SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Polfilter für Sony 16-105
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2009, 22:12   #1
SpeedBikerMTB

Polfilter für Sony 16-105

Hallo,

Ich habe beschlossen mir zum 16-105 noch vor dem Sommerurlaub wieder einen Polfilter zu kaufen. Da sich die Frontlinse nie verdreht wäre das 16-105 wie geschaffen dafür. Nur mit den 16mm ist es sehr heikel. In anderen Postings habe ich gelesen, dass auch ein Slim Filter in das Objektiv hineinsteht. Kann das sein? Mit einem dünne Skylight Filter geht es noch problemlos.
Ich hätte sogar einen 72mm Hoya slim für mein Minolta 20mm, den könnte ich mit einem Gewinde - Adapter 62auf72 montieren, dann wäre er weiter weg vom Rand. Aber was mache ich dann mit der Sonnenblende, die lässt sich dann nicht mehr montieren.
Zur Qualität der Filters, soll es Hoya, ein B+W oder ein Marumi sein? Wie ich auf Marumi komme? Einen Grauverlaufsfilter wollte ich auch mal ausprobieren.
http://www.enjoyyourcamera.com/Marum...2mm::1575.html

Kennt wer ein Geschäft in Österreich, wo man Filter einkaufen kann? Die mir bekannten wie Orator(nachfolger) oder Foto-Sobotka konnte nur wenig überzeugendes bieten.

Danke, für Eure Hilfe
Boris
SpeedBikerMTB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2009, 22:23   #2
Michi

Ich hatte am Sony 16-105 und auch am Zeiss 16-80 insgesamt 3 Slim-Polfilter dran. Nur der Sony Zeiss Polfilter vignettiert an beiden Objektiven nicht. Sowohl der B&W Käsemann Slim Polfilter als auch der Hoya/Kenko Pro1 vignettieren bei 16mm.

Eine Alternative wäre Eventuell noch der überbauende Minolta Polfilter. Die 62mm Version ist aber sehr selten.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 22:49   #3
SpeedBikerMTB

Themenersteller

Hallo Michi,

Zitat:
Zitat von Michi Beitrag anzeigen
Ich hatte am Sony 16-105 und auch am Zeiss 16-80 insgesamt 3 Slim-Polfilter dran. Nur der Sony Zeiss Polfilter vignettiert an beiden Objektiven nicht. Sowohl der B&W Käsemann Slim Polfilter als auch der Hoya/Kenko Pro1 vignettieren bei 16mm.
Liegt das an der Höhe des Filters oder an der Qualität?
Meinst Du den: VF-62CPAM?
http://www.sony.at/product/dsl-filters/vf-62cpam

Vereinzelt kämpfe ich, bei bestimmten Licht von hinten und bei offener Blende schon ohne jeden Filter mit Vignettierung.

LG Boris
Alt 10.07.2009, 23:02   #4
Michi

Zitat:
Zitat von SpeedBikerMTB Beitrag anzeigen
Liegt das an der Höhe des Filters oder an der Qualität?
Ich denke eher, Sony hat den eigenen Polfilter speziell an die Sony/Zeiss-Objektive angepaßt. Der Sony Pol ist minimal dünner als der Hoya/Kenko und etwa genauso dünn wie der B&W. Die optische Qualität ist aber natürlich auch Top.

Zitat:
Ja.

Zitat:
Vereinzelt kämpfe ich, bei bestimmten Licht von hinten und bei offener Blende schon ohne jeden Filter mit Vignettierung.
Die Vignettierung des Objektives kann der Polfilter natürlich nicht verhindern. Aber der Sony verstärkt diese auch nicht. Beim B&W und beim Hoya gibt es bei 16mm Abschattungen in den Ecken.

Gruß
Michi
Alt 11.07.2009, 15:41   #5
Jens N.

Zitat:
Mh, ich hab's eben mal mit meinem Pro1 Polfilter ausprobiert und zumindest auf dem Kameradisplay kann ich bei 16mm und dem Filter keine Abschattung durch das Filter feststellen, egal ob bei kurzer oder naher Entfernung und auch nicht bei Offenblende.
Alt 12.07.2009, 13:05   #6
SpeedBikerMTB

Themenersteller

Hallo

nun habe ich zwei unterschiedliche Meinungen!
Scheinbar ist das 16-105 wirklich sehr unterschiedlich. Ich habe Bilder gesehen wo die Entfernungsskala nicht stimmt, quasi der Anschlag schon vor unendlich war. Das ist bei meinem Exemplar nicht der Fall.

Eigentlich wären Hoya u. B+W meine Favoriten. Der Sony filter ist wirklich erheblich teurer. Bei meinen Quellen das doppelte!
Mein Skyligth Fliter, den ich zur Verwendung der Polfilters abnehmen würde, ist 0.5mm höher als mein 72mm Hoya Polfilter und er ragt sicher nicht ins Bild. zwischen Filter im
Bild und normaler Vignettierung weis ich zu unterscheiden. Unscharfe dunkel Ecken, verursacht durch den Filter, lassen sich auch nicht wirklich nachträglich korrigieren, die Vignettierung schon. Darum wäre es schon von Vorteil den richtigen Filter zu kaufen.

Vielleicht kommen noch ein paar andere Meinungen.

Danke einstweilen.
Boris
Alt 12.07.2009, 13:29   #7
Michi

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Mh, ich hab's eben mal mit meinem Pro1 Polfilter ausprobiert und zumindest auf dem Kameradisplay kann ich bei 16mm und dem Filter keine Abschattung durch das Filter feststellen, egal ob bei kurzer oder naher Entfernung und auch nicht bei Offenblende.
Ich muß mich korrigieren. Am Sony hatte ich nie den Pro1 dran, sondern nur den Sony. Am Zeiss gibt es aber mit dem Hoya Abschattungen. Im Sucher sieht man das aber nicht. Die Abschattungen lassen sich auch nicht immer provozieren. In der Praxis bei Landschaftsaufnahmen sind die Abschattungen aber selbst bei Blende 8 vorhanden. Darum bin ich auch auf den Sony gewechselt. Ehrlich gesagt kann ich mir aber nicht vorstellen, daß der Hoya Pro1 nur am Zeiss und nicht beim Sony vignettiert.

Gruß
Michi
Alt 12.07.2009, 14:58   #8
Jens N.

Zitat:
Ehrlich gesagt kann ich mir aber nicht vorstellen, daß der Hoya Pro1 nur am Zeiss und nicht beim Sony vignettiert.
Wieso, sind doch zwei unterschiedliche Objektive.

Bei Zeiten werde ich das nochmal ausprobieren, aber bei meinem Test gab's wie gesagt keine Eckabschattungen. Und das habe ich natürlich nicht im Sucher beurteilt, sondern am fertigen Bild, allerdings auf dem Kameradisplay (das aber das volle Bild zeigen sollte).
Alt 13.07.2009, 17:05   #9
SpeedBikerMTB

Themenersteller

Hallo,

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Wieso, sind doch zwei unterschiedliche Objektive.

Bei Zeiten werde ich das nochmal ausprobieren, aber bei meinem Test gab's wie gesagt keine Eckabschattungen. Und das habe ich natürlich nicht im Sucher beurteilt, sondern am fertigen Bild, allerdings auf dem Kameradisplay (das aber das volle Bild zeigen sollte).
Mit der vollen Vergrößerung in die Ecken fahren reicht sicher aus um es am Kameradisplay zu beurteilen. So habe ich es beim Skylight Filter auch gemacht und bisher weiterhin kein Abschattung gehabt. Der Skylight ist doch sogar 4,9mm hoch, hat aber auch vorne ein Gewinde. Den Polfilter würde ich aber bei Amazon kaufen.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...outThisProduct

Wie hoch ist der Pro1? hat kein Gewinde vorne, oder?

Mein Frage trifft auch noch die Vergütung. Bei B+W u. Marumi gibt es verschiedene Abstufungen der Vergütung (MRC u. Käsemann). Wo liegt da der Hoya Pro1 im Vergleich? Beim B+W Käsemann würde ich fast den Sony filter kaufen. Der Preis ist fast gleich.
Bei einem alten Filter marke Martin (billig) sehe ich schon schwächen durch Spiegelungen und gelb-blaue Halbringe. Was mit bei einem Hoya eh noch nie untergekommen ist.

Danke, Boris
Alt 13.07.2009, 20:44   #10
Jens N.

Zitat:
Wie hoch ist der Pro1?
5mm wenn ich mich recht erinnere.

Zitat:
hat kein Gewinde vorne, oder?
Doch und das ist eine Besonderheit dieser Filterserie. Hatte ich damals lange nach gesucht, bis ich ein slim Polfilter mit Frontgewinde fand.

Zitat:
Mein Frage trifft auch noch die Vergütung. Bei B+W u. Marumi gibt es verschiedene Abstufungen der Vergütung (MRC u. Käsemann). Wo liegt da der Hoya Pro1 im Vergleich?
Die Vergütung dieser Filterserie ist sehr hochwertig und beidseitig ausgeführt. Jeweils 7 oder 14 Schichten meine ich. Auf jeden Fall genug. Das sind wirklich hochwertige Filter, die den Vergleich mit B+W oder Heliopan nicht zu scheuen brauchen.

Eine Randversiegelung nach Käsemann hat das Hoya Pro1 Polfilter allerdings nicht.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Polfilter für Sony 16-105

Forenregeln