Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Funktioniert SSS mit 500mm Tamron Spiegeltele?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2009, 21:41   #1
bruno5

Funktioniert SSS mit 500mm Tamron Spiegeltele?

Hallo zusammen,

ich habe noch aus analogen Zeiten ein 500mm Tamron Spiegellinsenobjektiv (55BB) mit Minolta MD Anschluss. Habe mir nun kuerzlich einen Tamron Adaptall 2 Adapter für den Minolta/Sony AF Anschluss zugelegt, damit ich das Objektiv auch mal an meiner Alpha 700 ausprobieren kann (natürlich nur mit manueller Fokussierung). Mit Stativ habe ich schon brauchbare Bilder bekommen, aber Freihand-Aufnahmen waren manchmal selbst mit Verschlusszeiten von 1/2000 oder 1/4000 Sek. verwackelt. Das Balkendiagramm des SSS wird im Sucher angezeigt, daher gehe ich mal davon aus, das der Bildstabilisator bei der verwendeten Kombination prinzipiell funktionieren sollte. Da der Adapter keinerlei Information vom Objektiv an das Gehäuse überträgt, ist für die Kamera sowohl die Brennweite als auch die Lichtstärke unbekannt und im Endeffekt geht das System sogar davon aus, dass sich gar kein Objektiv am Gehäuse befinden würde. Deshalb muss die Funktion "Auslösen ohne Objektiv" im entsprechenden Menü aktiviert werden, um überhaupt Bilder machen zu können. Meine Frage wäre nun, ob durch die fehlende Brennweiten-Information der Bildstabilisator möglicherweise nicht optimal funktioniert?
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2009, 21:47   #2
weberhj

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Meine Frage wäre nun, ob durch die fehlende Brennweiten-Information der Bildstabilisator möglicherweise nicht optimal funktioniert?
Genau so ist es.

BG Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 22:02   #3
bruno5

Themenersteller

Zitat:
Zitat von weberhj Beitrag anzeigen
Genau so ist es.

BG Hans
Hallo Hans,

hättest du evtl. noch etwas detailliertere Informationen dazu? Vielen Dank schon mal im voraus!

LG Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2009, 22:12   #4
lüni

Die Kamera berechnet aus den Informationen des Objektivs wie weit der SSS auslenken muss.

Da dein Tamron deiner Kamera nix verrät muss sie raten und das Ergebnis ist nicht so gut wie es sein könnte.

Gruß
Steffen
Alt 22.02.2009, 00:08   #5
Jens N.

Da hilft eigentlich nur ausprobieren: wie schon gesagt wurde, arbeitet der Stabi ohne Brennweiteninfos nicht optimal. Aber: er arbeitet. Wie gut die Wirkung mit so einem Objektiv ist, muß man dann einfach ausprobieren.
Alt 22.02.2009, 01:00   #6
weberhj

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Hallo Hans,

hättest du evtl. noch etwas detailliertere Informationen dazu? Vielen Dank schon mal im voraus!

LG Bruno
Je länger die Brennweite des Objektivs, desto schlechter funktioniert der SSS
ohne die Kenntnis derselben.

BG Hans
weberhj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2009, 17:21   #7
NetrunnerAT

Vorallem gleicht dann der SSS zuviel aus!
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 10:50   #8
Basti

Diese Information würde mich interessieren. Auf der Photokina konnte man an einem Plastikgehäuse sehen wie der Chip ausgelenkt wird, diese Showgehäuse wurden dann zu hunderten an Fotogeschäfte ausgeliefert und in München steht so eines noch im Sauter. Dort kann man erkennen das die xyz Bewegungen von Gyrosensoren erfasst wird, also sollte das auch mit Objektiven funktionieren die keine Brennweiteninformation liefern, denk ich. Evtl. präzisiert so eine Information den SSS noch?

Lg
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 11:19   #9
cf1024

Moin,

vielleicht werden ja die Fotos ohne SSS schärfer. Ich kann mir gut vorstellen, das die Fotos ohne SSS bei einer 2000s scharf werden.

Gruß
Klaus
cf1024 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2009, 11:40   #10
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Diese Information würde mich interessieren. Auf der Photokina konnte man an einem Plastikgehäuse sehen wie der Chip ausgelenkt wird, diese Showgehäuse wurden dann zu hunderten an Fotogeschäfte ausgeliefert und in München steht so eines noch im Sauter. Dort kann man erkennen das die xyz Bewegungen von Gyrosensoren erfasst wird, also sollte das auch mit Objektiven funktionieren die keine Brennweiteninformation liefern, denk ich. Evtl. präzisiert so eine Information den SSS noch?

Lg
Basti
Es gab vor einiger Zeit mal diesen Tread zur Funktionsweise des SSS. Ob Deine Frage dort beantwortet wird, weiß ich im Moment allerdings auch nicht mehr.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Funktioniert SSS mit 500mm Tamron Spiegeltele?

Forenregeln