Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » der erste Kauf
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2008, 16:44   #1
[Steffii]
 
 
Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 8
der erste Kauf

Guten Tag zusammen.

Ich begeistere mich schon seit meiner frühen Kindheit für Fotografie und hab mich letztendlich dazu entschieden, mir eine Spiegelreflex Kamera zuzulegen..

Vorweg,ich bin mir sicher man kann recht schnell genervt sein, wenn alle Anfänger fragen was sie kaufen,tun usw solln. Jedoch nehme ich mir mal die Freiheit bevor ich einen Blödsinn zusammenkaufe und frage lieber nach ;D

Seit ca. einem halben Jahr such ich herum..natürlich soll sie nicht zu teuer sein und ein gutes Standart objektiv wären nicht so verkehrt..

Letztendlich hab ich dieses Angebot einer Alpha 200 gefunden:
die Fakten:

Fotoauflösung : 10,2 Megapixel max.(reicht das für "normale" fotos,ich mein wenn ich keine Plakatwände drucke brauch ich nicht mehr..?)


1. Objektiv inkl. : 18 bis 70 mm / F1 : 3,5-5,6

2. Objektiv inkl. : 75 bis 300 mm / F1 : 4,5-5,6


Speichermedium : Compact Flash

Allgemeine Features:
Fotoauflösung : 10,2 Megapixel max.
1. Objektiv inkl. : 18 bis 70 mm / F1 : 3,5-5,6
2. Objektiv inkl. : 75 bis 300 mm / F1 : 4,5-5,6
Speichermedium : Compact Flash
mögliche Dateiformate : JPEG, RAW
Verschlusszeiten : 30 bis1/4000 Sekunden
Messmethoden : Mehrfeldmessung, Mittenbetonung, Spot
Stromversorgung : 1 x Lilon Akku
Fotoformate : JPEG, RAW
PictBridge
Bildschirmgröße : 6,39 cm
Serienaufnahme : bis zu 3 Bilder pro Sekunde
Audio/ Videoausgang
Computer Anschlüsse : USB 2.0
Mittenbetonung
Sensorreinigung
mechanischer Bildstabilisator
Bulb-Langzeitbelichtung

das ganze für knapp 600 euro.

ich würde einfach malö gerne Meinungen dazu hören, ich kann mir vorstellen das fragen wie "brauch ich das??" ziemlich oft sinnlos sind..

Danke schon mal.
Lg steffi
[Steffii] ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2008, 16:48   #2
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Hallo!

Beim Preis hab ich eben ganz schön geschluckt! 600,-EUR???

Nee, das geht auch anders: Heise-Preisvergleich

Ansonsten ist das für den Einstieg zu dem Preis sicher nicht verkehrt.
Wobei ein GUTES Standard-Objektiv ist je nach Geschmack und Anspruch vielleicht was anderes ...

Liebe Grüße
Mikosch

Geändert von Mikosch (11.12.2008 um 16:52 Uhr)
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 16:53   #3
[Steffii]

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 8
was ist an dem preis so verkehrt? ich mein ich kenn mich ja nicht wirklich aus,aba ich kann mir vorstellen,dass wenn ich rein das gehäuse kaufe und die 2 objektive extra, das das aus mehr kommt??

was ich noch fragen wollte..
objektive sind, sicherlich nicht nur für mich ^^, ein ziemliches rätsel..
dumm gefragt:
wenn ich die objektive jetzt kaufe,für was eignen sich die dann am besten?
[Steffii] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 16:58   #4
TommyK
 
 
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Australien
Beiträge: 1.246
Hallo und Wilkommen im Forum

Wegem Preis:
Bei Amazon bekommst du das gleiche Kit
  • Sony Alpha 200
  • Sony 18-70
  • Sony 75-300

Für 585€ Jedoch kommts dazu noch mit einer 4GB Speicherkarte! Mit etwas Suche bekosst du das gute Stück sogar noch günstiger

Wegen der Auswahl:
Ich habe persönlich die Sony Alpha 100 mit den selben Objektiven und kann sie bedenkenlos an einen Anfänger weiter empfehlen. Ich benutze meine beiden seit 2 Jahren und wechsle erst jetzt das Kit(18-70) aus.
__________________
Mein Picasa, Mein Flickr
TommyK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 17:02   #5
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Hallo Steffi,

es ist natürlich schwierig, auf so eine pauschale Frage zu antworten, denn es kommt selbstverständlich darauf an, was du mit der Ausrüstung machen möchtest.

Zitat:
Zitat von [Steffii] Beitrag anzeigen
Fotoauflösung : 10,2 Megapixel max.(reicht das für "normale" fotos,ich mein wenn ich keine Plakatwände drucke brauch ich nicht mehr..?)
Ja, absolut okay und wenn es sein muss, kannst du damit sogar Plakatwände bedrucken. Die werden schließlich für "normale" Betrachtungsabstände gestaltet.

Die 10 MP der Alpha 200 sind sehr vernünftig. Diese Auflösung reicht - um beim Thema Druck zu bleiben - für ganzseitige Abbildungen (ca. DIN A4) in Zeitschriften.

Zitat:
Zitat von [Steffii] Beitrag anzeigen
1. Objektiv inkl. : 18 bis 70 mm / F1 : 3,5-5,6

2. Objektiv inkl. : 75 bis 300 mm / F1 : 4,5-5,6
So wie ich das sehe, gibt's die Alpha 200 mit diesen beiden Objektiven für ca. 500 Euro im Versandhandel.

Die Alpha 200 ist eine gute Wahl für Einsteiger. Der Sucher ist größer als bei der Alpha 300 bzw. 350, und auch größer als z.B. bei der Canon EOS 1000D. Der "Steady Shot"-Mechanismus sorgt dafür, dass Bilder nicht so leicht verwackelt werden. Es fehlen ein paar Funktionen für eher fortgeschrittene Fotografen (Abblendtaste und Spiegelvorauslösung), aber für den Einstieg sollte das kein Problem sein.

Bei einem Budget von 600 Euro kannst du dir noch eine gute Marken-Speicherkarte (Transcend 133x 8 GB für 20 Euro zum Beispiel) und vielleicht ein gebrauchtes Minolta AF 50 mm 1:1,7 Objektiv (ca. 50 bis 100 Euro) dazukaufen. Das wäre meine Empfehlung, weil du damit besser Portraits mit unscharf gestelltem Hintergrund aufnehmen kannst, als mit dem 18-70 mmm Kit-Objektiv, das keine so große Blendenöffnung ermöglicht.

Als Standardobjektiv, das vom Weitwinkel- bis zum leichten Telebereich reicht, ist das 18-70 durchaus in Ordnung, falls man kein besonders schlechtes Exemplar erwischt (dann ggf. umtauschen). Das 70-300 ist ein typisches Telezoom mit ausreichender Brennweite, um z.B. Tiere zu fotografieren.

Gruß

Johannes

Geändert von Giovanni (11.12.2008 um 17:05 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.12.2008, 17:02   #6
[Steffii]

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 8
freut mich zu hören das es als einsteigerkit zu gebrauchen ist

amazon usw hab ich etwas bedenken wegen der garantie. auch müsste ich per nachname bezahlen und ich fühl mich bei sowas etwas unsicher..tja ich bin halt altmodisch xD
[Steffii] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 17:04   #7
Mikosch
 
 
Registriert seit: 12.11.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.736
Hallo Steffi!

An dem Preis ist pauschal nix verkehrt. Wenn Du bei Deinem örtlichen Händler das Set zu dem Preis und vielleicht noch ne Speicherkarte dazu bekommst, ist das fast schon wieder OK. Für Internet-Preis ist das einfach zu teuer.

Die Übersicht die ich Dir verlinkte, bezog sich auf das identische Set mit beiden Objektiven.

Wo für sich so ein Objektiv am ehesten eignet lernt man am besten, wenn man es nutzt. Klingt vielleicht doof, ist aber meist so.
Prinzipiell ist ein Tele-Objektiv (75-300) eher was für draußen und ein Weitwinkel (18-70) eher was für drin! Das heißt aber nicht, dass das nicht auch genau anders herum geht.

Was schwebt Dir denn vor welche Motive Du am häufigsten in welcher Umgebung fotografieren möchtest?

Mikosch


Zitat:
Zitat von [Steffii] Beitrag anzeigen
was ist an dem preis so verkehrt? ich mein ich kenn mich ja nicht wirklich aus,aba ich kann mir vorstellen,dass wenn ich rein das gehäuse kaufe und die 2 objektive extra, das das aus mehr kommt??

was ich noch fragen wollte..
objektive sind, sicherlich nicht nur für mich ^^, ein ziemliches rätsel..
dumm gefragt:
wenn ich die objektive jetzt kaufe,für was eignen sich die dann am besten?
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 17:07   #8
[Steffii]

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.12.2008
Beiträge: 8
ich hab auf die frage gewartet ^^

was will ich fotografieren?

vorallem menschen und portraits,landschaften,standart dinge wie urlaubsfotos,feiern usw.,konzerte (wo man mit einer digi cam schon seehr an die grenzen kommt..),..sowas halt.
im allgemeinen bin ich sehr offen und entdecke gerne neue motive..
[Steffii] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 17:12   #9
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von [Steffii] Beitrag anzeigen
freut mich zu hören das es als einsteigerkit zu gebrauchen ist

amazon usw hab ich etwas bedenken wegen der garantie. auch müsste ich per nachname bezahlen und ich fühl mich bei sowas etwas unsicher..tja ich bin halt altmodisch xD
Nachnahme ist eigentlich eine sehr sichere Zahlungsmethode, denn zu zahlst bei Erhalt der Ware und nicht vorher, und brauchst niemandem deine Bankdaten zu geben. Vorteil beim Versand ist auch, dass du alles innerhalb von 14 Tagen (bei vielen Versendern sogar 4 Wochen) ohne Angabe von Gründen zurückgeben kannst, und du bekommst dein Geld, incl. Porto, erstattet.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Technik Direkt aus Würzburg gemacht. Die liefern schnell, haben eine gute erreichbare Hotline, sind seriös, fair und mit dem Foto-Business schon seit vielen, vielen Jahren vertraut.

Hier die Produktseite der Alpha 200 mit den beiden Objektiven bei Technik Direkt.

Ich habe mit dieser Firma nichts weiter zu tun, außer dass ich dort ein paar Mal einige Kleinigkeiten eingekauft habe, und äußerst zufrieden bin.

Schöne Grüße

Johannes
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2008, 17:14   #10
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von [Steffii] Beitrag anzeigen
ich hab auf die frage gewartet ^^

was will ich fotografieren?

vorallem menschen und portraits,landschaften,standart dinge wie urlaubsfotos,feiern usw.,konzerte (wo man mit einer digi cam schon seehr an die grenzen kommt..),..sowas halt.
im allgemeinen bin ich sehr offen und entdecke gerne neue motive..
Ja, gut, also ich denke mit dieser Kombination kannst du sehr gut anfangen. Die Alpha 200 mit den beiden von dir genannten Kit-Objektiven (das 18-70 ist für Landschaften gut geeignet), und dazu für gute Portraits ein gebrauchtes, gut erhaltenes Minolta AF 50/1.7 für ca. 50 bis 100 Euro (findest du z.B. auch hier in der Sparte Verkauf immer wieder angeboten).

Ciao

Johannes
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » der erste Kauf


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.