SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Rauschen und Dynamicumfang bei alpha 900
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.10.2008, 23:40   #1
laurel
 
 
Registriert seit: 20.10.2008
Beiträge: 639
Rauschen und Dynamicumfang bei alpha 900

Hallo !
Hat jemand von euch Erfahrung ,ob auch bei der Alpha 900 wie bei der Dynax 7 D Rauschen und Dynamicumfang bei ISO 200 die besten Werte erreicht .
Ich würde mir bei ca ISO 200 auch den höchst erreichbaren Dynamicumfang erwarten ,wobei das Rauschen auf dem gleichen Nivau wie ISO 100 sein sollte.
Also auch ISO 100 doch nicht das Optimum darstellt .
laurel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.10.2008, 18:26   #2
Stoney
 
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 2.134
Der Dynamikumfang ist in der Tat bei ISO 200 am besten. Beim Rauschen gilt aber grundsätzlich, dass es bei den niedrigsten ISO am geringsten ist.
__________________
Gruß
Frank

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 16:34   #3
Tom N.
 
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 74
In einer Zeitschrift (weiß nicht mehr welche, muss mal schauen, ob ich sie noch habe) habe ich gelesen, dass die "native" Empfindlichkeit des Sensors der Dynax 7D ISO 200 ist. Nach diesem Test rauscht die Dynax 7D bei ISO 100 mehr, als bei ISO 200.

Ich kann mich deshalb so gut daran erinnern, weil ich auch überrascht war.

Mich würde noch ein anderes - verwandtes - Thema interessieren: Die Auflösung und das Rauschverhalten neuer DSLR wird ja immer besser. Allerdings werden die Pixel bei höherer Auflösung auch immer kleiner.
In den Tests verschiedener Zeitschriften wird das Rauschverhalten ja meist innerhalb der gleichen Auflöungsklasse verglichen. Kamera A mit 12 Megapixeln rauscht mer als Kamera B mit 12 Megapixeln. Aber wie verhält sich das Rauschen absolut, wenn man eine Kamera mit 6 MP (zB. Dynax 7D) mit einer Kamera mit 12 MP (zB. Alpha 700) oder einer Kamera mit 24 MP (zb. Alpha 900) vergleicht. Welche rauscht absolut stärker? Hat da jemand Erfahrungen?

Viele Grüße

Tom
Tom N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 16:45   #4
Stoney
 
 
Registriert seit: 29.01.2006
Ort: Kaiserslautern
Beiträge: 2.134
Zitat:
Zitat von Tom N. Beitrag anzeigen
In einer Zeitschrift (weiß nicht mehr welche, muss mal schauen, ob ich sie noch habe) habe ich gelesen, dass die "native" Empfindlichkeit des Sensors der Dynax 7D ISO 200 ist. Nach diesem Test rauscht die Dynax 7D bei ISO 100 mehr, als bei ISO 200.
Das gilt aber nur für JPG (meine Vermutung: Rauschunterdrückung setzt bei ISO 200 ein), für RAW gilt: ISO 100 rauscht weniger als ISO 200, nach meiner Erfahrung.
__________________
Gruß
Frank

http://www.foto-genuss.de - Meine Fotos
Stoney ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2008, 15:21   #5
Tom N.
 
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 74
@Stoney: Danke für den Hinweis, muss ich mal austesten.

VG Tom
Tom N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Rauschen und Dynamicumfang bei alpha 900


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.