Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Preset für Lightroom bei Alpha 700
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2009, 10:03   #1
MM194
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.097
Preset für Lightroom bei Alpha 700

Hallo,

ich möchte jetzt endlich den Umstieg von Jpeg (X-fine) auf cRAW machen. Erstmal cRAW + Jpeg FINE. Hat jemand ein Lightroom - Preset für die Entwicklung von cRAW der Alpha 700 oder alternativ die Haupteinstellungen für Weißabgleich, Belichtung, Schärfe...?

Die Forensuche hat nur dies gebracht: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...+lightroom+700

Ausschnitt aus diesen Thread:
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Ich habe ähnliche Erfahrungen mit de 700 gemacht: Die Bilder wirken heller, sind aber definitv nicht überbelichtet.
Da mir das nicht gefiel, bin ich wie folgt vorgegangen:
  1. Bei einem frisch importierten Bild habe ich die Helligkeit so angepasst, wie ich es für richtig hielt.
  2. Im Entwicklungsmodul stehen auf der linken Seiten Vorgaben.
    Klickt man hier auf das "+"-Zeichen, so kann man seine Entwicklungseinstellungen (ggf. sogar nur Teile davon) unter einem Namen abspeichern (z.B. "A700-Lightroom-Standard")
  3. Und jetzt kommt der Vorteil: Beim nächsten Import kann man im Dialogfeld "Fotos importieren" im Block "Anzuwendende Informationen" im Feld "Entwicklungseinstellungen" die zuvor abgespeicherte Einstellungen (z.B. "A700-Lightroom-Standard") auswählen.
    An dieser Stelle wähle ich übrigens auch schon Voreinstellungen für die Metadaten aus und trage die für alle Bilder passenden Stichwörter ein.
Für die 900 ist das bei mir übrigens nicht erforderlich, da kann ich mit den Standardwerten von Lightroom arbeiten.

Gruß
Ralf
So habe ich es auch vor. Wäre toll wenn Ihr Eure Erfahrungswerte hier rein stellen könntet. Das dies bei jedem wahrscheinlich etwas anders ist, ist mir klar. Aber vielleicht kann man eine Tendenz erkennen.

PS: Lightroom 2.4 unter Vista Ultimate 32 Bit
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2009, 14:00   #2
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 6.003
Schick mir doch eine EMail-Adresse als PN, dann sende ich dir meine Einstellungsdatei.

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 16:20   #3
MM194

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.097
Hallo Ralf,

das ist Super , PN ist raus.
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2009, 19:35   #4
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

wozu braucht mnan eine Einstellungsdatei...eines anderen

beim RAW ist der Sinn doch....SELBER die Optimierung vorzunehmen

Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2009, 16:56   #5
herbyp
 
 
Registriert seit: 15.01.2007
Ort: Münster
Beiträge: 248
Pre Set bei LR Alpha 700

Hallo erst einmal.
Bin gerade aus dem Urlaub zurück und plage mich mit dem gleichen Problem.

Hatte bereits diverse Vor- einstellungen probiert bin aber nicht wirklich zu einer guten Lösung gekommen. War in Australien und bin mit ca. 3000 Bildern zurückgekommen. Ich hatte das Gefühl bei jedem Bild nach arbeiten zu müssen.
Meine Standardeinstellung geht von ISO 200 aus (Daher kein Entrauschen)Belichtung -0,3 , Kontrast 45, Lebendigkeit 20, Farbe keine Bearb. , Schärfe 5 Detail 0,5 .WB wird meist schon bei der Aufnahme eingestellt.
Nur mal ein paar Beispiele. Es handelte sich im Wesentlichen um Natur und Landschaft.
Meine Objektive sind ja bekannt.
Für Anregungen bei den obigen Bereichen aber auch für Portraits wäre ich wirklich dankbar.
herbyp
herbyp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.08.2009, 09:57   #6
MM194

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.097
Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
beim RAW ist der Sinn doch....SELBER die Optimierung vorzunehmen
Hallo,

@gpo
Ist mir schon klar, deswegen habe ich oben auch geschrieben: "Wäre toll wenn Ihr Eure Erfahrungswerte hier rein stellen könntet. Das dies bei jedem wahrscheinlich etwas anders ist, ist mir klar. Aber vielleicht kann man eine Tendenz erkennen."

Ich habe netter weise von Ralf seine Einstellungsdatei bekommen. Für mich als "Einsteiger" in RAW ist dies eine große Hilfe. Das ich hier und da noch Änderungen vornehme, dürfte auch klar sein.

Bisher konnte ich nur ein paar Tests mit Macros unserer Balkonblumen machen, sieht aber schon vielversprechend aus.

@Ralf: Nochmal vielen Dank.

@herbyp: Hier gibt es einige Links, auch zu Presets: http://www.forum-lightroom.de/phpboa...ic.php?t=42518 Die Einstellungen von Ralf, kann nur Ralf weitergeben.
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Preset für Lightroom bei Alpha 700


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:34 Uhr.