![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
AF- Hilfslicht ohne Blitz
Hallo, habe eine A200 und einen Metz 54 MZ3 inklusive sca auf M8.
Ich würde gerne wissen ob ich das Hilfslicht vom Blitz benutzen kann, OHNE mit diesem zu blitzen, bisher habe ich das noch nicht geschafft. Wenn jemand Rat weiss immer her damit. Danke |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Beim Sony HVL 42 geht das... Der Metz hat vielleicht auch eine Option "nicht blitzen"? Ich meine, auf der Metzwebseite kann man die Bedienungsanleitungen herunterladen... www.metz.de
![]() Gruß, Stempelfix
![]() |
#3 |
|
Meines Wissens nach hat der Metz 54 MZ3 keine solche Funktion.
Workaround wäre ein Dynax Kompatibler Blitz (also einer mit passendem Fuß) mit Hilfslicht und defekter Blitzröhre o.ä. - wo also das Hilfslicht geht, der Blitz aber nicht und der wegen des Defekts usw. auch nicht viel kostet (ich glaube sowas habe ich sogar noch rumliegen). Da gibt es auch sehr kompakte und damit elegante Möglichkeiten. Im Minolta-System gab es anfangs auch ein reines Hilfslicht one Blitzfunktion, aber das ist rel. schwierig einzeln aufzutreiben und es würde wegen des alten Fußes auch nur mit Adapter auf den Blitzschuh passen (und da bin ich dann bezüglich der korrekten Funktion nicht ganz sicher).
Gruß Jens Geändert von Jens N. (03.03.2009 um 14:26 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Alle
Auf http://halluzinelle.blogspot.com/200...slicht-fr.html hat einer einen SCA Adapter von Metz umgebaut. Habe es hier auf die schnelle mit einen SCA 333 RL Adapter versucht. Mann muss eine Brücke zwischen dem mitterlen Pin und dem hinteren Pin machen , dann wird das Hilfslicht angesprochen beim Fokusieren. Getestet mit der D7D und der A 700.
------------------------------------------------------------------------- Linux, oder haben SIE einen Rasenmähermotor in Ihrem Sportwagen??? ------------------------------------------------------------------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
--> es funktioniert!!!!
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
nur der Vollständigkeit halber:
ich habe es gerade mit dem 5200i, 3500xi und dem 2000xi (zumindestens letzteren bekommt man wirklich nachgeworfen) ausprobiert. Blitz ausgeschaltet auf die Kamera, AF-Hilfslichter der Blitze funktionieren. Der 2000xi ![]() ist ja wirklich kaum größer als ein reines AF-Hilfslicht. mit ![]() ![]()
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
Mit dem alten Minolta Programm Blitz 3200 i funktioniert das AF Hilfslicht vom Blitz auch ohne zu blitzen.
Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Stimmt, hatte ich völlig vergessen - Blitz (also die genannten und es geht sicher auch noch bei anderen Modellen) einfach ausgeschaltet lassen, dann geht nur das Hilfslicht. Habe ich selbst auch schon gemacht
![]() Mit dem Metz geht das allerdings nicht (der Vollständigkeit halber). EDIT: mit dem 3600 HS D geht es. Das legt die Vermutung nahe, daß dieser "Trick" mit jedem original Sony/Minolta Blitz funktioniert.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (04.03.2009 um 00:50 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
ok, also das mit den alten blitzen sieht noch interessant aus..
weil das strobo licht vom internen blitz nervt und is nich zu gebrauchen... @hademar: hast du da an der alpha den blitz ausgeschaltet. weil das funktioniert irgendwie bei der 200er nicht. ich kann nich den blitz draufmachen und anschalten, aber nicht blitzen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Es ist nervig, ja. Allerdings ist es meiner Erfahrung nach wesentlich effektiver als diese rötlichen Hilfsfunzeln externer Blitzgeräte - die Reichweite ist damit eigentlich wesentlich kürzer.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|