![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Makro Balgen / Ringe / Tilt Shift Vorsätze...
Hallo in die Runde,
seid einiger Zeit mache ich mit den nun so hoch auflösenden SONY DSLRs ![]() ![]() Viele Grüße an alle SONY Enthusiasten Piet Knips |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Warum so kompliziert ? Nimm doch einfach ein 1:1 Macro.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Kompliziert?
Hi Alberich,
na ganz klar, ich möchte entzerren und wenn möglich die Schärfeebene gezielt schwenken ![]() Früher gab es für Minolta M auch mal so was praktisches wie Makro-Ringe. Die scheint es für SONY AF Mount nicht mehr zu geben, oder? Und mal eine Frage: sind die 1:1 Makros wirklich scharf zeichnend? Ich kenne die Dinger nicht alle, aber ich habe mit so einigen älteren Minolta AF Objektiven meine Last gehabt ![]() Erfahrungen damit? Viele Grüße Piet Knips |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Mutter der Kompanie
|
Hi Piet Knips,
man bekommt schon Zwischenringe (sind das deine "Makro-Ringe??), du musst aber eher nach Minolta AF Mount suchen. Hier ein Beispiel (Anbieter ist nicht mit mir verwandt, verschwägert oder sonstwie verbunden! ![]() Ich selbst nutze ein Sigma 180/3.5 Macro Objektiv und das bildet knackscharf ab, auch bei 1:1! Die Tiefenschärfe ist da - je nach Blendeneinstellung - aber sehr eingeschränkt!
![]() |
#5 |
|
Hallo,
ich habe Zwischenringe von Soligor herumliegen. Die übertragen die Automatikblende, aber nicht den Autofokusantrieb. Nutzen tu ich sie jedoch nicht mehr, seit ich das 100er Makro habe. Keine Ahnung ob die Dinger noch angeboten werden. Mechanisch gibt es nichts daran auszusetzen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Sicher zeichnen die Makros scharf. Das 50er Macro von Minolta/Sony gehört mit zu den schärfsten Optiken überhaupt.
Nochwas zu Tilt/Shift: Foto Brenner: 35er T/S Foto Brenner: 80er T/S schneiderkreuznach superangulon Geändert von alberich (17.03.2009 um 12:20 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Moderator
|
moin,
ich habe gute Erfahrungen mit dem SAL-100M28 gemacht, dem aktuellen Sony 100mm Makro. Das letzte minolta (mit (D) ) sollte wohl baugleich sein. Die Schärfe ist schon offen sehr gut, und abgeblendet wird es noch besser (an a900 & a700 ausprobiert). Der Arbeitsabstand bei 1:1 von ca. 16 cm (Tubusrand zu Schärfenebene) ist groß genug, um Platz zum Ausleuchten usw. zu haben. Zwischenringe benötigst Du dann für so "große" Dinge wie eine Armbanduhr nicht mehr: ![]() -> Bild in der Galerie (1:1, von 6000 auf 1000 pix Breite verkleinert, quick'n'dirty, ohne Ausleuchtung, mit Fusseln, nicht perfekt fokussiert. Als Druck in Vollauflösung 300dpi Thermosub wäre das Bild ca. 50x30 cm² groß, ca. 14x Originalgröße.) Wenn Du Schärfedehnung o.ä. brauchst, schau Dir die Balgen von Novoflex an, z.B. den hier. Die bieten Adapter bzw. Anschluss für alle Systeme, auch Minolta/Sony AF. Irgendwelche Automatikfunktionen bieten die nicht (bzw. nur an EOS), es ist aber fraglich, ob man die für solche Bilder benötigt bzw. überhaupt sinnvoll einsetzten kann. Andere Alternative, aber noch teurer: hartblei/Zeiss-"Prototypen". Nur weil es immer heißt, es gäbe keine T/S-Objektive für Sony ![]() (die sind auch nicht teurer als die entsprechenden C oder N T/S, allerdings gibts es bisher minimal 40 mm. Als Set (40/80/120) im Sonderangebot für schlappe 8904 €)
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister. So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
abgemeldet
|
Kurz zu den Links oben: die beiden Linsen von Brenner sind Objektive aus der Ukraine. Optisch nicht wirklich erste Wahl (nach Tests kämpfen die doch sehr mit Streulicht, auch liest man öfters von ungleichmäßiger Vergütung) - und beide sind keine Makros (was auch für das Schneider gilt, das ist ein 28-er WW).
Richtig gut sollte dieses hier sein: http://www.hartblei.de/de/sr120m.htm Kommt zwar auch aus der Ukraine, der Linsensatz wird aber in Oberkochen von Zeiss gefertigt (wird in anderer Fassung für Hasselblad 6x6 genutzt). Wegen der Linsen nicht wirklich ein Schnäppchen, nicht mal ein Schnapp... Wennst das Hasselblad-Original in der Bucht erwischt - Adapter gibt es hier: http://www.mirex-adapter.de/tilt_shift_adapter.htm Das Hasselblad-Makro ist aber recht selten - der Adapter kann aber mit 'nem 80-er eine relativ günstige Lösung ergeben (ca. 800€ sollten reichen - wobei die Hartblei 80-er auch nicht sooo schrecklich teuer ist und halt nicht mehrere Adapter hintereinander bedeutet). Viele Grüße, Andreas [edit]: Thomas war schneller...
![]() |
#9 |
|
Vielleicht interessiert dich diese Selbstbauanleitung:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=150308 |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Sponsored Links | |
|