Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Umfrage zu Sigma-Objektiven mit AF-Getriebeschäden...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2008, 10:27   #1
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Umfrage zu Sigma-Objektiven mit AF-Getriebeschäden...

Da sich das Thema über mehrere Threads verteilt, möchte ich es hier konzentrieren (sorry an alle, die nochmals antworten müßten).

Mir geht es darum festzustellen, ob die angeblichen Einzelfälle tatsächlich welche sind.

Aus Euren Antworten sollte bitte folgendes hervorgehen:

- Objektivbezeichnung (möglichst genau), evtl. Baujahr
- neu oder gebraucht erworben
- Nutzungsdauer bis Ausfall
- Ausfall an welcher Kamera, evtl. besondere Begleitumstände (Teleconverter o.ä.)
- Garantie/Gewährleitung, Kulanzreparatur oder voll selbst bezahlte Reparatur
- Reparaturkosten und Dauer

Was ich nicht hier haben möchte, sind ausschweifende Diskussionen oder Beweise für die gute Qualität von Sigma-Objektiven (dazu bitte separate Thread nutzen).

(Eine Umfrage zum Anklicken fände ich auch schöner, leider weiß ich nicht wie man das einstellt - wer Infos dazu hat evtl. bitte per PN kontaktieren, danke!)

Geändert von Tom (21.11.2008 um 12:27 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2008, 10:36   #2
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Ich fand eine Umfrage zum anklicken sehr viel sinniger, den mich würde das auch mal stark interessieren!

Würde die Übersichtlichkeit um einiges steigern.
Natürlich kann man hier ja auchnoch was zusätzlich posten .... aber so hat mans gleich in % quasi

villeicht so in der art:
Zitat:
O Ich benutze Sigma Objektive seit weniger als 1 Jahren, und hatte schonmal einen Getriebeschaden

O Ich benutze Sigma Objektive seit 1-2 Jahren, und hatte schonmal einen Getriebeschaden

O Ich benutze Sigma Objektive seit 2-4 Jahren, und hatte schonmal einen Getriebeschaden

O Ich benutze Sigma Objektive seit mehr als 4 Jahren, und hatte schonmal einen Getriebeschaden

O Ich benutze Sigma Objektive seit weniger als 1 Jahren, nd hatte noch KEINEN Getriebeschaden

O Ich benutze Sigma Objektive seit 1-2 Jahren, nd hatte noch KEINEN Getriebeschaden

O Ich benutze Sigma Objektive seit 2-4 Jahren, nd hatte noch KEINEN Getriebeschaden

O Ich benutze Sigma Objektive seit mehr als 4 Jahren, und hatte noch KEINEN Getriebeschaden
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 10:42   #3
Fotorrhoe
 
 
Registriert seit: 27.03.2006
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 721
Sigma 70-300/4.0-5.6 DL Macro, ca 2002 neu gekauft, bis 2005 analog (wenig) genutzt, dann 2006/7 digital. niedrig x000 Auslösungen, dann Ende 2007 AF-Ausfall.
Getriebeschaden laut Sigma, Kosten ca. 80-100 Euro, abgelehnt wg. wirtschaftl. Totalschaden.

Sigma 24-70/2.8 EX DG, 2006 neu gekauft, Anfang 2008 schwergängiger AF (beginnender Schaden?). Von Sigma für 60 Euro unter Kulanz instand gesetzt (lief danach besser als ab Werk).

Fazit: Ich habe mein 90/2.8, 24-70/2.8 und mein 70-210/2.8 vorsorglich verkauft (ich warte nicht mehr auf Schäden) und ein 28-70/2.8 (ZEN-Serie) und das 70-300/4.0-5.6 verschrottet.

Ratet mal, wann ich mein nächstes Sigma kaufe ...

Fotorrhoe
Fotorrhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 10:52   #4
janjoscha
 
 
Registriert seit: 21.11.2006
Ort: Bad Sassendorf
Beiträge: 115
Sigma 2.8 105 Makro EX non DG

gebraucht gekauft 1 Jahr digital an der D5D genutzt dann schwergängiger AF, dann Ausfall. Reparatur Kostenpunkt gesamt 101 Euro, Dauer Objektiv war gut 10 Tage aus dem Haus.

Gruß Frank
janjoscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 11:24   #5
JoMa
 
 
Registriert seit: 04.08.2008
Beiträge: 45
Sigma 18-50mm F2.8 EX DC Makro

neu gekauft, Schaden nach ca. 8 Monaten an a700
Garantiereparatur durch Sigma, Dauer 4 Wochen

Gruß Jörg
JoMa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.11.2008, 11:49   #6
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
- Objektivbezeichnung (möglichst genau), evtl. Baujahr:
- Forumstele 100-300/4,0 non-DG / 2002

- neu oder gebraucht erworben:
- Neu

- Nutzungsdauer bis Ausfall:
- 2 Wochen

- Ausfall an welcher Kamera, evtl. besondere Begleitumstände (Teleconverter o.ä.):
- Dynax 7 ohne Konverter

- Garantie/Gewährleitung, Kulanzreparatur oder voll selbst bezahlte Reparatur:
- Garantie

- Reparaturkosten und Dauer:
- 0 / 1 Woche
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 12:54   #7
ManfredK
 
 
Registriert seit: 16.02.2004
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 799
Zitat:
- Objektivbezeichnung (möglichst genau), evtl. Baujahr
Sigma 24-70mm/f2.8 EX DG MACRO / BJ 2005
Zitat:
- neu oder gebraucht erworben
gebraucht
Zitat:
- Nutzungsdauer bis Ausfall
1 1/2 Jahre
Zitat:
- Ausfall an welcher Kamera, evtl. besondere Begleitumstände (Teleconverter o.ä.)
Dynax 7D
Zitat:
- Garantie/Gewährleitung, Kulanzreparatur oder voll selbst bezahlte Reparatur
selbst bezahlt
Zitat:
- Reparaturkosten und Dauer
ca. 80 € / 10 Tage
__________________
Grüße,
Manfred
ManfredK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2008, 18:15   #8
Michi
 
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: D-87700 Memmingen
Beiträge: 1.520
Ich habe heute ein Sigma Apo 5,6/400 Makro mit defektem AF bekommen. Das Objektiv geht auf jeden Fall wieder zurück. Ist jetzt schon das 4. Sigma mit defektem AF, daß man mir versucht anzudrehen.

In der Praxis ist mir zwar noch nie ein Sigma kaputtgegangen, Aber die vielen defekten Sigmas in der Bucht sind wahrscheinlich nur die Spitze des Eisberges.

Mir ist in über 20 Jahren noch nie ein Minolta Objektiv kaputtgegangen und das bei häufigem Einsatz von Konvertern. Mir wurde auch noch nie ein Minolta Objektiv mit defektem AF angedreht.

Wenn ich dann höre, daß irgendein Sigma seit 2 Jahren problemlos läuft, dann kann ich nur lachen. Bei mir muß ein Objektiv mind. 20 Jahre funktionieren. Alle meine Objektive aus der Ofenrohre sind inzwischen mind. 20 Jahre alt und funktionieren wie am ersten Tag.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 13:42   #9
Maszie
 
 
Registriert seit: 02.01.2010
Beiträge: 9
- Objektivbezeichnung (möglichst genau), evtl. Baujahr
Sigma 70 - 300 APO 4 - 5,6 Macro

- neu oder gebraucht erworben
gebraucht

- Nutzungsdauer bis Ausfall
7 Monate intensive Nutzung

- Ausfall an welcher Kamera, evtl. besondere Begleitumstände (Teleconverter o.ä.)
A200 ohne TK und sehr schleichend - erst etwas schwergängige Stelle bei 8 Fuß bei manuellem Fokusieren und dann eingeklemmt in Parkposition

- Garantie/Gewährleitung, Kulanzreparatur oder voll selbst bezahlte Reparatur
liegt derzeit defekt in der Schublade - da Reparaturkosten = Neukaufkosten werde ich es wohl einmal zerlegen und evtl. geht der AF auszubauen oder zu reparieren

- Reparaturkosten und Dauer
bisher keine
Maszie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 13:59   #10
erik
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: 71xxx
Beiträge: 447
- Objektivbezeichnung (möglichst genau), evtl. Baujahr
Sigma AF UC 3,5-4,5/28-70, gekauft 1993 (mein erstes SLR-Objektiv überhaupt)

- neu oder gebraucht erworben
neu

- Nutzungsdauer bis Ausfall
ca. 3 Jahre, < 1000 Auslösungen, dann schwergängiger AF, anschließend nicht mehr genutzt, kein Reparaturversuch.

- Ausfall an welcher Kamera, evtl. besondere Begleitumstände (Teleconverter o.ä.)
Dynax 7000i
__________________
Did you have a good world when you died? Enough to base a movie on? - Jim Morrison
erik ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Umfrage zu Sigma-Objektiven mit AF-Getriebeschäden...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:26 Uhr.