SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Erste Bilder mit meinem neuen Spielzeug Lumix TZ7
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2009, 14:03   #1
BeHo
verstorben

Erste Bilder mit meinem neuen Spielzeug Lumix TZ7

Hi,

nachdem meine Immerdabeitaschenknipse ja im Urlaub regelgerecht abgesoffen war, habe ich mir jetzt die Panasonic Lumix TZ7 zugelegt. Nach erstem Studium der Funktionen vorgestern Abend stand gestern Abend auf dem Nachhauseweg der erste Praxisversuch an.

Direkt neben dem Fußweg wächst eine Hecke, zu der sich zur Zeit viele Disteln gesellen. Auf einer der Disteln entdeckte ich einen Stieglitz, den ich natrülich gleich festhalten wollte. Leider war es durch die Wolken ziemlich duster und dazu war es noch ziemlich windig. So waren es trotz ISO 800 mit 1/100 Sekunde nicht möglich ein einigermaßen scharfes Bild zu erhalten. Weitere Fotos des Distelfinks konnte ich leider nicht machen, da er durch einige Passanten verjagt wurde. Hier mal das Foto, dass sicher nur dokumentarischen Wert hat:

-> Bild in der Galerie

Mal sehen. Ich glaube, in der Nähe der Stelle lebt ein Stieglitzpärchen und vielleicht habe ich noch Gelegenheit, ein besseres Foto zu machen.

Danach probierte ich den Makro-Zoom-Modus aus. Durch den Wind ist wahrscheinlich die Schärfeebene leicht verrutscht, aber es geht noch so halbwegs:

-> Bild in der Galerie

Kurz vor dem Ziel nahm ich noch dieses Landschaftsfoto auf, dass den Weinheimer Hirschkopf zeigt (der Himmel war so grau):

-> Bild in der Galerie

Mein Fazit bisher: Die Kamera macht Spaß, sie scheint unter guten Bedingungen ansehnliche Fotos zu machen (das Bokeh ist naturgemäß nicht so schön), und vor allem ist sie klein und leicht, so dass man sie immer in der Jackentasche dabeihaben kann.

Gruß
Bernd

P.S.: HD-Videos mit der Kamera sind qualitativ gut und während des Filmens kann man butterweich zoomen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (09.07.2009 um 15:49 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.07.2009, 14:56   #2
BeHo
verstorben

Themenersteller

Fotos von der Heidelberg-Historic in Weinheim

Heute aß ich auf dem Weinheimer Marktplatz, über den die Heidelberg-Historic Rallye führte, zu Mittag. Dabei machte ich auch eine Handvoll Bilder mit der TZ7:

Mercedes SL Flügeltürer:

-> Bild in der Galerie

Austin-Healey 100M:

-> Bild in der Galerie

Mercedes SL Roadster und Marktplatzambiente:

-> Bild in der Galerie

Bei den Bildern ist mir ein weiterer Nachteil der Kamera aufgefallen: die merkbare Auslöseverzögerung. Da ist die 700 doch deutlich schneller.
Alt 10.07.2009, 16:32   #3
Takami

Hallo Bernd,
die vergleichweise lange Auslöseverzögerung ist bei mir auch das, was mich an den Knipsen am meisten ärgert (wenn man sie zur Not mal nehmen muß).
Na zumindest musst du dank der HD-fähigen Lumix nicht auf einen HD-fähige Alpha700-Nachfolgerin warten
Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2009, 17:10   #4
BeHo
verstorben

Themenersteller

Ja Harry, dafür sind die Dinger aber auch schön klein und man kann sie immer dabeihaben. Die 700 will ich nun wirklich nicht immer und überall mitschleppen.

Ein paar Details sind bei der TZ7 übrigens sehr schön gelöst. Z.B. reicht ein Klick oben mit der Wippe und man ist sofort in der Belichtungskorrektur, und man hat mit einem Klick auf einen Spezialknopf sofort die wichtigsten Einstellungen wie AF, Belichtungsmodus, ISO etc. parat.
Alt 12.07.2009, 00:59   #5
muffin

Hallo,

die kleine mag zwar praktisch sein, aber die Bilder, nun ich weiss nicht. Den Bildern fehlt jegliche Brillianz trotz teils heftiger Kontraste. Alles wirkt so flach und digital ohne natürlichen Glanz. Dazu kann man sogar in den kleinen bildern noch jeden Pixel erkennen. Man sieht halt sofort aus welcher Art von Fotoapperat die Schnappschüsse stammen.
Nimm lieber die Alpha mit, später Ärgerst du dich sonst vielleicht bei dem ein oder anderen Foto.
Alt 12.07.2009, 17:26   #6
sven_hiller

Irgendwie verstehe ich den vorangehenden Beitrag nicht. Habe ich was auf den Augen oder wovon redet er da?
sven_hiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 18:00   #7
Paloma

grins, beim ersten Bild war ich ganz schön geschockt... aber ansonsten macht die kleine Knipse doch für ne Kompakte recht gute Bilder... ich kann zum Vergleich ja mal welche mit meiner SX200 einstellen, bin aber auch noch am einstudieren, welche Einstellungen wann am besten wird...
Paloma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2009, 19:16   #8
holger-hb

@BeHo: Was sollen die ersten Bilder denn eigentlich zeigen?! Verstehe ich nicht.
holger-hb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 11:03   #9
BeHo
verstorben

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Paloma Beitrag anzeigen
grins, beim ersten Bild war ich ganz schön geschockt...
Bei Wind müsste der Verwacklungsschutz ins Motiv statt in der Kamera eingebaut sein.
Alt 16.07.2009, 17:54   #10
BeHo
verstorben

Themenersteller

So, ich habe jetzt mal die 300mm äquiv. bei Gegenlicht getestet:

-> Bild in der Galerie

Und hier ein unbearbeiteter 100%-Crop aus dem Bild:

-> Bild in der Galerie

Ich finde, die Kleine macht sich gar nicht mal so schlecht.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Erste Bilder mit meinem neuen Spielzeug Lumix TZ7

Forenregeln