SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Klappe zu
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2009, 11:31   #1
About Schmidt

Klappe zu

Immer wieder schön finde ich den Kontrast von Sandstein, Schiefer und verwittertem Lärchenholz.

-> Bild in der Galerie

Gruß Wolfgang

Geändert von About Schmidt (29.03.2009 um 17:35 Uhr) Grund: Bild erneurt
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2009, 17:39   #2
brandyhh

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Immer wieder schön finde ich den Kontrast von Sandstein, Schiefer und verwittertem Lärchenholz.
Gruß Wolfgang
Ich auch! Was solche Motive betrifft, scheinen wir ja meistens auf einer Wellenlänge zu schwimmen.
Hier würde ich evtl. die Kontraste noch minimal erhöhen, der etwas flaue Eindruck mag aber auch an meinem Bildschirm liegen.

Gruß Heike
brandyhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 17:40   #3
About Schmidt

Themenersteller

Irgendwie spielt mir das Forum hier ein Streich. Das erste Bild, ich füge es hier extra noch mal ein, ist bei mir in allen Bildbetrachtern scharf, kontrastreich und bunt genug. Hier eingestellt wirkt es flau und verwaschen. Daraufhin habe ich das Bild etwas geschärft und dazu die Sättigung hoch gedreht. Alles sehr moderat. Aber das Ergebnis finde ich auch nicht gut. Hier noch mal das Original, was bei mir absolut ok ausschaut.

-> Bild in der Galerie

Ist das nicht seltsam, das hatte ich noch nie
Alt 29.03.2009, 18:32   #4
Takami

Bei mir ist das erste Bild von den Kontrasten her schon etwas arg überzogen ... da mag man (ich) kaum hinkucken. Das zweite ist schon angenehmer und wesentlich passender.
Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 18:37   #5
TONI_B

Na, da bin ich aber froh!

Denn als ich das erste Bild sah, dachte ich sofort:"Viel zu starke Kontraste oder überschärft". Hab mich aber zurückgehalten.

War ich aber offensichtlich nicht allein mit meinem Empfinden.

Aber das zweite wirkt wesentlich stimmiger für mich!
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2009, 20:54   #6
About Schmidt

Themenersteller

Hallo Leute,

da muss mächtig was schief gelaufen sein. Irgendwas muss da im Forum gesponnen haben, was ich mir nicht erklären kann.

Zum Ablauf:
Eigentlich war Bild2(Original) zuerst Bild1, doch dies erschien, wenn man es im Forum betrachtete, flau, matschig, unscharf. Danach habe ich bewusst ein überschärftes, übersättigtes und vom Kontrast her verstärktes eingestellt um zu sehen, was das Forum daraus macht. Dies war dann genau so, wie ich es im Photoshop sah.

Dann habe ich Bild2(Original) diesmal als Bild2 wiederholt eingestellt und wieder war es flau, matschig und richtig unscharf, obwohl es im PS prima aussah.

Aber, ich habe es gelassen, damit man den Unterschied sieht und ich nicht noch für mehr Verwirrung sorgen will.

Und nun, nachdem ich mich wieder angemeldet habe, sind beide Bilder plötzlich so wie bei mir im Organizer von PSE. Das verstehe nun wer will.

Langer Rede kurzer Sinn, mir geht es eigentlich um die Bildkritik zu Bild 2

Danke und Gruß
Wolfgang
Alt 29.03.2009, 21:06   #7
_Funny_

Uih, da habe ich beim ersten Bild aber einen mächtigen Schreck bekommen.

Die richtige Version ist jetzt so ganz nach meinem Geschmack, aber ich glaube, einen Tick dunkler würde es mir noch besser gefallen.
_Funny_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 21:08   #8
Basti

Hi,
gefällt mir auch recht gut, allerdings wirkt es auf meinem Monitor überschärft bzw. sind die Kontraste zu hart. Eine weichere Version wäre gefälliger.
Liebe Grüße
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 21:10   #9
About Schmidt

Themenersteller

Ich würde ja gern noch eine Version einstellen, aber ich denke dann ist die Verwirrung komplett.

Gruß Wolfgang
Alt 29.03.2009, 22:14   #10
brandyhh

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
...
Und nun, nachdem ich mich wieder angemeldet habe, sind beide Bilder plötzlich so wie bei mir im Organizer von PSE. Das verstehe nun wer will.
...
Tatsächlich, Version 2 sieht jetzt besser aus als vorhin......ich verstehe das auch nicht!
Sylvias Idee, das Bild noch etwas abzudunkeln, kann ich mir auch gut vorstellen.

Gruß Heike
brandyhh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Klappe zu

Forenregeln