SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sonnenuntergang
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.04.2009, 17:35   #1
Löwe

Sonnenuntergang

Ich hätte mal gern zu einer zugegeben seltsamen Frage ,die Meinung unserer Experten.
Ich mache sehr gern Sonnenuntergang-oder Sonnenaufgangfotos, auch mal mit dem 300Tele. Habe im "Scheibel" gelesen, dass mann die Kamera nur in die tiefstehende Sonne halten soll, da sonst Gefahr für Auge und Kamera besteht. Dies ist meinere Ansicht nach ein etwas schwammiger Begriff. Das hängt ja sicherlich von der Jahreszeit ab und ob die Sonne hinter Dunst verschwindet. Gibt es hier Anhaltspunkte, wann hier "Gefahr" besteht, weil selber ausprobieren wann das Limit ist würde ich ungern. Hat schon mal jemand schlechte Erfahrungen gemacht und wie würde sich das an der Kamera auswirken?
Im voraus Danke für evtl. Antworten
Löwe
Löwe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2009, 18:28   #2
Thomas F.
Gesperrt

Bisher hatte ich keine Probleme mit in die Sonne halten. Nur die Gegenlichtblende bringt es dann irgendwie nicht mehr so ganz

mfg
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 19:43   #3
Kentucky

Zitat:
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigen
Bisher hatte ich keine Probleme mit in die Sonne halten. Nur die Gegenlichtblende bringt es dann irgendwie nicht mehr so ganz

Bei dem Foto hätte ich gerne den Trick erfahren. Ich habe nämlich auch schon versucht,
ein Foto direkt in die Sonne zu machen. Die Sonne war zwar drauf, dafür aber die komplette
Umgebung völlig schwarz.

Also - Rück schon raus mit de Trick.

Kentucky
Kentucky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 19:51   #4
klabo

Tipp für Belichtung mit blauem Himmel und Sonne im Bild: Spotbelichtung einstellen, blauen Himmel anmessen (neben Sonne aber ohne das Sonne mit angemessen wird!!!), Belichtung speichern, Komposition einstellen, auslösen, fertig. Willst Du die Sonne als Stern haben haben möglichst kleine Blende (f22) wählen.
Viel Grüße
Klaus
klabo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 20:50   #5
Stoney

Also um die Kamera würde ich mir keine Sorgen machen, wenn Du nicht gerade eine Langzeitbelichtung in die Mittagssonne machst.

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2009, 21:24   #6
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
Gibt es hier Anhaltspunkte, wann hier "Gefahr" besteht, weil selber ausprobieren wann das Limit ist würde ich ungern. Hat schon mal jemand schlechte Erfahrungen gemacht und wie würde sich das an der Kamera auswirken?
Im voraus Danke für evtl. Antworten
Löwe
Mit Tele in die Sonne (und nicht Weitwinkel wie bei Thomas F.) kann schon gefährlich sein, vor allem für das Auge. Keine Ahnung, wo da die Grenze liegt, ich probiere es sicherheitshalber nicht aus, denn schon längeres in die Sonne schauen mit bloßem Augen kann zu schweren Schäden oder zur Erblindung führen, wie die Verletzungen von mangelhaft ausgestatteten Sonnenfinsternisbeobachtern beweisen. Die Sonne sollte also schon stark abgeschwächt sein, wenn man sie mit Tele durch den Sucher ins Visier nimmt. So z.B.:

(Objektiv 2,8/200)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2009, 23:38   #7
Jens N.

Die Grenze ist ungefähr da, wo man ohne zu blinzeln, bzw. absolut entspannt mit bloßem Auge in die Sonne schauen kann. Und das geht idR. wirklich nur, wenn sie sehr tief steht oder es sehr dunstig ist. Ansonsten besteht mit einem fokussierten Tele tatsächlich Gefahr für's Auge. Bei einer Kompaktkamera oder aktiviertem liveview, also immer, wenn kein Verschluss vor'm Sensor oder dieser offen ist, besteht auch Gefahr für den Sensor.

Ein (fokussiertes) Teleobjektiv wirkt wie ein starkes Brennglas und dessen Wirkung dürfte bekannt sein. Aber die gefragte Grenze ist im Prinzip sehr einfach und intuitiv selbst zu finden.

Geändert von Jens N. (11.04.2009 um 00:43 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 01:51   #8
Thomas F.
Gesperrt

@Kentucky, das geht ganz einfach mit der Dynamik Range Optimierung. Bei meinem Beispiel Pic habe ich einfach 0.7 EV unterbelichtet und die DR Optimierung auf erweitert und +5 eingestellt.

mfg
Thomas
Thomas F. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 12:41   #9
m-finke

Ok, überzeugt
Gruß
Mathias

Geändert von m-finke (12.04.2009 um 11:26 Uhr) Grund: überzeugt
m-finke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2009, 13:07   #10
Jens N.

Zitat:
Zitat von m-finke Beitrag anzeigen
Bei Landschaftaufnahmen wird ja meist mit eher geringer Blendenöffnung fotografiert. Es tritt also ohnehin viel weniger Licht ein als wir normalerweise mit dem blossen Auge "aufnehmen" würden.
Dafür ist es noch stärker gebündelt, bzw. auf einen "Brennpunkt" fokussiert. Und der Teleeffekt ist wesentlich stärker als jedes Brennglas.

Zitat:
Ausserdem befindet sich zwischen Auge und Sonne noch die Mattscheibe auf der ja ein Abbild der Sonne erzeugt wird.
Stimmt, die Mattscheibe könnte ebenfalls Schaden nehmen.

Zitat:
Es ist also schon ein Unterschied ob ich mit einer Lupe in die Sonne schaue oder durch eine Kamera.
Richtig, durch ein starkes Tele ist die Gefahr wesentlich größer!

Zitat:
Ob es Dir zu hell ist wirst Du dann sehr schnell merken.
Ob diese Methode bleibende Schäden auf der Netzhaut hinterlässt, wird man allerdings erst mit der Zeit merken, nämlich wenn die merkwürdigen Flecken im Sichtfeld nicht mehr weggehen.

Echt gefährlich solche Tips *kopfschüttel*

Geändert von Jens N. (11.04.2009 um 13:10 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sonnenuntergang

Forenregeln