksam gemacht wurde, dass ich mein Samyang 8mm nicht verkaufen brauche und an Tobias Vollmer verwiesen wurde, der am Samyang eine "Rasur" der Streulichtblende durchführt, habe ich das auch mit meinem Samyang machen lassen. Also habe ich die 57 Euro per PayPal an info@360pano.de (gilt auch als Kontaktadresse) bezahlt und das Samyang auf die Reise geschickt. Nach einer Woche war das Objektiv zurück und ich bin höchst erfreut und zufrieden über die Arbeit. Einige werden jetzt denken, dass man das auch hätte selber machen können, aber ich bin eben Schreibtischtäter und hab' 2 linke Hände. Außerdem übernimmt Tobias Vollmer bei Beschädigung des Objektivs die Kosten der Wiederbeschaffung. Hier nun ein paar Bilder zur Dokumentation:

Leider habe ich keine Bilder vom und mit dem Objektiv gemacht, als die Streulichtblende noch drauf war. So sieht das Objektiv jedenfalls jetzt ohne Deckel aus:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Im Preis inbegriffen ist die Anfertigung eines neuen Schutzdeckels für die Frontlinse. Ist auch sehr gut gemacht, wie das nächste Bild zeigt.

-> Bild in der Galerie

Hier eine Aufnahme ohne Streulichtblende. Vor der Rasur war die Streulichtblende klar zu sehen und hat ordentlich was vom Bild weggenommen.

Das Bild ist mit Blende 11 und manueller Fokussierung auf 0,5 Meter aufgenommen (ISO 400). Das Bild ist weitesgehend unbearbeitet, ich habe lediglich etwas CA entfernt.

-> Bild in der Galerie

Das ist der resultierende Ausschnitt nach Beschnitt.

-> Bild in der Galerie

Jetzt habe ich ein sehr gutes, circulares Fish-Eye für insgesamt 260 Euro . Danke, Gottlieb!

Edit: Entschuldigt die schludrige Qualität der Bilder von der 850 und dem Samyang - sind mal ebenso mit der LX3 und einem Metz 28 rausgehauen.

Grüße,

Jörg

Geändert von Joshi_H (01.01.2010 um 16:58 Uhr)
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.01.2010, 17:21   #2
Ingo L.

Hallo Jörg,

meinen Glückwunsch zum "neuen" Objektiv und vielen Dank für den "Praxisbericht".
8mm an VF, , da muß ich vorsichtig sein, dass mein Bauch nicht mit auf´s Bild kommt.
Schaut jedenfalls sehr interessant aus!

"Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Oscar Wilde)
Ingo L. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 17:52   #3
Jens N.

Sieht echt gut aus. Und wenn du die Bilder auch noch entzerrst (dafür gibt's spezielle Software, mit der das automatisiert sehr einfach geht), hast du ein extremes SWW Objektiv.
Alt 01.01.2010, 18:14   #4
Shooty

Ist das an der 850 ein Crop?

Und wenn ja kannst du bitte das Original BIld mal einstellen. Das wäre viel interessanter.

Ich hab ja auch überlegt ob ich meins abrasiere. Wie laeuft das mit dem Objektivdeckel. Ist da ein anderer drauf? oder wie hällt das?

Und was ist mit der Sonneneinstrahlung? Die geli war zwar mini klein, aber wenn auf die Seite der Linse Licht trifft gibts doch bestimmt wieder flecken.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2010, 18:29   #5
Joshi_H

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Ist das an der 850 ein Crop?

Und wenn ja kannst du bitte das Original BIld mal einstellen. Das wäre viel interessanter.

Ich hab ja auch überlegt ob ich meins abrasiere. Wie laeuft das mit dem Objektivdeckel. Ist da ein anderer drauf? oder wie hällt das?

Und was ist mit der Sonneneinstrahlung? Die geli war zwar mini klein, aber wenn auf die Seite der Linse Licht trifft gibts doch bestimmt wieder flecken.
Das erste Bild ist kein Crop, das ist die Abbildung bei Nutzung des vollen Sensors. Das zweite Bild ist der Ausschnitt daraus.

Wie beschrieben ist der Deckel extra angefertigt. Der wir einfach aufgeschoben und hat innen eine Kante um den Kontakt mit der Linse zu vermeiden.

Insgesamt alles wertig und gut gemacht. Die 50 Euro sind es wert.

Gruß,

Jörg

Bei einem Bildkreis von fast 180° musst Du fast mit dem Rücken zur Sonne stehen, um keinen seitlichen Lichteinfall zu haben, oder? Ich werde das mal ausprobieren, wenn bei uns wieder die Sonne scheint - voraussichtlich am Sonntag lt. Wetterbericht.
Sponsored Links
Alt 01.01.2010, 18:33   #6
der_knipser

Hallo Jörg,

es freut mich, wenn mein Tipp ein guter war.
Ich habe in Dein A850-Bild eingezeichnet, wie groß der Ausschnitt mit einer A700 gewesen wäre. An den Ecken gibt es ziemlich viel Luft. Mich würde interessieren, ob das Samyang an der A700 tatsächlich 180° abbildet, oder auf VF so viel mehr Bildwinkel erfasst.

Übrigens, Dein (C) ließ sich kanz leicht kopieren...

-> Bild in der Galerie
Alt 01.01.2010, 18:39   #7
Shooty

Das mit der Deckelanfertigung hab ich wohl irgendwie überlesen.

und dann noch danke für den Bericht
auch wenn ich so gerne bastel denk ich das ich mein Fischauge dann erstmal heile lassen werde, weil das ja eigendlich ein ähnlicher ausschnitt wie mit der Alpha 700 ist.
Alt 01.01.2010, 19:50   #8
Joshi_H

Themenersteller

So, jetzt habe ich mal mit GIMP experimentiert und da kam das dabei raus. Ich weiß, ist gruselig, aber da geht noch was. Mal sehen, welches Software da was taugt. Aus PTLens bekomme ich nichts raus.

-> Bild in der Galerie

Grüße,

Jörg
Alt 01.01.2010, 19:55   #9
Shooty

Also ich find das Ergebniss durchaus passabel!

nun hast du mich wieder ins grübelb gebracht das gute SAmjang doch zu rasieren *G*
Meinst du der Deckel dafür ist selbst konstruiert, oder kann man den kaufen?
Alt 01.01.2010, 19:58   #10
Joshi_H

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Also ich find das Ergebniss durchaus passabel!

nun hast du mich wieder ins grübelb gebracht das gute SAmjang doch zu rasieren *G*
Meinst du der Deckel dafür ist selbst konstruiert, oder kann man den kaufen?
Keine Ahnung, kann ein 20 Cent Baumarkt-Teil aber auch eine aufwändige Fräsung sein. Die Wahrscheinlichkeit, dass es für das Samyang einen so passenden Deckel gibt halte ich für extrem gering.

Ein Tipp noch: Investiere die 57 Euro - das lohnt sich, denn ohne Übung kann das schnell nach hinten losgehen.

Jörg
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Samyang 8mm an 850

Forenregeln