Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Arbeitsblende / Springblende
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2004, 09:22   #1
Roger
 
 
Registriert seit: 03.01.2004
Ort: 73540 Heubach
Beiträge: 302
Arbeitsblende / Springblende

Hi,

wie ist das eigentlich, wenn man bei der A2 im manuellen Betrieb das Objektiv abblendet: Geht die Blende dann gleich zu, so dass der EVF u.U. sehr dunkel wird oder schließt sich die Blende wie bei einer SLR erst beim Auslösen?

Roger
Roger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2004, 11:06   #2
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Re: Arbeitsblende / Springblende

Zitat:
Zitat von Roger
Hi,

wie ist das eigentlich, wenn man bei der A2 im manuellen Betrieb das Objektiv abblendet: Geht die Blende dann gleich zu, so dass der EVF u.U. sehr dunkel wird oder schließt sich die Blende wie bei einer SLR erst beim Auslösen?

Roger
Die Dimages arbeiten generell in der Vorschau immer mit Offenblende, also 2.8 oder 3.5 je nach Brennweite. Du hast aber ab der A2 die Möglichkeit (wie bei einer SLR) abzublenden und den Effekt der Schärfentiefe zu beurteilen. Die Taste befindet sich unterhalb des Objektivs.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2004, 13:15   #3
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Re: Arbeitsblende / Springblende

Zitat:
Zitat von Jerichos
...Die Taste befindet sich unterhalb des Objektivs.
Da hat Jürgen irgendwas verwechselt. Ok, unterhalb des Objektives haben die meisten Kameras ihre Abblendtaste (soweit sie überhaupt eine haben), aber die Dimage A1/A2 eben nicht. Stattdessen ist die CUST-Taste für die Schärfentiefe-Kontrolle verwendbar (soweit man sie darauf programmiert).

Zurück zur Frage: Wenn man im manuellen Betrieb arbeitet, dann simuliert die Dimage im digitalen Sucher und auf dem LCD die spätere Belichtung bzw. Helligkeit. Das dient nur dazu, manuell die richtige Belichtung zu finden. Andere Kameras deuten das z.B. mit Zeigern und rot/grünen LED's an. Das helle oder dunkle Sucherbild ist aber nur eine Simulation. In Wirklichkeit wird zu dieser Zeit noch gar nicht abgeblendet, sondern erst dann, wenn man den Auslöser drückt, - oder wie oben beschrieben die CUST-Taste drückt.

Nehmen wir jetzt also an, daß die CUST-Taste auf SchärfentiefenKontrolle programmiert ist. Dann wird bei Betätigung der Taste tatsächlich vorab abgeblendet, damit der Profi sein Bild und die Schärfe-Bereiche entsprechend gestalten kann. Er sieht, daß z.B. der Bereich von 1 bis 2 m scharf ist, und darüberhinaus alles unscharf, ist zufrieden, und löst dann aus.
__________________
Gruß Fritz
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2004, 14:06   #4
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Re: Arbeitsblende / Springblende

Zitat:
Zitat von korfri
Zitat:
Zitat von Jerichos
...Die Taste befindet sich unterhalb des Objektivs.
Da hat Jürgen irgendwas verwechselt. Ok, unterhalb des Objektives haben die meisten Kameras ihre Abblendtaste (soweit sie überhaupt eine haben), aber die Dimage A1/A2 eben nicht. Stattdessen ist die CUST-Taste für die Schärfentiefe-Kontrolle verwendbar (soweit man sie darauf programmiert).
Hmm, ich frag mich gerade woher ich diese Fehlinfo bekommen gelesen hab? War die Position des Tasters evtl. mal an dieser Stelle geplant? Ich glaube, dass ich das mal irgendwo gesehen hab.
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2004, 19:28   #5
Roger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.01.2004
Ort: 73540 Heubach
Beiträge: 302
Re: Arbeitsblende / Springblende

Hi,

Zitat:
Zitat von korfri

Wenn man im manuellen Betrieb arbeitet, dann simuliert die Dimage im digitalen Sucher und auf dem LCD die spätere Belichtung bzw. Helligkeit. Das dient nur dazu, manuell die richtige Belichtung zu finden. Andere Kameras deuten das z.B. mit Zeigern und rot/grünen LED's an. Das helle oder dunkle Sucherbild ist aber nur eine Simulation.
Mist, damit ist die A2 wohl für meine Zwecke gestorben. Ich fotografiere viel mit entfesselten Blitzen in dunklen Räumen im manuellen Modus. Wenn das LCD und der EVF bei, sagen wir mal Blende 5,6, komplett dunkel wird, bin ich aufgeschmissen. Meine bisherige Kompaktknipse hat wenigstens noch den Primitivsucher, durch den ich auf das Motiv zielen kann. Das LCD ist da auch unbrauchbar.

Roger
Roger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.05.2004, 19:34   #6
korfri
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.256
Aber wieso denn ?

Dann schaltest Du im Aufnahmemenü 3 nicht
Sucherbildverstärkung - Manuel.Bel - Bel.Priorität, sondern
Sucherbildverstärkung - Manuel.Bel - Anz.Priorität.

Fertig.

Vielleicht solltest Du Dir noch ein Sunny-Light für den Akku-Griff besorgen,
damit Du zum automatischen Fokussieren immer genug Hilfslicht hast ...
korfri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2004, 09:25   #7
Roger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.01.2004
Ort: 73540 Heubach
Beiträge: 302
Hi,

Zitat:
Zitat von korfri
Dann schaltest Du im Aufnahmemenü 3 nicht
Sucherbildverstärkung - Manuel.Bel - Bel.Priorität, sondern
Sucherbildverstärkung - Manuel.Bel - Anz.Priorität.
Das bedeutet also, dass der Sucher auch im manuellen Betrieb und bei voll abgeblendetem Objektiv hell bleibt bzw. von seinem Restlichtverstärker Gebrauch macht? Das wäre cool!

Roger
Roger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2004, 19:07   #8
huri2khan
 
 
Registriert seit: 12.04.2004
Ort: D-99096 Erfurt
Beiträge: 852
Dem ist so - nur eben muss Du Dich dann auf Dein Geschick bei der korrekten Belichtung verlassen.
UND - wie oben schon erwähnt - möchte ich nochmal darauf hinweisen - in Schummerlicht kann der AF ohne Hilfe nicht.
Entweder Du bestellst das Sunny Light - oder fokusierst manuell auf Hyperfokaldistanz-

Gruß
__________________
Tobias

Wie merke ich ob die unsichtbare Tinte alle ist?
huri2khan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Arbeitsblende / Springblende


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.