![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
verstorben
|
Noch etwas aus Teneriffa
Ich habe mal wieder in der virtuellen Kiste gestöbert und drei Aufnahmen von Teneriffas Nordküste ausgegraben, die im November 2005 mit der D5D und dem 18-70 Kitobvjektiv entstanden.
Frühmorgendlicher Blick vom Hotel aus über die Nordwestküste: ![]() -> Bild in der Galerie Auf einer Wanderung im Norden von Punta del Hidalgo nach Las Carboneras gab es auch schöne Tiefblicke, hier mal mit einer Regenfront im Hintergrund: ![]() -> Bild in der Galerie Und hier die Regenfront mal herangezoomt: ![]() -> Bild in der Galerie Viele Grüße Bernd
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
verstorben
Themenersteller
|
![]()
![]() |
#3 |
|
Hmm, also beim ersten, morgendlicher Blick, hast Du eine schöne Stimmung eingefangen. Leider ist es nicht "späktakulär", das hätte man evtl. noch mehr Kontrast im Himmel erreichen können. So strahlt es halt eine Ruhe aus.
Ich finde es aber nicht scharf genug (Häuser). Das zweite - Regenfront - ist ein schönes Naturbild, was ein wenig "urwaldlich" wirkt. Auch hier geht mir die Regenfront ein wenig unter, da sie nicht "bedrohlich" wirkt, sondern eher einen gestalterischen Rahmen im Hintergrund gibt. Ist halt Geschmackssache, ob man nun auf Teufel komm raus da die Stimmung reinarbeiten will, oder es eher so dokumentarisch lässt.... |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
verstorben
Themenersteller
|
Danke Christophe! Ich mag's meist eher natürlich, wobei ich das erste schon etwas aufgehellt und kontrastverstärkt hatte.
Zur Schärfe im ersten Bild: Die meisten Häuser sind im Original nur ca. 15 Pixel hoch. Die ganze mittlere Stadt sind nur 100 Pixel in der Höhe im Originalbild. Ich sehe hier kein großartiges Unschärfeproblem, vor allem wenn man noch dazu berücksichtigt, dass es sich um den Randbereich des Kits (Edit: mit Spitzenoptik wäre es wohl trotz kleiner Strukturen etwas schärfer) handelt und es noch ziemlich duster war. Gruß Bernd
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (26.02.2009 um 00:41 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler beseitigt und kursive Ergänzung in Klammern eingefügt |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
verstorben
Themenersteller
|
Hier noch ein Bild, welches zwei Stunden nach dem ersten Bild von einem Standort ganz in der Nähe aus enstand. Es zeigt den Ort Garachico aus der Vogelperspektive:
![]() -> Bild in der Galerie
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Mir gefällt vor allem das letzte Bild, da hier der Vordergrund mit eingebunden ist.
Erinnert ein wenig an den eigenen Urlaub 2005, wo wir unter anderem auch in Garachico waren, einem sehr sehenswerten kleinen Ort. Leider war ich damals noch mit einer Canon IIs unterwegs, die mich heute nicht mehr überzeugt, wohl aber schöne Erinnerungsfotos gemacht hat. Gruß André
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
Vom Motiv her gefallen mir Pic 2 und 4 am besten. Hättest Du eine bessere Optik an der Kamera gehabt wären diese beiden Pics richtig spektakulär geworden.
Alle 4 Pics zeigen für mich eindeutig eine der Schwächen des 18-70 mm Objektiv auf: Kontrastmangel. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
verstorben
Themenersteller
|
Zitat:
Die D5D mit der Kitoptik überzeugte mich ja auch nicht hundertprozentig, erhielt mir aber einige schöne Erinnerungen. Das war damals der Kompromiss aus Qualität, Bezahlbarkeit und (Reise-)Bequemlichkeit, den ich - bewusst - eingegangen war, aber ich finde die Bilder trotzdem immer noch recht ansehnlich. Zitat:
![]() Zur Technik siehe meine Antwort auf Andrés Beitrag und berücksichtige bitte, dass ich es in die Kategorie Fotokiste eingestellt habe um eben diese nervige Technikdiskussionen zu vermeiden. Danke! In diesem Thread möchte ich einfach nur ein paar Eindrücke aus meinem damaligen Teneriffa-Urlaub zeigen (ohne dass ich großartige EBV einsetze). Es muss auch niemand etwas dazu schreiben. Es dürfen natürlich auch Kommentare negativer Art kommen (z.B. über allg. Bildwirkung, Gestaltung, etc.), aber auf Technikdiskussionen in dieser Rubrik kann ich wirklich verzichten. Gruß Bernd P.S.: Der Schubs diente übrigens nur dazu, Interessierte (z.B. Kanarenfreunde), die nicht ständig online sind, auf den Thread hinzuweisen und ist bitte nicht als Betteln um Kommentare misszuverstehen.
![]() |
![]() |
#9 |
verstorben
Themenersteller
|
Hier noch ein Blick auf Garachico, dieses mal von links oben:
![]() -> Bild in der Galerie Und eins nachts vom Hotelvorplatz aus: ![]() -> Bild in der Galerie Zwei Tage später die Nordküste über Garachico hinweg fotografiert: ![]() -> Bild in der Galerie Und nochmal zwei Tage später wieder Garachico: ![]() -> Bild in der Galerie
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (25.02.2009 um 18:22 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
verstorben
Themenersteller
|
Ich habe mal wieder etwas in den Teneriffa-Bilderordnern gewühlt und dabei ein paar weitere Fotos gefunden, die mir gefallen bzw. die ich interessant finde. Es sind relativ viele Bilder, weswegen ich wieder die Serienfunktion der Lightbox nutze, mit der man die Bilder schön durchklicken kann.
So, und jetzt geht's los: Der Gecko und die Eidechse saßen tatsächlich auf der gleichen langen Mauer im Norden Teneriffas - allerdings nicht ganz so nah wie hier gezeigt.: ![]() -> Bild in der Galerie Faszinierend fand ich auch die Kiefern in der Vulkanasche: ![]() -> Bild in der Galerie Am viertletzten Urlaubstag ging es dann in die Caldera des Teide um sich schon mal etwas an die Höhe für den geplanten Aufstieg zu gewöhnen. Dabei entstanden u.a. folgende Bilder: Interessante Wolken: ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Meiner einer im Selbstportrait am langen Arm: ![]() -> Bild in der Galerie Auch Pflanzen gibt es in der Höhe: ![]() -> Bild in der Galerie Ein kleines Pano: ![]() -> Bild in der Galerie Interessante Formation: ![]() -> Bild in der Galerie Wüste: ![]() -> Bild in der Galerie Nachmittags gab’s dann mal wieder etwas Grün: ![]() -> Bild in der Galerie Am nächsten Tag war dann zur Erholung etwas Whale Watching im Atlantik angesagt, wobei uns u.a. diese Delphine begegneten: ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Tags darauf ging es dann ans Eingemachte. Der Aufstieg auf den Teide stand an. Zu Beginn des Aufstiegs sahen wir, dass das Wetter nicht besonders gut ist und wir wohl aufgrund einer an diesem Tag nicht fahrenden Seilbahn nicht bis zum Gipfel aufsteigen können würden. Hier mal ein Bild vom Anfang des Aufstiegs: ![]() -> Bild in der Galerie An der Hütte unterhalb der Seilbahnstation erfuhren wir dann, dass an diesem Tag tatsächlich keine Seilbahn fahren würde und wir im Falle eines Gipfelaufstiegs den gesamten Weg abwärts wieder zu Fuß bewältigen müssten. Nach kurzer Beratung teilte sich die Gruppe und ein Teil stieg abwärts während ich mit den anderen weiter gen Gipfel stieg, den wir dann auch erreichten und den wir aufgrund des schlechten Wetters komplett für uns hatten: ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Nach relativ kurzer Zeit mussten wir dann auch schon wieder los und es ging wieder fast 1,5km nach unten. Während des Abstiegs wurde das Wetter dann besser und es entstanden folgende Aufnahmen, die auch zeigen, dass wir den Abstieg gerade noch im letzten Licht beenden konnten: ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie ![]() -> Bild in der Galerie Ich wünsche euch viel Spaß mit den Bildern Bernd
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|