![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Polfilter für Sony 16-105
Hallo,
Ich habe beschlossen mir zum 16-105 noch vor dem Sommerurlaub wieder einen Polfilter zu kaufen. Da sich die Frontlinse nie verdreht wäre das 16-105 wie geschaffen dafür. Nur mit den 16mm ist es sehr heikel. In anderen Postings habe ich gelesen, dass auch ein Slim Filter in das Objektiv hineinsteht. Kann das sein? Mit einem dünne Skylight Filter geht es noch problemlos. Ich hätte sogar einen 72mm Hoya slim für mein Minolta 20mm, den könnte ich mit einem Gewinde - Adapter 62auf72 montieren, dann wäre er weiter weg vom Rand. Aber was mache ich dann mit der Sonnenblende, die lässt sich dann nicht mehr montieren. Zur Qualität der Filters, soll es Hoya, ein B+W oder ein Marumi sein? Wie ich auf Marumi komme? Einen Grauverlaufsfilter wollte ich auch mal ausprobieren. http://www.enjoyyourcamera.com/Marum...2mm::1575.html Kennt wer ein Geschäft in Österreich, wo man Filter einkaufen kann? Die mir bekannten wie Orator(nachfolger) oder Foto-Sobotka konnte nur wenig überzeugendes bieten. Danke, für Eure Hilfe Boris |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich hatte am Sony 16-105 und auch am Zeiss 16-80 insgesamt 3 Slim-Polfilter dran. Nur der Sony Zeiss Polfilter vignettiert an beiden Objektiven nicht. Sowohl der B&W Käsemann Slim Polfilter als auch der Hoya/Kenko Pro1 vignettieren bei 16mm.
Eine Alternative wäre Eventuell noch der überbauende Minolta Polfilter. Die 62mm Version ist aber sehr selten. Gruß Michi |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Themenersteller
|
Hallo Michi,
Zitat:
Meinst Du den: VF-62CPAM? http://www.sony.at/product/dsl-filters/vf-62cpam Vereinzelt kämpfe ich, bei bestimmten Licht von hinten und bei offener Blende schon ohne jeden Filter mit Vignettierung. LG Boris |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | ||
|
Ich denke eher, Sony hat den eigenen Polfilter speziell an die Sony/Zeiss-Objektive angepaßt. Der Sony Pol ist minimal dünner als der Hoya/Kenko und etwa genauso dünn wie der B&W. Die optische Qualität ist aber natürlich auch Top.
Zitat:
Zitat:
Gruß Michi |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Mh, ich hab's eben mal mit meinem Pro1 Polfilter ausprobiert und zumindest auf dem Kameradisplay kann ich bei 16mm und dem Filter keine Abschattung durch das Filter feststellen, egal ob bei kurzer oder naher Entfernung und auch nicht bei Offenblende.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Hallo
nun habe ich zwei unterschiedliche Meinungen! Scheinbar ist das 16-105 wirklich sehr unterschiedlich. Ich habe Bilder gesehen wo die Entfernungsskala nicht stimmt, quasi der Anschlag schon vor unendlich war. Das ist bei meinem Exemplar nicht der Fall. Eigentlich wären Hoya u. B+W meine Favoriten. Der Sony filter ist wirklich erheblich teurer. Bei meinen Quellen das doppelte! Mein Skyligth Fliter, den ich zur Verwendung der Polfilters abnehmen würde, ist 0.5mm höher als mein 72mm Hoya Polfilter und er ragt sicher nicht ins Bild. zwischen Filter im Bild und normaler Vignettierung weis ich zu unterscheiden. Unscharfe dunkel Ecken, verursacht durch den Filter, lassen sich auch nicht wirklich nachträglich korrigieren, die Vignettierung schon. Darum wäre es schon von Vorteil den richtigen Filter zu kaufen. Vielleicht kommen noch ein paar andere Meinungen. Danke einstweilen. Boris |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Gruß Michi |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Bei Zeiten werde ich das nochmal ausprobieren, aber bei meinem Test gab's wie gesagt keine Eckabschattungen. Und das habe ich natürlich nicht im Sucher beurteilt, sondern am fertigen Bild, allerdings auf dem Kameradisplay (das aber das volle Bild zeigen sollte).
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Hallo,
Zitat:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...outThisProduct Wie hoch ist der Pro1? hat kein Gewinde vorne, oder? Mein Frage trifft auch noch die Vergütung. Bei B+W u. Marumi gibt es verschiedene Abstufungen der Vergütung (MRC u. Käsemann). Wo liegt da der Hoya Pro1 im Vergleich? Beim B+W Käsemann würde ich fast den Sony filter kaufen. Der Preis ist fast gleich. Bei einem alten Filter marke Martin (billig) sehe ich schon schwächen durch Spiegelungen und gelb-blaue Halbringe. Was mit bei einem Hoya eh noch nie untergekommen ist. Danke, Boris |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
|
5mm wenn ich mich recht erinnere.
Zitat:
Zitat:
Eine Randversiegelung nach Käsemann hat das Hoya Pro1 Polfilter allerdings nicht.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|