Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 und kräftige Farben
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2004, 17:52   #1
Schtorsch
 
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Freital/Dresden
Beiträge: 2.845
A2 und kräftige Farben

Eine Frage an alle Profis unter Euch:

Wie bekomme ich es hin, das meine A2 kräftigere Farben aufnimmt??? Habe derzeit Schema Adobe, Col +2, Contrast +2 und fote häufig mal mit Auto oder dem Winsoft-Setup. Dabei habe ich das Gefühl, das der Himmel häufig nicht so blau rüberkommt wie er wirklich war! Auch das Abendrot zeigt manchmal solche Symptome. Dagegen ist das Grün der Bäume und Wiesen immer sehr kräftig. Warum? Ich habe auch schon mitbekommen, das man unter Funktion M einiges retten kann - aber warum kommt das in der Automatik nicht so richtig rüber...?? Mein Kumpel hat eine D7i und macht damit unter Automatik(!!!) tolle, farbenfrohe Sonnenuntergangsbilder...
__________________
Freundliche Grüße

Dniel, der Schtorsch

Unsere kleine Fotorunde ::: Unsere kleine Bilderschau
Schtorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2004, 17:58   #2
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Für den Sonnenuntergang solltest Du mal das Motivprogramm probieren.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2004, 18:55   #3
Schtorsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Freital/Dresden
Beiträge: 2.845
Ja, das hab ich auch schon probiert.
Normal ist auch ISO 64 an. Daran sollte es also nicht liegen. Dennoch erscheint mir gerade der Himmel häufig zu blass...

Übrigens: Von Nachbearbeitung am PC halte ich nicht sooo viel. Kostet Geld (meistens), kostet Zeit (bei mir auf jeden Fall), klappt häufig nicht so (bei mir wohl immer). Außerdem mag ich die Bilder so, wie sie sind. Kein Retuschieren, wegstempeln oder schärfen.
__________________
Freundliche Grüße

Dniel, der Schtorsch

Unsere kleine Fotorunde ::: Unsere kleine Bilderschau
Schtorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2004, 19:56   #4
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Wenn der Himmel nicht so toll blau rüberkommt, könnte das liegen an
- trügerischer visueller Eindruck (man will es blauer sehen als es tatsächlich ist)
- trügerisches Gedächtnis (man wünscht sich im Nachhinein mediterranes Blau...)
- Dunst

Mit einem Polfilter können Sie an klaren Tagen senkrecht zur Richtung der Sonnenstrahlen das Himmelsblau wesentlich verstärken. Leider jedoch nicht bei starkem Dunst, im Gegen- und Rückenlicht, bei Nebel oder bedecktem Himmel.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2004, 20:36   #5
bkx
 
 
Registriert seit: 26.12.2003
Ort: Lübeck
Beiträge: 2.305
Versuch mal die Belichtungskorrektur auf -0.3 oder mehr - ein blasser Himmel ist oft einfach überbelichtet.
__________________
Ich bin kein Profi. Ich bin nur bekennender Technikfreak...

http://www.bkx.de/panorama
bkx ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2004, 21:19   #6
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Bei Sonnenuntergängen ist der Modus "sRGB verstärkt" auch ganz interessant. Hat den Vorteil. dass man noch manuell eingreifen kann, im Gegensatz zum Sonnenuntergangsprogramm.

PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2004, 23:51   #7
tebi
 
 
Registriert seit: 20.05.2004
Ort: bei Münster
Beiträge: 47
Ich habe genau dieses Problem auch und ich habe das Gefühl, dass es mit dem geringen Konrastumfang der A2 zusammenhängt (wird auch in nahezu jedem Testbericht bemängelt). Schaust du dir die Vergleichsbilder in meiner Galerie unten an, wirst du sehen, dass die G3 von vornherein (in der Automatik) den Himmel deutlich blauer darstellt.

Auch mit Abblenden komme ich nicht auf das tolle Himmelsblau der G3.
__________________
Schöne Grüße,

Uli
tebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2004, 23:57   #8
Tina
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 15.613
Zitat:
Zitat von tebi
Auch mit Abblenden komme ich nicht auf das tolle Himmelsblau der G3.
Achtung, jetzt kommt eine Antwort der etwas anderen Art

Wenn der Himmel nicht blau genug ist, gibt es sehr viele verschiedene mögliche Ursachen. Das sollte nicht alles gleich auf die arme Dimage geschoben werden.
Mein Tip: Sucht Euch User aus Eurer Nähe und geht mal zu den Usertreffen, schaut denen über die Schulter, die das Problem nicht haben. Vielleicht fällt Euch da die ein oder andere Kleinigkeit auf, an der es auch liegen kann

edit: ... oder sucht Euch Bilder aus den Galerien hier und sprecht die betreffenden Leute an: welche Einstellungen ? Nachbearbeitet ? Filter ? Lichtverhältnisse ? etc., auch das hilft

Viele Grüße
Tina
__________________
... weg
Tina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2004, 23:58   #9
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Zitat:
Zitat von tebi
Auch mit Abblenden komme ich nicht auf das tolle Himmelsblau der G3.
Das blau nennst Du toll? Naja ich würde es eher unnatürlich nennen.
Seien wir doch mal ehrlich, wir diskutieren hier über subjektive Eindrücke und Empfindungen. Wie wollen wir hier zu einem Konsens kommen?!?
Denke das geht schlicht und ergreifend nicht.

@tebi:
Versuch mal über die Einstellungen der Farbe Deine Bilder "aufzupeppen". Ich kann nur von der D7i sprechen, aber mit der mach ich (für meinen Geschmack) erstklassige Fotos, die die wirklichen Farben sehr exakt darstellen.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2004, 00:17   #10
tebi
 
 
Registriert seit: 20.05.2004
Ort: bei Münster
Beiträge: 47
Entschuldige Jürgen, aber meine Augen haben tatsächlich den Himmel genauso blau gesehen, wie die G3 ihn darstellt.

Nachdem ich in den letzten Tagen die Winsoft Einstellungen justiert hatte, fand ich die Farben häufig übersättigt. Bei schönem Wetter ist für meinen Geschmack die Farbeinstellung in der Grundeinstellung genau richtig, weil die Farben sehr natürlich dargestellt werden...bis auf das fehlende Himmelsblau.
__________________
Schöne Grüße,

Uli
tebi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A2 und kräftige Farben


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:54 Uhr.