SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Aus RAW mach JPG...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2009, 15:49   #1
RPGamer
 
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Weilerswist
Beiträge: 10
Aus RAW mach JPG...

Hallo,

ich habe gestern auf einer Feier ca. 100 Fotos versehentlich in RAW geschossen (sonst mach ich immer RAW+JPG).
Nun hab ich hier also 100 Fotos, die ich so schlecht weitergeben kann. Gibt es eine (kostenlose) Lösung alle Bilder in einem Rutsch in JPG zu wandeln? Mit der Sony-Software finde ich immernur Wege einzelne Bilder umzuwandeln (macht ja normalerweise auch mehr Sinn).

Danke.
__________________
Gruß,
Markus
RPGamer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2009, 16:03   #2
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Die gibt es, aber das wird dich kaum zum gewünschten Erfolg führen. Da hilft nur Handarbeit

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 16:11   #3
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.074
Klar gibt es die, du musst die Image Data Lightbox SR benutzen.

Ordner öffnen, die ARW-Files markieren, Funktionen/Ausgabe.

Das erzeugt die gleichen JPGs wie die Kamera (wenn man nichts an den Einstellungen ändert), mit Ausnahme des DRO, das kann die Software glaube ich nicht so gut.
__________________
Some say I don’t play well with others…
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 16:17   #4
RPGamer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Weilerswist
Beiträge: 10
Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
Klar gibt es die, du musst die Image Data Lightbox SR benutzen.

Ordner öffnen, die ARW-Files markieren, Funktionen/Ausgabe.
Da hab ich auch schon hingefunden und führt auch zum Erfolg ... ABER ich kann nicht mehrere Bilder markieren, ich kann immer nur eins auswählen und dann über "Ausgabe" nach JPG wandeln.
__________________
Gruß,
Markus
RPGamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 16:52   #5
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.074
Zitat:
Zitat von RPGamer Beitrag anzeigen
Da hab ich auch schon hingefunden und führt auch zum Erfolg ... ABER ich kann nicht mehrere Bilder markieren, ich kann immer nur eins auswählen und dann über "Ausgabe" nach JPG wandeln.
du musst den "Icon-View" (keine Ahnung wie das heisst) benutzen, nicht den Modus wo du ein Bild gross und die anderen in der Leiste siehst. Rechts oben kann man den umschalten. Heisst "nur Miniaturansichten". In dem Modus kannst du mehrere oder alle markieren.
__________________
Some say I don’t play well with others…
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2009, 17:09   #6
RPGamer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Weilerswist
Beiträge: 10
Das hat geholfen. Vielen Dank! Nun ist das Notebook erstmal beschäftigt...
__________________
Gruß,
Markus
RPGamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2009, 17:32   #7
frame
 
 
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Kehl und Oftringen
Beiträge: 3.074
Zitat:
Zitat von RPGamer Beitrag anzeigen
Das hat geholfen. Vielen Dank! Nun ist das Notebook erstmal beschäftigt...
gern geschehen, ich musste letztes Mal auch erst suchen nach der Funktion. Wusste dass es geht, hatte aber vergessen wie. Ich glaube das sollte ich mal in's Wiki schreiben
__________________
Some say I don’t play well with others…
frame ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 12:38   #8
efco
 
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Marchtrenk, Österreich
Beiträge: 79
ist mir gestern aufgefallen, wenn du die raw dateien mit iPhoto am Mac importierst, und das gesamte Ereignis dann wieder in einen anderen Ordner exportieren willst, sind sämtliche Dateien in JPEG umgewandelt....

Was ich eigentlich NICHT will.
efco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 13:06   #9
TommyK
 
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Australien
Beiträge: 1.246
Geht das nicht mit Raw Therapee?
Ansonsten versuchs mit Adobe Lightroom. Kannst dir ja die 30 Tage demo rutnerladen und für den Zweck benutzen
__________________
Mein Picasa, Mein Flickr
TommyK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2009, 18:46   #10
AlphaDreamer
 
 
Registriert seit: 18.12.2008
Beiträge: 437
Hach - danke! Ich hatte auch nach einer Stapelverarbeitungsmöglichkeit gesucht, bin dann darüber gestolpert, dass ich nur ein Bild markieren kann, ehe ich zufällig im richtigen Ansichtsmodus gelandet bin und auf einmal mehrere Dateien markieren konnte. Ungeschickt ist, dass Strg-A nicht funktioniert, aber mit Shift hat es dann geklappt.

Ohne deinen Tipp hätte ich aufgegeben und wäre vermutlich nie drauf gekommen! Danke!
AlphaDreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Aus RAW mach JPG...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:18 Uhr.