Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die A900 - erste Praxiserfahrungen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2008, 21:42   #1
konzertpix.de

Die A900 - erste Praxiserfahrungen

Ich denke, meine nächsten Dinge, die ich in Sachen Alpha 900 mitteilen möchte (sofern es euch nicht langweilt!), passen nicht wirklich in meinen High ISO Thread. Daher mache ich hiermit mal einen neuen Thread auf und hole mal eben die Praxis-Erzählungen mit rüber. Die Tests lasse ich dabei außen vor, die passen ja zum ursprünglichen Fred

---------------------

So, es dauert noch mit der Fortführung der Tests - ich bin halt ein Praktiker, weniger ein Theoretiker .

Und trotzdem gibt es Neues. Da ich ganz kurzfristig am Donnerstag bei "My Baby wants to eat your Pussy" im Biberacher Abdera fotografieren konnte (die heißen wirklich so!), hatte ich die letzten freien Stunden / Tage einiges zu tun. Es ist endlich vollbracht, die aussortierten Bilder sind nun alle online, nachdem ich ihren Support Rigna Folk schon seit Freitag Abend online hatte

Diesmal hat die Nachbearbeitung länger als sonst in Anspruch genommen. Weil ich viel nachbessern mußte, da die A900 schlechtere Aufnahmen lieferte als die A700

Mitnichten

Sondern weil mein zweieinhalb Jahre "altes" Macbook ziemlich an seine Grenzen geriet, als es galt, 160 Bilder (größtenteils in cRaw, einige auch in JPG fotografiert) zu öffnen, zu sichten und wie üblich ein wenig an den Reglern zu drehen und die Guten ins Töpfchen (sprich: für die Homepage zu exportieren) zu legen. Mannomann, das Exportieren dauert... Das anschließende Reduzieren auf nicht zu viele Bilder auf der Homepage ging dann wieder flott über die Bühne.

Auf die Schnelle habe ich dann noch die EXIFs meiner Galerie reaktiviert, damit ihr Besucher des SUF's, die ihr hoffentlich gleich mal die Bilder anschauen geht, auch seht, mit welchen Aufnahmeparametern ich fotografierte. In der Hauptsache sind die Bilder bei ISO 1600 entstanden, einige auch bei ISO 3200 (mit den speziellen JPG-Einstellungen) bzw. bei ISO 1250. Viele der Bilder fotografierte ich mit dem ehedem langsamen (sic!) Sigma 24-70/2.8 EX DF DG, das ich wegen der A900 wieder herausgekramt hatte und das durch sie richtig flott wurde, einige auch mit dem 85er 1.4 CZ und wieder einige mit dem Sigma 70-200/2.8 EX DG (die letzte Sony-Version ohne HSM) sowie eine Hand voll mit dem Minolta 17-35 / 2.8-4. Ja, ich testete ein wenig herum

cRAW rules, auch bei High ISO ! JPG auch, aber nur, solange man nicht mehr an den Tonwerten drehen muß - dann tritt Rauschen deutlich zu Tage.

Mein persönliches Fazit des ersten richtigen Einsatzes meiner A900 ist eindeutig: es ist eine Kamera ohne Fehl und Tadel, ein tolles Arbeitstier, vom Handling genau richtig für Aufsteiger von der A700 und genial in der Bildqualität. Es gab haufenweise brauchbare Bilder, ich mußte gerade mal um die 20 Bilder im ersten Durchgang löschen, weil diese warum auch immer nicht gelungen waren. Machte von 160 Bildern eine Quote von... auf alle Fälle saugut

Zum AF: wenn man die Rückmeldung AF-Sensoren richtig einschätzen kann, dann fotografiert man keine unscharfen Bilder. Der AF funktioniert gut, schnell und zuverlässig auch bei schlechtem Licht - fast möchte ich sogar behaupten, er sei spürbar besser als der AF der ohne Frage gelungenen A700

Zu den ISO-Qualitäten: schaut euch die Bilder und die ISO-Angaben darunter an. Noch Fragen ? Danke

Zu meinem persönlichen Fazit: der Griff zur A900 war definitiv richtig, ein Systemwechsel wäre nicht die richtige Lösung für mich gewesen . Auf die 52 AF-Felder der Nikons kann ich ganz gut verzichten, seit nun mehrere AF-Felder gleichzeitig aufleuchten können.

Morgen gehts dann in die Sporthalle, nachdem ich heute Nachmittag über die Schwäbische Alb getigert bin (und Mittwoch Nacht wieder auf Schloß Hellenstein Langzeitbelichtungen ausgetestet hatte). Es gibt dort ein E-Junioren-Fußballturnier. Mal sehen, wie es dort mit der A900 so klappt. Ich vermute, daß die 200 mm meines 70-200ers eventuell etwas kurz sind. Dann versuch ich's eben mit dem 1.4er TK dazu, mal schauen, wie die Bildqualität dann noch ist. (Und ich hoffe, daß ich morgen mal runter an den Spielfeldrand kann. Dann würden mir die Bilder gefallen, sie würden ihren Schnappschuß-Charakter, den sie von der Tribüne aus haben und den ich gar nicht mag, abgeben )

LG, Rainer

------------------

Das mit der Sporthalle ist dann also mein nächster Beitrag hier hinein

LG, Rainer
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2008, 21:44   #2
konzertpix.de

Themenersteller

Ok, soeben exportieren die 87 (von insgesamt 118) Bilder, danach geht es an den Upload. Zeit genug, um sich um den Text dazu zu kümmern Die Bilder folgen anschließend nach, ihr könnt ja schon mal mit Lesen beginnen Ok, jetzt bin ich durch

Wie ihr euch vielleicht schon denken könnt, geht es hier um meine Erkenntnisse aus der Sporthalle - es war schließlich von mir schon angedroht worden. Heute fand in Steinheim am Albuch in der dortigen Wentalhalle ein Junioren-Turnier statt. Von 11 bis 14 Uhr war die E-Jugend am Start und damit auch die Mannschaft meines Neffens - wer plant ausgerechnet über Mittag so etwas ein, Magenknurren ist damit vorprogrammiert. Egal, gehört hier nicht dazu

Gestern Abend hatte ich noch den Koffer vorbereitet, aber da ich ja jemand bin, der eigentlich immer auf alles gefasst sein will, wurde es dann doch die große Defender Tasche mit einigem Pipapo. Die A700 mußte allerdings zuhause bleiben und ich fürchte, das wird zukünftig öfter so sein. Ich hoffe, sie nimmt mir das auf Dauer nicht übel...

Damit kamen heute zum Einsatz: die A900, das Sigma 70-200/2.8, der Metz 54MZ-4i und... stimmt, das war es schon ! Für ein paar Bilder auf der Tribüne packte ich kurz das Sigma 24-70/2.8 vor die Kamera, aber nur wegen der Naheinstellgrenze, das 70-200 wäre zu lang gewesen. Der 1.4er TK von Kenko blieb ebenfalls in der Tasche wie einiges an anderen Objektiven und selbst das Macbook hätte ich zuhause lassen können. Somit hätte also doch der Koffer gereicht

Verdammt, sind die Jungs schnell ! Und nochmal verdammt, die lassen sich wirklich gar nicht vorausahnen, wohin es Sekundenbruchteile später hingehen wird ! Damit fotografierte ich fast nur mit Zeitvorwahl bei Zeiten von 1/250 s bis 1/400 s und ISO-Automatik und nutzte wieder mal das breite AF-Feld. Beim Blitzen erzielte ich die besten Ergebnisse mit Blendenvorwahl und Blitzlichtkorrektur um -1 herum, damit das Umgebungslicht den Rest um die Spieler/innen herum auch beleuchten konnte, aber auch Slow Sync hatte seinen Charme. Nett ist, daß auf diese Weise ein wenig "Bewegung" in die eingefrorenen Bilder kommt

A propos Umgebungslicht: es schien draußen die Sonne, innen gab es Licht von Leuchtstoffröhren und das Sonnenlicht wurde durch orangerote Jalousien teilweise ausgesperrt - ein klarer Fall also für manuellen Weißabgleich, Fotografie in cRaw und spätere Nachkorrektur am Rechner.

Die erste Ernüchterung folgte auf die ersten Aufnahmen: durch Druck auf die Zoomtaste taucht man bekanntlich in die 1:1-Ansicht ein. Scharf ist was anderes... Aber seltsam, beim Durchblättern in der Vollansicht schienen die Bilder so schlecht auch wieder nicht zu sein, also lieber doch weniger löschen und zuhause aussortieren...

Die Unschärfe auf dem Display war der Grund, warum ich mit der Belichtungszeit immer kürzer wurde und damit höheres ISO erzwang - offenbar war es Bewegungsunschärfe und nicht ein schlecht passender AF. Ich wurde mit den für mich ungewohnten Umständen langsam wärmer, die Ergebnisse gefielen mir nach und nach etwas mehr, obwohl ich von meinen sonstigen Ausflügen anderes auf dem Kameradisplay gewohnt bin. Und die 200 mm des Sigma 70-200 /2.8 reichten auch einigermaßen quer übers Spielfeld, wenn ich auch den Bildschnitt eben deutlich weiter als sonst wählen mußte. Mehr als 200 mm geht halt nicht

Ich hatte ja gehofft, evtl. nach unten an den Spielfeldrand gehen zu können. Meine Verwandtschaft hatte allerdings in der zweiten Reihe Platz genommen, so daß der Blickwinkel auf diese Weise schon tief genug war. Das passte also Außerdem: die 70 mm sind ja mal echt perfekt, um auch Nah"kämpfe" um den Ball noch gut zu erfassen ! Da hatte ich mit der A700 echt schlechtere Karten, durch den Crop von 1.5 war ich da schon zu nah dran und mußte die Jungs und Mädels anschneiden. Also ist das 70-200 im Grunde die beste Wahl für das gesamte Spielfeld

Die größten Probleme gab es somit nur dadurch, daß die Jungs noch unberechenbarer als Rock- und Punkmusiker oder eben Marta von Die Happy auf der Bühne ihre Bewegungsrichtungen verändern. Daher auch das große AF-Feld: somit konnte wenigstens die Kamera schnell reagieren, wenn ich es schon nicht schaffte Und dadurch braucht man sehr kurze Belichtungszeiten mit allen Konsequenzen: offene Blende, hohes ISO (ich ließ die Automatik spielen und zwischen 200 und 800 ISO wählen, eine Zeitlang auch zwischen 200 und 1600)

Zuhause zeigte sich dann, was tatsächlich Sache ist. Auf dem Bildschirm waren viel mehr Bilder mehr als brauchbar als ursprünglich geahnt ! Zur Quote: 21 ins Kröpfchen (etwa 15 davon, weil die Szene mir nicht gefiel und nicht etwa wegen Kamera-Aufnahmeproblemen), 87 ins Töpfchen - ok, das hatte ich vor Ort nicht erwartet Und selbst die Bilder, die eigentlich vom Schnitt her überhaupt nichts taugten, wurden dennoch gut: 24 MPix geben einem wahnsinnig viel Freiheiten, ein Bild brauchbar zurecht zu schneiden. Irgendwie hat meine Mutter und meine Schwester recht. Ich bin offenbar zu kritisch mit meinen Bildern ...

Mein persönliches Fazit in der Sporthalle : die Alpha 900 schlug sich somit also in der Sporthalle beim Junioren-Fußball überraschend wacker - auch ohne explizit programmierten Servo- oder Tracking-AF. Warum haben wir nicht zur Zeit Sommer ? Was bin ich gespannt auf die Ausbeute, wenn das Licht mal eine geschlossenere Blende und 1/800s erlaubt - das muß mal richtig amtlich werden ! Ein Nachschlag draußen auf dem Feld ist somit bereits vorprogrammiert.

LG, Rainer
PS: Die Fortsetzung folgt mit Sicherheit. Ich habe die Nachtaufnahmen vom Mittwoch noch auf der Platte, die gezeigt werden wollen
PPS: Nein, ich habe noch nie mit einer zwei- oder einstelligen Canon oder einer höherwertigen Nikon fotografiert. Vielleicht würde ich dann anders über die A900 schreiben. In Kenntnis dessen, was mir digital mit der Minolta 7D und der Sony A700 möglich war, muß ich allerdings zwangsläufig ins Schwärmen kommen bei dem, was mit der A900 möglich ist...

Geändert von konzertpix.de (30.11.2008 um 21:57 Uhr)
Alt 30.11.2008, 23:22   #3
RoDiAVision

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Ich denke, meine nächsten Dinge, die ich in Sachen Alpha 900 mitteilen möchte (sofern es euch nicht langweilt!)

Langeweile....hää , Rainer wie kommst Du darauf.

Also ich lese mit großem Interesse deine Erfahrungsberichte zur Alpha 900, mach ruhig weiter.

Irdenwo stand mal das Du Wechselgelüste hattest, warum und wie es sich jetzt so liest sind diese ja komplett verflogen.

Ich war auf der Photokina am Sonystand und habe nicht einmal die Alpha 900 begrabelt, da zu einem UVP von 2800,- Euro ich mir diese schon abgeschminkt habe und auch 24 MP... da dachte ich ne,ne.

Aber dann, neulich in Köln hatte ich sie doch in der Hand, ich war kurz vorm Schwachwerden.
Zuhause die CF-Karte mit den Bildern angeschaut, zu meiner Verwunderung kommt mein PC auch gut zurecht mit den großen Bilddateien.

Ich muß noch ein Weilchen warten, aber so eine Vollformat das wäre wieder was.

Ich bleibe auf jeden Fall gespannt am Ball

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 23:54   #4
NORRITT
abgemeldet

Zitat:
Viele der Bilder fotografierte ich mit dem ehedem langsamen (sic!) Sigma 24-70/2.8 EX DF DG, das ich wegen der A900 wieder herausgekramt hatte und das durch sie richtig flott wurde,
Hi Rainer,
Wow, das sind viele Bilder und einige richtig gute dabei!

Wie schlägt sich denn das Sigma 24-70 f/2.8 optisch auf der a900? Kannst du ein paar 24mp Bilder bei recht offener Blende irgendwo hochladen (am besten natürlich von einer Backsteinwand )? Ich habe die Linse auch finde sie auch schon auf der alpha 200 recht schnell fokussierend.
NORRITT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 00:08   #5
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

N'Abend Rainer,

war wieder spannend zu lesen, dein Bericht aus der Sporthalle! Leider hatte ich ja nicht die Gelegenheit, die A900 im "Action"-Einsatz zu testen. Toll, dass du das jetzt so ausführlich nachträgst .

Zitat:
Zitat von NORRITT Beitrag anzeigen
Wie schlägt sich denn das Sigma 24-70 f/2.8 optisch auf der a900?
Oh, das würde mich auch interessieren. Am besten gleich im Vergleich zum CZ 24-70/2.8 .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.12.2008, 00:51   #6
konzertpix.de

Themenersteller

Schön, daß meine Erzählungen aus der Praxis auf offene Ohren stoßen Ist halt doch was anderes, als auf einer Messe oder im Laden eine Kamera zu begrabbeln.

Ich muß wirklich zugeben, daß mir die A900 schon auf der Photokina ziemlich gefallen hatte. Auch das Anfassgefühl der D700 dort war nicht von schlechten Eltern. Über die Qualität der Bilder konnte ich dort natürlich wenig in Erfahrung bringen, dazu hatte ich viel zu wenig Ruhe und noch weniger Zeit, um mir ein echtes Bild davon zu machen. Das ändert sich zur Zeit aber - zum Glück !

Vom Sigma 24-70 wird es demnächst auf meiner Homepage einiges mehr zu sehen geben. An der 7D war es eher mau, zu langsam und zu ungenau und die Bildqualität bei Offenblende ließ auch zu wünschen übrig. An der A700 hatte ich daher erst gar nicht probiert. Außerdem ist der Brennweitenbereich an APS-C dank des Crops nicht so recht das Gelbe vom Ei, zu lang für echtes Weitwinkel, aber gleichzeitig zu kurz für ein brauchbares Tele.

An der A900 hingegen hat sich das Sigma absolut gemausert. Es ist zur Zeit mein Immerdrauf. Und das zurecht, wenn man sich die Bilder davon ansieht Zwei davon habe ich mal eben in die SUF-Galerie hochgeladen, hier sind sie:

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

Einen Vergleich mit dem 24-70 CZ kann ich leider nicht bieten. Ich hab' leider keinen Goldesel

LG, Rainer

Geändert von konzertpix.de (01.12.2008 um 00:54 Uhr)
Alt 01.12.2008, 01:50   #7
jrunge

Zitat:
Schön, daß meine Erzählungen aus der Praxis auf offene Ohren stoßen ...

LG, Rainer
Hallo Rainer,

nicht nur auf offene Ohren, auch auf offene Augen.
Und die sollten dann eigentlich die Erkenntnis bringen, dass solche Praxisberichte (wie auch Martins "Zweieinhalb Wochen (mit der A900)" einfach mehr bringen, als irgendwelche Pixelpeeper-, zig-AF-Messfelder- oder Ultrahigh-ISO-Diskussionen.
In diesem Sinne also bitte: Weiter so und mehr davon!
Alt 01.12.2008, 07:30   #8
Lightspeed

Zitat:
Zitat von jrunge Beitrag anzeigen
Hallo Rainer,

nicht nur auf offene Ohren, auch auf offene Augen.
Und die sollten dann eigentlich die Erkenntnis bringen, dass solche Praxisberichte (wie auch Martins "Zweieinhalb Wochen (mit der A900)" einfach mehr bringen, als irgendwelche Pixelpeeper-, zig-AF-Messfelder- oder Ultrahigh-ISO-Diskussionen.
In diesem Sinne also bitte: Weiter so und mehr davon!
Kann ich mich nur anschliessen … tolle Sache!

Gruß

Lightspeed
Lightspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2008, 09:20   #9
cdan
ehemaliger Moderator

Hallo Rainer,

es ist schön einen Erfahrungsbericht von jemandem zu lesen, der die A900 in der Hand hat und obendrein in der Praxis einsetzt. Danke und weiter so!

PS: Deine Nachtaufnahme finde ich absolut gelungen.
Alt 01.12.2008, 11:31   #10
aidualk

Hallo Rainer,

ich finde es ebenfalls toll was du hier berichtest. Auch finde ich es faszinierend wie und für was du die 900 einsetzt. Das ist so ziemlich das Gegenteil von dem, wofür ich sie nehme/nehmen werde .... meist vom Stativ für Landschaft, Outdoor, Trekkingtouren, teilweise als Ersatz für größere (Film-)Formate.

Sag noch einer, die 900 sei nicht vielseitig.

so weiter machen

gruß

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Die A900 - erste Praxiserfahrungen

Forenregeln