![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Monostat RS-16 Pro ART
So, nach monatelangem Überlegen und Warten ist es jetzt endlich da: mein Monostat!
Zunächst mußte ich überhaupt erst einmal meine Liebe zum Einbein entdecken und habe das mit einem supergünstigen Bilora 1119 geschafft: Trotz aller (berechtigten) Kritik hier an diesen simplen Gummifüßchen (die es ja auch bei wesentlich teureren gibt) ist es ein riesiger Zugewinn in vielen Situationen. Schön stabil, einstellbare Klemmverschlüsse, die schnell zu bedienen sind und sehr gut halten, gegenüber dem Dreibein die bekannten Vorteile im Platzbedarf und Handling war es für mich schon eine wertvolle Stütze. Aber das Bessere ist ja bekanntlich des guten Feind; und so haben mich vor allem die Beiträge von WinSoft hier neugierig gemacht. Im Sommer habe ich also Foto Joos in Ravensburg einen Besuch abgestattet und war vom Fuß begeistert. Der geisterte seitdem in meinem Kopf herum. Einzige Hindernisse: der Preis und die Kritiken am Klemm-Mechanismus. Die Kombination Gitzo mit eingeklebtem Monostat-Fuß war mir nicht nur zu teuer, sondern auch bastlerisch zu aufwendig. Außerdem war der Solo-Fuß mittlerweile doppelt so teuer wie noch zu Jahresbeginn; das hat mich auch an dem Versuch gehindert, es an mein Bilora dranzubasteln. Regelmäßige Beobachtungen der Homepage brachte dann den Begriff ART (Anti Rotation Tubing) ins Spiel: War das die Lösung für das bisher so gescholtene Klemmsystem? Ich vertröstete mich auf Weihnachten: ein Geschenk an mich selbst sollte es werden. Die Tage vor Weihnachten fehlte die Zeit; aber jetzt hat es gereicht, und nun ist es da: Mit € 149 jetzt durchaus bezahlbar, dreiteilig und damit äußerst stabil, lang genug, daß es (mit Kugelkopf) auch für meine 194 cm in jeder Situation reicht, und wirklich super verarbeitet. Das gilt auch und gerade für die Drehklemmverschlüsse, die mit einer kurzen Drehung völlig fest ziehen oder wieder freigeben. Erster Eindruck also: phantastisch! Erste Erfahrungsberichte folgen beizeiten.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Glückwunsch zum Monostat RS-16 Pro Art!
Es war hinter vorgehaltener Hand schon lange geplant, nur der Erscheinungs-Termin war nicht bekannt. Nun ist es da! Preis durchaus moderat. Mit 660 g etwas schwerer, nun in Schwarz, Verdrehschutz. Bisher: - Monostat RS-16 Profesionell, 3-teilig, Alu, Drehmuffen, 618 g, 60/154 cm, 32/29/26 mm Rohrdurchmesser Es wird sich zeigen, wie es sich gegenüber den Carbon-Gitzos der 6x-Serie behaupten kann. Und ob die schwarze Farbe bei grober Behandlung draußen hält... Im Moment kannn ich mir nicht vorstellen, dass ich nochmal von den tollen Carbon-Gitzos GM2541 und GM5541, jeweils mit Monostatfuß, auf Monostat umsteige. Dafür haben sich die beiden Carbon-Gitzos schon viel zu sehr in rauster Umgebung unter widrigsten Bedingungen hervorragend bewährt... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | ||||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Allererste Mal-eben-so-Tests: Kamera aufgeschnallt und einfach draufgehalten (zB. Bücherregal im halbdunklen Zimmer):
Der helle Wahnsinn: Bei 1/6 Sekunde so gut wie nicht verwackelt! Jetzt freue ich mich auf echte Tests (also Praxis)!
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
So, heute Abend gab es den ersten Einsatz: rund 150 Photos geschossen; fast alle mit Blitz, aber zwischendurch aus Spaß auch ein paar Mal ohne: wieder bei 1/6 absolut scharf in der Mitte (großer Raum voller Leute mit Offenblende am Ofenrohr: Da ist die Schärfe natürlich von der Schärfentiefe her begrenzt.). Ich bin begeistert. Die Standfestigkeit ähnelt einem Dreibein bei gleichzeitigen Vorteilen in der Handhabung (quer durch die Menge). Jetzt verstehe ich WinSofts beinahe missionarisches Schwören auf diesen Fuß!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ein Monat in Benutzung: Ich weiß schon gar nicht mehr, wie es vorher (ohne) war.
Kurzreport: 19 Termine; davon 4 ohne Benutzung des Monostats (frei Hand). Bei den anderen zwischen 60 und 98 Prozent Einsatz des Einbeins. Viele Bilder davon wären ohne deutlich schlechter geworden, einige gar nicht gegangen. Vor allem Porträts in spärlich erleuchteter Halle mit dem Ofenrohr voll ausgefahren wurden einfach genial. Das wäre mit Blitz oder ohne das Monostat nie gegangen. Auch nachts im Freien mit Scheinwerferlicht: 1/6 oder 1/10 Sekunde gehalten, spitze. (Teilweise) Noch besser Langzeitbelichtung mit Aufhellblitz. Ich bin quasi mit ihm verwachsen; es ist mein drittes (stabileres) Bein! Übrigens schalte ich an meiner D7D den Antishake nicht ab. Ich weiß nicht, ob es nützt; aber es schadet definitiv nicht. Und gut ist auch der Tip von Winsoft, sich mit dem Gewicht auf die Kamera zu legen. Das stabilisiert den Fuß enorm. Jetzt muß noch ein neuerer Linhof-Kopf dran; der alte, den ich draufhabe (und der noch wunderbar hält!) ist mir doch zu sperrig für das Einbein. Dafür gefällt mir das Quickfix-System wiederum gut.
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Nochmals: Allerherzlichsten Glückwunsch! Ich freue mich für Ihre Begeisterung, echt! Das Monostat RS-16 Pro ART ist ja der Nachfolger des seit Jahrzehnten (!) bewährten RS-16 Professionell. Schon von daher darf man diesem Einbeinstativ einen großen Erfolg und noch vielen begeisterten Usern die einfach "besseren", weil unverwackelten, schärferen Fotos wünschen! Wie ich in rund 7 Fotoforen, in denen ich aktiv unterwegs bin, immer wieder herauslese, ist, dass die meisten User die enormen Vorteile eines guten Einbeinstativs nicht erfassen (können) oder erfassen wollen. Alle wollen unbedingt ein sperriges Dreibein als EINZIGES Stativ... Die allermeisten Fotos mache ich mit dem Einbein. Auch anspruchsvolle Auftragsprojekte, da ich kaum mehr privat fotografiere. Ich kann mir die vergangene und gegenwärtige Arbeit absolut nicht mit einem Dreibein vorstellen. Das war und ist zum größten Teil mit einem Dreibein überhaupt nicht möglich und würde ein Vielfaches an Zeit pro Bild kosten (inzwischen wäre das Licht weg...). Mal ganz abgesehen von Fernreisen in fremden Kulturen! Dort ein Dreibein als Stolperfalle zum Unmut der einheimischen Bevölkerung inmitten eines Wochenmarktes aufbauen, ist ein Unding! Das gibt nur Ärger! Ich wünsche Ihnen weiterhin ungetrübte Freude am Fotografieren mit dem Monostat! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
welchen Kopf habt ihr auf dem Mono ??
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Je nach Aufgabe:
- Linhof Universal-Kugelkopf 01, 003681, 238 g, Basis 40 mm Ø, Korpushöhe 44 mm, Kugel ca. 23 mm Ø, Gesamthöhe 81 mm - Linhof Universal-Kugelkopf I, 003677, 288 g, Basis 49 mm Ø, Korpushöhe 55 mm, Kugel ca. 23 mm Ø, Gesamthöhe 92 mm - Linhof Profi-Kugelkopf II, 003676, 540 g, Basis 63 mm Ø, Korpushöhe 63 mm, Kugel ca. 30 mm Ø, Gesamthöhe 107 mm, einstellbare Friktion - ReallyRightStuff BH-40, 406 g, Basis 53 mm Ø, Korpushöhe 45 mm, Kugel ca. 40 mm Ø, Gesamthöhe 74 mm, einstellbare Friktion |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Ich habe einen uralten Linhof-Kopf drauf, der (wegen seines Panorama-Mechanismusses?) viel zu groß ist, also über den Teller schaut, aber noch wunderbar funktioniert. Einziges Manko: Es sieht besch.... aus. Aber das stört mich momentan nicht. Wenn es soweit ist, wird wohl ein optisch passenderer (also neuer) Linhof-Kopf drankommen.
@ WinSoft: Danke für die guten Wünsche.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|