Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » 'Pilz - Saison'
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2009, 18:58   #1
Xwing15
 
 
Registriert seit: 14.09.2005
Ort: Ins
Beiträge: 5.211
'Pilz - Saison'


-> Bild in der Galerie

René
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2009, 19:04   #2
Allgaier123
 
 
Registriert seit: 20.09.2003
Beiträge: 1.893
Hi Rene,
Pilz mal anders, aber sehr erfrischend. Ich finde Dein Bild absolut gelungen, wenn nicht so gar perfekt, mir gefällt besonders das Licht und die Verteilung von Schärfe und Unschärfe, die wunderschöne Ausleuchtung der Lamellen ist super.
Vieleicht hätte man das unscharfe Vorderteil noch etwas anschneiden können, bin mir aber nicht sicher.
Du hast mich jedenfals animiert die nächsten Tage auch mal Pilze zu jagen.
Allgaier123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 19:11   #3
yoyo
 
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Linz - Österreich
Beiträge: 2.873
Kann mich dem Vorredner nur anschließen: Wunderschöne Farben und toller Schärfeverlauf
__________________
Gruß Joachim
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 19:11   #4
Takami
 
 
Registriert seit: 14.06.2008
Beiträge: 7.233
René ... ein Makro Dafür gleich mal den Daumen hoch
Der Unscharfe Bildteil ist mir ein klein wenig zu dominant.

Harry
__________________
Harry

Meine Fotoseite
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 19:17   #5
Xwing15

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.09.2005
Ort: Ins
Beiträge: 5.211
Hallo euch allen. Danke für eure Eindrücke. Ja das Licht war genial. Der Piltz wurde von der untergehenden Sonne ausgeleuchtet und strahlte richtig vor sich her Also 'musste' ich ihn fast mitnehemn um euch zu zeigen.

René
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.10.2009, 19:19   #6
Pollux58
 
 
Registriert seit: 24.01.2009
Beiträge: 3.461
Hallo René,

mir gefallen wieder, wie so oft bei Deinen Bilder, die Strukturen


Einen schönen Gruß, Maik
Pollux58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 19:54   #7
henzie
 
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Sassenburg
Beiträge: 1.557
Hallo René!

Du zeigst uns ein starkes Bild. Auf den ersten Blick ist die Reinheit der Pilzgruppe faszinierend.
Die feinen Strukturen leiten den Blick von einem reizvollen Detail zum nächsten. Mir ist noch nicht klar, welche der beiden Lamellengruppen die schönere ist. Du hast die Kappen der Pilze fast einer mikroskopischen Analyse unterzogen. Die Feinheiten sind beeindruckend präzise dargestellt. Die weit id Vordergrund ragende Pilzkrempe ist leider unscharf, und weil sie so mittig steht, stört sie etwas. Ich habe eine Weile das Bild betrachtet, dabei meine ich herausgefunden zu haben, warum Du die unscharfe Hutkrempe im Bild gelassen hast: Du wolltest vermutlich unbedingt beide Lamellengruppen auf dem Bild haben.
Für mich sind die i-Tüpflechen des Bildes die kleinen Flüssigkeitstropfen li.

Für meine Begriffe ein Bild mit einem * (aber nur weil es die olle Hutkrempe so mittig im Bild hat). Ich sehe aber die enorme Leistung die ST ( wenige mm ) so zu platzieren, dass Du das obige Bild mit seinen cm-großen Objekten in der Schönheit hast zeigen können.

Gruß

Henning
__________________
Konzentration tut not.

Geändert von henzie (15.10.2009 um 19:56 Uhr)
henzie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 20:11   #8
Xwing15

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.09.2005
Ort: Ins
Beiträge: 5.211
Zitat:
Zitat von Pollux58 Beitrag anzeigen
Hallo René,

mir gefallen wieder, wie so oft bei Deinen Bilder, die Strukturen


Einen schönen Gruß, Maik
Vielen Danke Maik. Freut mich das es dir gefällt.

Zitat:
Zitat von henzie Beitrag anzeigen
Hallo René!

Du zeigst uns ein starkes Bild. Auf den ersten Blick ist die Reinheit der Pilzgruppe faszinierend.
Die feinen Strukturen leiten den Blick von einem reizvollen Detail zum nächsten. Mir ist noch nicht klar, welche der beiden Lamellengruppen die schönere ist. Du hast die Kappen der Pilze fast einer mikroskopischen Analyse unterzogen. Die Feinheiten sind beeindruckend präzise dargestellt. Die weit id Vordergrund ragende Pilzkrempe ist leider unscharf, und weil sie so mittig steht, stört sie etwas. Ich habe eine Weile das Bild betrachtet, dabei meine ich herausgefunden zu haben, warum Du die unscharfe Hutkrempe im Bild gelassen hast: Du wolltest vermutlich unbedingt beide Lamellengruppen auf dem Bild haben.
Für mich sind die i-Tüpflechen des Bildes die kleinen Flüssigkeitstropfen li.

Für meine Begriffe ein Bild mit einem * (aber nur weil es die olle Hutkrempe so mittig im Bild hat). Ich sehe aber die enorme Leistung die ST ( wenige mm ) so zu platzieren, dass Du das obige Bild mit seinen cm-großen Objekten in der Schönheit hast zeigen können.

Gruß

Henning
Hallo Henning.
danke auch dir für die Beschäftigung mit dem Bild und für das Lob und die Kritik. sich auf eine scharfe Stelle zu konzentrieren bei dem Piltz war nicht ganz einfach. Entweder Lamellen oder der Rand. Klar hätte mit einer kleinerern Blende mehr erreicht, wobei soviel Licht stand nicht mehr zur verfügung und Freihand wäre schwer geworden. Mir hat das grosse Gefälle der Schärfe / Unschärfe sehr gefallen. Mich persönlich stört der unscharfe Bereich wenig und trägt für mich seinen Teil zum Bild bei.

Grüsse an euch

René
Xwing15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2009, 20:29   #9
henzie
 
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Sassenburg
Beiträge: 1.557
Zitat:
Zitat von Xwing15 Beitrag anzeigen
Vielen Danke Maik. Freut mich das es dir gefällt.



Hallo Henning.
danke auch dir für die Beschäftigung mit dem Bild und für das Lob und die Kritik. sich auf eine scharfe Stelle zu konzentrieren bei dem Piltz war nicht ganz einfach. Entweder Lamellen oder der Rand. Klar hätte mit einer kleinerern Blende mehr erreicht, wobei soviel Licht stand nicht mehr zur verfügung und Freihand wäre schwer geworden. Mir hat das grosse Gefälle der Schärfe / Unschärfe sehr gefallen. Mich persönlich stört der unscharfe Bereich wenig und trägt für mich seinen Teil zum Bild bei.

Grüsse an euch

René

Hallo René!

Das ist auch voll in Ordnung so. Ich beobachte oft halbbewußt meine Augenbewegungen, wenn ich ein Bild betrachte. Die kleine Bildform hat mich neugierig gemacht. Nach öffnen der großen Version ist meine Oculomotorik an der unscharfen Hutkrempe des Pilzes regelrecht ins Stocken gekommen, und ich habe es bemerkt. Das war für mich der Grund, die Unschärfe zu bemäkeln. Die schwungvolle Linie wäre nämlich die perfekte Leitschiene für den Blick gewesen. Ich sagte es aber schon, trotzdem ist das ein sehr starkes Bild. Ich halte mich an technischen Kleinigkeiten auf, die nicht besser zu machen waren, wegen der molekularen ST!

Gruß

Henning
__________________
Konzentration tut not.
henzie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 08:36   #10
Megapix
 
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 583
Hallo Renè

Ein super Bild rundum
__________________
Gut Licht und viele Grüße, Ludwig
Megapix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » 'Pilz - Saison'


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr.