Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron oder Sigma 70-200 2.8 - Montag will ich eines bestellen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2009, 21:38   #1
Stempelfix

Tamron oder Sigma 70-200 2.8 - Montag will ich eines bestellen

So liebe Leute... ich habe mich entschieden: es muss ein lichtstarkes Telezoom her...

Zur Wahl stehen das Tamron, dem eine gute Bildqualität aber ein betulicher AF nachgesagt wird, zum anderen das aktuelle Sigma 70-200 EX 2.8, welches HSM Antrieb mitbringt. Was tun? HSM impliziert einen recht flotten Autofokus, wie ist das Ding denn optisch?

Bitte keine Verweise auf zerbröselnde Sigma Antriebe, ich kaufe Neuware mit Garantie, für das Tamrom spräche hier allerdings die 5jährige Garantie. Für das Sony 70-200 ist der Geldbeutel zu eng...

Was kann ich gegenüber den Ofenrohren (auch dem kleinen) erwarten?

Wirklich eine optische Verbesserung oder nur einen treffsicheren und hoffentlich schnelleren AF?

Grüßle, Stempelfix

Geändert von Stempelfix (28.02.2009 um 21:45 Uhr)
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2009, 21:54   #2
cdan
ehemaliger Moderator

Es gab zu genau diesem Thema ja recht aufschlussreiche Diskussionen in denen eigentlich alles Wesentliche gesagt wurde. Darüber hinaus wurde über das Sigma und Konverter gesprochen, das war recht aufschlussreich. Ich würde die Threads noch einmal durchgehen.
Alt 28.02.2009, 22:01   #3
Paule

Hi, ich will mal eine Überlegung zur AF- Geschwindigkeit abgeben; ich verstehe nicht wie es zu einem " langsamen AF " kommen kann, ( Logik ) wenn dieser doch klar vom Gehäuses gesteuert und bei nicht SSM auch angetrieben wir. Und von da kommen auch die Signale für den SSM, und je nach Stellung des AF Wahlschalters nicht nur eins ( Regelstrecke ). Unterschiede kann es eigentlich nur zw. SSM und Normalantrieb über die gesammte Fokusstrecke, also Nah bis Unendlich geben. Der Rest liegt wahrscheinlich in einem so engen Fenster das mann es vernachlässigen kann. Ein Unterschied ensteht dann nur auf Grund eines Antriebswiderstandes im Objektiv und der ist eben gegenüber SSM Bauartbedingt. Also darauf würde ich nicht unbedingt kucken. Ich würde aber ehr zum Sigma tendieren.

Ich glaube über die AF Geschwindigkeit bei SSM wird zu viel Wind gemacht. Aber es ist wie bei der A900, ein Fortschritt eben.
Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 22:21   #4
Stempelfix

Themenersteller

Die Geschwindigkeit eines Autofokus dürfte u.a. auch von der Übersetzung des AF Getriebes abhängen... und natürlich vom AF-Modul der Kamera... womit wir beim Punkt wären...

Ich habe es anderswo schon gesagt, der kontinuierliche Nachführautofokus ist nicht gerade die Stärke unseres Systems, bevor ich aber jetzt zum "Zweitsystem" greifen muss, möchte ich der ganzen Sache mit einem lichtstarken Telezoom noch mal eine Chance geben, denn mit den Ofenrohren, die zwar gut abbilden, aber aufgrund von Lichtstärke (oder besser Lichtschwäche) und/oder ihres Stangenantriebes macht das keinen Spass...

Man hat´s nicht leicht!
Alt 28.02.2009, 22:24   #5
heldgop

Ich bin auch der meinung das ein ultraschallantrieb ziemlich überschätzt wird.

Bei Canikon kann ich es ja verstehen das man sich kein objektiv mit micromotörchen antuen will, aber ein stangen af ist ja damit nicht zu vergleichen.

Wir müssen an den großen bodys nicht umschalten für MF, und die af motoren sind auch etwas kräftiger als die winzigen dinger in den linsen.

mfg

edit: bzgl AF-C, theoretisch müsste ein Ultraschallantrieb da wirklich einen riesen vorteil bieten, denn der kann einfach viel genauer gesteuert werden.

Aber bei den sony cams wird der afc glaube ich nicht vom Antrieb beschnitten, sondern von dem af Modul, besser von dessen Arbeitsgeschwindigkeit.

Wenn man mit afc auf ein bewegendes objekt zielt, merkt man das es immer eine gewisse zeit dauert bis der af reagiert und nachregelt. Wenn das Objektiv nun einen schnelleren af hat, ändert das ja nichts an der Zeit, die das af modul braucht um den neuen verfahrweg zu berechnen.

Geändert von heldgop (28.02.2009 um 22:44 Uhr)
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.02.2009, 22:45   #6
Axel_78

Genau über diese beiden habe ich mir auch den Kopf zerbrochen. Ich denke wer ein lichtstarkes Telezoom haben möchte will auch mit dieser arbeiten. Bei Offenblende hat das Tamron die Nase vorn und das war für mich entscheidend. Den Autofokus empfinde ich auch schneller und treffsicherer als den der Ofenrohre 70-210 & 75-300, vor allem in der Dämmerung !
Haptisch ist das Tamron auch hervorragend gelungen und gefiel mir besser als das Sigma. Habe den Kauf noch nicht eine Minute bereut

Allerdings träume ich auch vom Sony Pendant
Alt 28.02.2009, 22:56   #7
Paule

[QUOTE=Stempelfix;796222]Die Geschwindigkeit eines Autofokus dürfte u.a. auch von der Übersetzung des AF Getriebes abhängen... und natürlich vom AF-Modul der Kamera... womit wir beim Punkt wären...

[QUOTE]

Demnach währe es ja so, dass je schneller es übersetzt ist, desto mehr Weg wird logischerweise zurückgelegt, desto ungenauer wird der AF............Oder?

Dann währe ein etwas langsamerer und dafür genauerer AF meine 1. Wahl.

Geändert von Paule (28.02.2009 um 23:00 Uhr)
Paule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2009, 23:12   #8
Stempelfix

Themenersteller

[QUOTE=Paule;796236][QUOTE=Stempelfix;796222]Die Geschwindigkeit eines Autofokus dürfte u.a. auch von der Übersetzung des AF Getriebes abhängen... und natürlich vom AF-Modul der Kamera... womit wir beim Punkt wären...

Zitat:

Demnach währe es ja so, dass je schneller es übersetzt ist, desto mehr Weg wird logischerweise zurückgelegt, desto ungenauer wird der AF............Oder?

Dann währe ein etwas langsamerer und dafür genauerer AF meine 1. Wahl.
Je steiler übersetzt, wie zum Beispiel das Kitobjektiv ( circa 1/5 Umdrehung von Nahgrenze bis Unendlich), desto fixer der AF, wenn die ganze Sache dann noch Spiel hat, umso unsicherer die ganze Sache in Sachen Treffgenauigkeit, da gebe ich Dir sicher recht... nicht umsonst haben Makros oder auch die alten manuellen Objektive so lange Einstellwege...

Aber das Kitobjektiv ist nun ein sehr simples Ding... hat jemand hier im Großraum nördlicher Niederrhein/DU/OB eventuell eines der beiden obigen Objektive, sodaß man sich mal zum Kaffee treffen könnte und probieren?

Stempelfix
Alt 01.03.2009, 02:02   #9
Jens N.

Es gibt durchaus Objektive mit Stangenantrieb, die sehr schnell UND treffsicher sind. Prominente Beispiele wären das 200mm /2,8 oder der "Weiße Riese" 80-200mm /2,8 HS APO G.

Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wieso ein Ultraschallantrieb grundsätzlich genauer sein sollte.

Geändert von Jens N. (01.03.2009 um 02:31 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2009, 06:59   #10
Stempelfix

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Es gibt durchaus Objektive mit Stangenantrieb, die sehr schnell UND treffsicher sind. Prominente Beispiele wären das 200mm /2,8 oder der "Weiße Riese" 80-200mm /2,8 HS APO G.

Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wieso ein Ultraschallantrieb grundsätzlich genauer sein sollte.
Genauer nicht zwangsweise, aber in aller Regel schneller...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Tamron oder Sigma 70-200 2.8 - Montag will ich eines bestellen

Forenregeln