SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A700 Problem mit Bildschärfe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2008, 21:14   #1
bruno5

A700 Problem mit Bildschärfe

Hallo miteinander!

Ich habe mir im Frühjahr 2008 eine Sony A700 zusammen mit dem CZ1680 gekauft und bin eigentlich recht zufrieden mit der Kombination. Beim Vergleich eigener Bilder mit Bildern hier im Forum oder bei anderen Foren hatte ich aber immer mehr den Eindruck, dass meine Kamera-Objektiv-Kombination nicht ganz so scharf ist wie sie eigentlich sein könnte. Das gilt sowohl fuer JPEGs direkt aus der Kamera (selbst wenn die Schärfe auf +1 oder +2 gestellt wurde) als auch für JPEGs, die aus RAW-Dateien entwickelt wurden und die in Photoshop oder der Sony Software zusätzlich geschärft wurden. Ich hatte deshalb schon seit einiger Zeit den Verdacht, dass die Kamera evtl. nicht ganz präzise fokussiert und dass die vermeintliche "Unschärfe" daher kommt. Da ich jetzt doch ziemlich verunsichert bin, habe ich Testaufnahmen mit in der Tiefe gestaffelten Batterien gemacht und habe dabei den Eindruck gewonnen, dass die Kamera zumindest mit dem Zeiss, aber auch einem alten Minolta 50 mm F1.4 Objektiv leichten Backfocus zeigt. Die entsprechenden Bilder werde ich gleich anschliessend hochladen. Was halten die Experten hier im Forum davon? Sollte ich die Kamera zu Geissler einschicken? Zusammen mit meinen Objektiven oder besser ohne? Vielen Dank schon mal im voraus für die Ratschläge.

Hier noch die Links zu den Beispielbildern (Ich hoffe das passt so). Es wurde immer auf die mittlere der 5 Batterien fokussiert. Kamera war auf Stativ und es wurde mit der Fernbedienung mit 2sec Verzögerung ausgelöst.

Geändert von Jerichos (01.12.2008 um 09:19 Uhr)
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2008, 21:48   #2
hebbyd7d

Hast Du vielleicht auch mal darüber nachgedacht, dass es eventuell am CZ1680 liegen könnte? Ich habe mir ein solches letzte Woche beschafft und war total enttäuscht, weil es in der Schärfe schlechter war als das 50 € Kitobjektiv. Mit einem Umtausch konnte ich ein wesentlich besseres Exemplar erhalten, mit dem ich jetzt zufrieden bin.

Geändert von hebbyd7d (28.11.2008 um 21:58 Uhr)
hebbyd7d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 21:57   #3
bruno5

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hebbyd7d Beitrag anzeigen
Hast Du vielleicht auch mal darüber nachgedacht, dass es eventuell am CZ1680 liegen könnte? Ich habe mir ein solches letzte Woche beschafft und war total enttäuscht, weil es in der Schärfe schlechter war als das 50 € Kitobjektiv. Mit einem Umtausch konnte ich ein wesentlich besseres Exemplar erhalten, mit dem ich jetzt zufrieden bin.
Das ist bereits mein zweites CZ1680. Das erste habe ich nach einigen Tagen zu Foto Erhardt zurückgeschickt, da der Tubus bei 80 mm für meinen Geschmack zuviel Spiel hatte und der Zoomring sich nicht satt und gleichmaessig drehen liess. Ich glaube aber eher nicht, dass es ein Problem des Objektivs ist, da ich das Problem bei allen drei Objektiven sehe, die ich aktuell habe: Minolta 50 mm f1.4, CZ1680, Sigma 70-210mm f3.5 - 4.5.
Alt 28.11.2008, 22:00   #4
hebbyd7d

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Das ist bereits mein zweites CZ1680. Das erste habe ich nach einigen Tagen zu Foto Erhardt zurückgeschickt, da der Tubus bei 80 mm für meinen Geschmack zuviel Spiel hatte und der Zoomring sich nicht satt und gleichmaessig drehen liess. Ich glaube aber eher nicht, dass es ein Problem des Objektivs ist, da ich das Problem bei allen drei Objektiven sehe, die ich aktuell habe: Minolta 50 mm f1.4, CZ1680, Sigma 70-210mm f3.5 - 4.5.
Dieses Spiel habe ich auch bei allen meinen Objektiven ohne das es Einfluss auf die Schärfe hat, daran liegt es nicht. Bei Dir scheint es wirklich ein Problem mit dem backfocus zu sein.
hebbyd7d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 23:32   #5
RoDiAVision

So wie ich das sehe hast Du die Aufnahmen bei Kunstlicht gemacht,
je nach Farbtemperatur, sprich Quelle des Kunstlichtes, Halogenlampe, Leuchtstoffröhre...
kann es wohl mitunter auch zu Problemen kommen das der Focus richtig getroffen wird.
Ich meine da gab es mal einen Beitrag hier im Forum.

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2008, 11:50   #6
bruno5

Themenersteller

Ich habe mal gesucht, aber den fraglichen Beitrag leider nicht gefunden. Das war für mich neu, dass der Autofocus bei Kunstlicht weniger treffsicher ist als bei Tageslicht. Die Aufnahmen wurden zwar am Abend bei Kunstlicht gemacht, aber es war doch so hell, dass das AF-Hilfslicht nicht notwendig war. Außerdem habe ich ähnliche Ergebnisse auch schon bei Tageslicht gehabt. Falls es ein Problem des AF sein sollte, dann ist der Backfocus bestimmt nicht sehr stark ausgeprägt. Mir geht es hauptsächlich darum, ob ein leichter, vielleicht sogar noch innerhalb der Toleranzen liegender Backfocus tatsächlich dafür verantwortlich sein kann, dass mir meine Bilder nicht ganz so knackig scharf vorkommen wie Beispielbilder in diversen Foren, die mit der gleichen Kamera-Objektiv-Kombination gemacht wurden. Oder anders formuliert: Mache ich einfach noch etwas falsch oder gibt es doch ein technisches Problem mit Kamera und/oder Objektiv. Das würde ich eben gerne vor Ablauf der Garantiefrist endgültig klären.
Alt 29.11.2008, 19:05   #7
wolfgerb

hallo bruno5!

hatte das gleiche problem wie du. im august kaufte ich die a350. alles lief bestens. knackig scharfe bilder, alles top. (objektive: gebrauchtes minolta 50/1.7, zeiss 85/1.4 und sony 70-200 ssm). da ich mich dann doch auf konzertfotografie spezialisieren wollte habe ich vor drei wochen noch die a700 angschafft. und dann gingen die probleme los. irgendwie kamen mir alle bilder nicht mehr so richtig scharf vor. viel getestet. autofocus manchmal scharf, manchmal nicht.
echtes problem war der manuelle focus. es wollte einfach kein scharfes bild gelingen. motive, die ich mit der a350 problemslos manuell scharf stellen konnte, waren mit der a700 einfach nicht scharf zu bekommen.
ich hatte das problem zuerst nat. bei mir vermutet und einige tausend bilder getestet und herumprobiert. zum schluss war ich echt schon fertig und am verzweifeln. also bin ich mit der kamera zu meinem händler zum testen. und siehe da, mit meiner a700 konnte dieser in einer stunde weder mit autofokus noch manuell ein einzige scharfes bild hinbekommen. dann haben wir noch eine andere originalverpackte a700 probiert: alle bilder 100% scharf, auf den punkt genau.
(freihändig, mit stativ, fokuschart usw....)
konnte die a700 zum glück eintauschen. seitdem alles palletti. tolles gerät. tolle bilder. fotograf happy.
hoffe meine geschichte hilft dir weiter

lg aus österreich-wolfger
wolfgerb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 12:59   #8
RoDiAVision

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Ich habe mal gesucht, aber den fraglichen Beitrag leider nicht gefunden. Das war für mich neu, dass der Autofocus bei Kunstlicht weniger treffsicher ist als bei Tageslicht.
Hallo Bruno,

u.a. gibt es hier zum Thema Kunstlicht was zu lesen: Klick

Und schau mal hier: Klick

Da kannst Du zum Thema Fehlfocus einiges lesen, u.a. auf wird auf Seite 5 Beitrag Nr.50 auf evtl. Farbschwächen des Autofocus hingewiesen, vielleicht hilft dir das und natürlich alles weitere was hier auf 7 Seiten Berichtet wurde weiter.

YouTube DiVision871

Geändert von RoDiAVision (30.11.2008 um 13:05 Uhr)
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2008, 16:02   #9
bruno5

Themenersteller

Hallo Dirk,

vielen Dank für den Link. Es scheint eben beim Fotografieren wie im richtigen Leben zu sein: Der Teufel steckt im Detail. Ich bin auch dadurch verunsichert, weil ich manchmal mit der Kamera-Objektiv-Kombination Bilder hinbekomme, die wirklich knackig scharf sind und meinen Erwartungen entsprechen. In der Mehrzahl der Fälle fehlt aber einfach noch etwas Schärfe. Was prinzipiell möglich ist, sehe ich ja an den positiven Ausreissern. Das hätte ich eben gerne bei einem grösseren Prozentsatz meiner Bilder. Ich versuche eh schon, den Fokuspunkt möglichst exakt zu setzen, indem ich mit dem CZ1680 immer bei 80 mm fokussiere und dann auf den gewünschten Ausschnitt zurückzoome. Nochmals vielen Dank für die Infos.

Gruss

Bruno
Alt 01.12.2008, 19:32   #10
Stempelfix

Beim ersten und beim dritten Bild scheint mir die zweite Batterie von rechts schärfe als die die mittlere zu sein...

Ohne es jetzt beschreien zu wollen, evt. hat Deine Kamera ein Backfokus-Problem?

*grübel*

Aber ich halte nicht viel von solchen Tests... es können sich zuviele Fehler einschleichen, von daher noch kein Grund zum Aufregen...

Ich teste in der Praxis, und erst wenn dort gehäuft Anlass zum Jammern auftaucht, guck ich mir das ganze näher an...

Gruß, Stempelfix
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A700 Problem mit Bildschärfe

Forenregeln