Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Vergleich: ZA 16-35mm vs 1.4/35mm, 2/35mm und MinAF 28-135mm
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2009, 23:54   #1
stevemark
Gesperrt

Vergleich: ZA 16-35mm vs 1.4/35mm, 2/35mm und MinAF 28-135mm

Ich habe den schon länger versprochenen Vergleich zwischen Zeiss 16-35mm und den Minolta / Sony Objektiven 1.4/35mm, 2/35mm und 4-4.5/28-135mm heute online geschaltet. Die Resultate überraschen etwas, kommt doch das Zeiss am langen Ende erst bei f8 - f11 so richtig auf Touren!

Diese Resultate sind in ziemlichem Gegensatz zum Test bei 16mm/17mm Brennweite, wo das Zeiss ganz klar obenauf schwang ...

Gruss

Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2009, 00:04   #2
binbald

Vielen Dank für die Arbeit!
Das sind sehr interessante Ergebnisse. Hättest Du nicht geschrieben, dass Du Dir das Zeiis noch einmal genau angeschaut hast, hätte ich in der Tat auf ein fehlerhaftes Exemplar getippt.
Es ist auch aufschlussreich, wie schlecht das 35/1,4 doch im direkten Vergleich abschneidet. Du trägst damit zur seit einiger Zeit einsetzenden Dekonstruktion des Mythos bei Alles in allem bin ich froh, das 2/35 behalten zu haben und finde die alte These bestätigt, dass (gerade im WW-Bereich) die Zooms noch nicht wirklich zu den guten Festbrennweiten aufschließen können.

Edit: Du hast doch auch noch andere Festbrennweiten (20/24) - wie sieht denn da das Zeiss aus. Evtl. ist es nur am langen Ende so schlecht und zeigt sonst eine deutlich bessere Leistung?!

Geändert von binbald (05.04.2009 um 00:09 Uhr)
binbald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 00:55   #3
BicTic

Hallo und vielen Dank für Deinen Bericht!
Ich hatte mich schon darauf gefreut =)
Wirklich erstaunlich dass das Zeiss am langen Ende derart einbricht... Hast Du eine Erklärung dafür? Für den Preis sollte man eigentlich ein ausgewogeneres Ergebnis erwarten dürfen denke ich.
Mir persönlich wäre es angesichts der Ergebnisse bei Offenblende am kurzen Ende fast egal, da das der Leistungsbereich ist um den es mir primär geht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das Objektiv den ein oder anderen angesichts Deines Tests ziemlich enttäuscht.

LG Christoph
BicTic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 02:42   #4
turboengine

Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen
Die Resultate überraschen etwas, kommt doch das Zeiss am langen Ende erst bei f8 - f11 so richtig auf Touren!
...die Resultate spiegeln in der Tat die auf www.sony.jp einsehbaren MTF-Kurven wieder. Die MTF für sehr feine Strukturen (40 LP/mm) ist bei Blende 2,8 für radiale Strukturen schon ab Bildhöhe 12mm unterhalb 20%, für tangentiale unter 35%. Die MTF-Kurven für 20 LP/mm (Bilddetails) sind bei Bildhöhe 12mm über 60% und fallen zum Rand hin auf 40% ab. Ab Blende 8 bleibt die MTF auch für 40LP/mm bis zum Bildrand über 60%.
Stevemarks Ergebnisse haben mich auch überrascht und ich habe mal versucht, dies anhand meiner Bilder nachzuvollziehen. Mittlerweile habe ich knapp 500 Bilder mit dem 16-35er, aber nur drei davon mit der Kombination 35mm/2,8, obwohl ich sehr viel in (dunklen) Kirchen ohne Stativ fotografiert habe. Vom 24-70 ZA habe ich bei 35mm/2,8 dagegen unzählige. Insofern ist es nicht dramatisch wichtig.
Ein kurzer Test mit Blitzlicht auf die Holzwand im Treppenhaus meines Hauses bestätigt stevemarks Ergebnis und die MTFs: Nur etwa ein Drittel der Bildfläche ist bei voller Öffnung ähnlich scharf wie bei Blende 8, die Randzonen sind weich, aber noch einigermassen kontrastreich.
Das 16-35 eignet sich daher bei offener Blende am langen Ende zwar hervorragend für Reportagefotos, für Architektur sollte man aber kräftig abblenden (oder das 24-70 benutzen).
Dass ein Ultraweitwinkelzoom bei 35mm offen nicht so scharf sein kann wie ein Standardzoom 24-70, sollte man sogar Carl Zeiss zugestehen.

Geändert von turboengine (05.04.2009 um 02:45 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 08:21   #5
aidualk

Eine ähnliche Beobachtung kann ich auch bei meinem Sigma 15-30 machen: Je länger die Brennweite umso schwächer wird es. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass solche Zoomobjektive schlicht auf das extreme WW hin optimiert wurden, weil es einfach sehr, sehr schwierig ist, eine gleichmäßig gute, hohe Leistung in diesem Bereich für ein Zoom überhaupt zu erhalten.

Jetzt würde mich aber immer noch brennend der direkte Vergleich zwischen dem CZ und dem Sigma interessieren.

Steve: vielen Dank für deine Arbeit!!

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.04.2009, 09:01   #6
binbald

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass solche Zoomobjektive schlicht auf das extreme WW hin optimiert wurden
Das halte ich auch für sinnvoll, denn deswegen kauft man sie sich ja. Für die längeren Brennweiten hat man ja leichter Ersatz.
Alt 05.04.2009, 09:29   #7
Jens N.

Zitat:
Zitat von binbald Beitrag anzeigen
Hättest Du nicht geschrieben, dass Du Dir das Zeiis noch einmal genau angeschaut hast, hätte ich in der Tat auf ein fehlerhaftes Exemplar getippt.
Wer sagt denn, daß das ein optimales Exemplar ist? "Fehlerhaft" ist relativ und gewisse Dezentrierungen haben viele Objektive (Perfektion gibt es nicht - ist immer nur die Frage, wie genau man hinschaut, bzw. hinschauen kann und bei welchen Parametern - Brennweite, Abstand...). Das zeigt mal wieder schön, daß so ein Test immer nur einen Ausschnitt der Leistung eines Objektivs zeigen kann - wer das CZ wegen der Ergebnisse bei 16mm für eine Überlinse hält (und es deshalb vielleicht gekauft hat), ist jetzt vielleicht enttäuscht.

Mich wundert das schlechte Abschneiden des CZ bei 35mm jedenfalls - Optimierung auf's kurze Ende hin oder her. Aber man muß halt auch sehen: das ist EIN Test EINES Objektivexemplars. Inwiefern das nun etwas über die Leistung aller CZ 16-35mm /2,8 (oder der anderen Objektive) aussagt ...?

Zitat:
Es ist auch aufschlussreich, wie schlecht das 35/1,4 doch im direkten Vergleich abschneidet. Du trägst damit zur seit einiger Zeit einsetzenden Dekonstruktion des Mythos bei
Interessanterweise ist es bei offen(eren) Blende(n) in der extremen Ecke besser als das 35/2, bei gleicher Blende in der Mitte praktisch gleichauf und nur im "midfield" schlechter - merkwürdig.

Ich hatte mal beide gleichzeitig und konnte an meinen cropkameras allerdings keinen nennenswerten Unterschied zwischen den beiden finden. Das 1,4er habe ich dann wegen der größeren Lichtstärke behalten.

Zitat:
Edit: Du hast doch auch noch andere Festbrennweiten (20/24) - wie sieht denn da das Zeiss aus. Evtl. ist es nur am langen Ende so schlecht und zeigt sonst eine deutlich bessere Leistung?!
Das würde mich auch interessieren.

Geändert von Jens N. (05.04.2009 um 09:35 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 09:55   #8
turboengine

Guten Morgen!

ich habe gerade den allseits beliebten Bildtest "Foto von unbelaubten Bäumen in den Bildecken gegen hellen Himmel" gemacht.

Fazit: Nicht dramatisch!
Das 16-35 ist bei 35mm in der Randzone in der Tat sehr weich. Die Detailwiedergabe findet de facto nicht statt. Sieht nach nicht vollständig wegkorrigiertem Astigmatismus aus.
Bei Blende 5,6 ist ist die Detailwiedergabe bereits sehr brauchbar, bei Blende 8 sehr gut und bei Blende 11 spitze! Das Objektiv gibt dann die Leitungen einer 1km entfernten Hochspannungsleitung am Bildrand sehr gut wieder.

In der Ganzbildansicht in Lightroom am 22"-Monitor sieht man übrigens die Qualitätsverbesserung von Bl. 2.8 auf 5,6 in den Bildecken gut, von 5,6 auf 8 muss man schon zoomen. Ich gehe daher davon aus, daß man mit der A900 und dem 16-35er daher ab Bl. 5,6 auf DIN A3 und ab Bl. 8 auf DIN A2 perfekte Abzüge ohne Abstriche an der Bildqualität hinbekommt.

Ein Quercheck mit dem KoMi 2,8-4 zeigt, dass das Zeiss bei gleicher Blende am Bildrand jeweils deutlich (!) besser ist. Ein Vergleich mit einem Nikon oder Canon 17-35 2.8 wäre mal spannend, aber basierend auf meinem "Minitest nach dem Frühstück" bin ich mit dem 16-35 eigentlich ganz zufrieden!
Alt 05.04.2009, 11:05   #9
Kraftei

Sorry turboengine,aber das ist schön reden.
Kraftei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 11:24   #10
turboengine

Zitat:
Zitat von Kraftei Beitrag anzeigen
Sorry turboengine,aber das ist schön reden.
Ein wenig mehr als einen Einzeiler hättest du schon spendieren können. Argumente?

Meinetwegen, aber wozu kaufe ich denn so ein ein Objektiv?
Zum Testtafeln abfotografieren? Zum Pixelpeepen?

Bei normalen Lichtverhältnissen (Landschaftsfoto wie bei stevemarks Test) habe ich meist die Wahl, eine 1/60 Bl.11 oder 1/1000 Bl. 2,8 zu wählen. Ja was nehm' ich denn da?

Einschränkungen hätte ich allenfalls bei flächigen, sehr feinen Strukturen bei schlechten Lichtverhältnissen oder bei sehr schneller Bewegung. In der Praxis hat das Sony-System im (Super-) WW-Bereich hier ja die Stabilisierung den CaNikons voraus. Innenräume fotografiere ich daher mit Blende 8, wenn CaNikon die offene Blende braucht. Klar - ist auch schöngeredet.

Ich habe doch geschrieben, dass mich ein Vergleich mit den Konkurrenzprodukten von Canon und Nikon interessieren würde. Dies ist aber nur für das Preis-/Leistungsverhältnis interessant. Für die Alpha 900 ist das Zeiss 16-35 (derzeit) konkurrenzlos.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Vergleich: ZA 16-35mm vs 1.4/35mm, 2/35mm und MinAF 28-135mm

Forenregeln