SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umstieg von Minolta analog + Zubehör
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2008, 22:47   #1
Hogend
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 18
Umstieg von Minolta analog + Zubehör

Hallo erstmal, ich bin der Neue!

Habe jetzt schon 2 Stunden in den Forenbeiträgen gelesen und mich dann für eine Registrierung entschieden, da mir die Inhalte und die Athmosphäre hier bisher sehr gefallen haben.

So, jetzt zu meinem Thema:
Ich habe mir vor 20 Jahren meine erste (und bisher einzige) Spiegelreflexkamera gekauft. Einige Ü40er können sich vielleicht noch an die Minolta 5000 AF erinnern. Seit 10 Jahren habe ich die leider nicht mehr benutzt, seit ich auf Digitalfotografie umgestiegen bin. Bisher nutzte ich aber immer nur kleine Kompakte (derzeit die Canon Ixus 850IS) und habe mich die ganze Zeit auf die Canon EOS 450D fixiert. Allerdings hatte ich bislang keine befriedigende Lösung gefunden, was ich mit meinem vorhandenen Equipment mache. Bei Ebay gibt es dafür nicht mehr viel, wenn überhaupt.

Letztes WE hatte ich dann ein Schlüsselerlebnis, welches mich in eine völlig neue Richtung gebracht hat und letztendlich auch in dieses Forum.

Ich lernte auf einer Party jemanden kennen, der eine Sony 350 dabei hatte. Ganz nebenbei erfuhr ich vom Besitzer, dass Sony die Technik von Konika/Minolta aufgekauft hat und die alten Objektive mit den Alphas verwendet werden können. Und sogar die Blitzgeräte. Das war mir völlig neu und kam mir zunächst unglaublich vor, aber meine anschließende Webrecherche hat es bestätigt. Juchuuh, endlich mal ein Hersteller, der alte Traditionen weiterleben lässt :-)

Das ergibt für mich nun natürlich ganz neue Perspektiven: Die Chance kostengünstig auf DSLR umzusteigen und kein "altes" Equipment verschleudern oder im Keller einlagern zu müssen.

Hier im Forum habe ich dann herausbekommen, dass meine beiden Minolta-Objektive garnicht mal so schlecht sind und für die Alphas gut zu verwenden wären. Folgende Objektive habe ich:
1. Minolta 35-70 1:4 (22) (das habe ich damals mit der Kamera zusammen gekauft
2. Minolta 70-210 1:4 (32) (das habe ich mir Monate danach vor 20 Jahren für damals glaub ich 398 DM gekauft. War ein Sonderpreis)

Dann habe ich noch ein Blitzgerät Minolta 2800 AF. Das funktioniert zwar lt. Sony mit einem separaten Blitzschuh-Adapter auch an der 300, aber die Blitzhelligkeit kann dabei nicht geregelt werden von den Alphas. Also würde ich mir bei Ebay ein Minolta 3600 HS(D) besorgen, dass soll uneingeschränkt funktionieren und liegt bei rund 80 Euro.

Jetzt die eigentliche Frage, die ich mir und euch stelle:
Lohnt es sich mit meinen vorhandenen o.g. Objektiven die Alpha 300 mit dem Kit-Objektiv zu kaufen oder sollte ich nur den Body nehmen und für den Weitwinkelbereich ein separates Objektiv beschaffen? Könnt Ihr mir dafür eines empfehlen? Ich würde hier auch ein Gebrauchtes favorisieren, durchaus aus der Generation meiner schon vorhandenen Gläser.
Das die Alpha 300 ein Cropping von 1,5 hat habe ich so verstanden, dass sich die Brennweite gegenüber Kleinbild um diesen Faktor nach oben verschiebt. D.h. mein 35-70 wird dann zum 53-105. Das ist für Innenaufnahmen dann nicht mehr so ideal.

Achso, mein Anwendungsbereich:
- Portaits
- Feiern, Parties, etc. (meist Innenaufnahmen, dafür brauche ich eben einen guten Blitz)
- Landschaftsaufnahmen
- Produktfotografie (on the table), hierfür würde ich mir ggf. noch ein 2. Blitzgerät 3600 HS (D) beschaffen um die Schatten zu eliminieren.
- PKWs (Innen und außen)
- Makroaufnahmen

Freue mich schon auf Eure Kommentare.

Gruß
Hogend

Geändert von Hogend (30.10.2008 um 07:58 Uhr)
Hogend ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.10.2008, 23:03   #2
chess
 
 
Registriert seit: 31.10.2006
Ort: Bern
Beiträge: 882
Hallo Hogen

Ich bin zwar noch kein ü40iger, die 5000 AF kenn ich aber trotzdem noch...war meine erste SLR - Kamera..

Das Problem an deinen Objektiven ist, das dir dank dem Cropfaktor der Weitwinkel fehlt. Das 35-70 ist "nur" noch ein 52 - 105. Ich würde die A300 in jedem Fall mit einem Objektiv kaufen. Wenn es drin liegt, würde ich aber nicht das Kit 18-70 sondern das 16-105 oder das 16-80 dazu nehmen.

Deine alten Optiken sind sicher nicht übel. Das 4/70-210 habe ich selber. An der D7d war es spitze, an der A700 muss ich es auf 6,3 abblenden, damit die Bilder wirklich scharf sind. Egal.....ich liebe es trotzdem....Wie es sich an der A300 macht, kann ich nicht sagen.

Beim Blitzgerät würde ich zudem eher zu einem 5600er oder einem der neuen Sonys 42/56/58 tendieren. Die lassen sich manuell regulieren, das geht mit dem 3600er nicht.
Gruss Simon
chess ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 00:08   #3
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Man kann ja über das Kitobjektiv 18-70 sagen was man will, aber für den meist sehr geringen Aufpreis würde ich das auf jeden Fall erst mal mitnehmen. Dann ist der WW wenigstens abgedeckt und das auch nicht soo schlecht. Wenn einem die Leistung später mal nicht mehr reicht, kann man immer noch was anderes kaufen und hat mit dem Kit quasi keinen Verlust gemacht. WWs aus der Ofenrohr-Äre, die an APS-C digital noch einen vernünftigen Weitwinkel bieten, gibt es praktisch nicht. Aus früherer Zeit böte sich aber z.B. das KoMi/Tamron 17-35mm /2,8-4 an - gebraucht ca. 200 €, dafür nicht so schlecht, schliesst gut an die vorhandenen Objektive an und ist auch an analog zu benutzen (voller KB-Bildkreis). Oder -weil praktischer- eins der diversen WW-Standardzooms: Sigma 17-70mm /2,8-4,5, Tamron 17-50mm /2,8, Sony 16-105mm /3,5-5,6, Carl Zeiss 16-80mm /3,5-4,5 (gestaffelt nach Preis).

Ach ja: willkommen im Forum
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 08:14   #4
clickpet
 
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Herzogenbuchsee, Schweiz
Beiträge: 418
Würde den Blitz tauschen

Hallo Hogend,
erstmal willkommmen im Forum. Hier wird dich geholfen.
Ich bin ein ü40 er und kenne die ganze Minolta Reihe (seit der analog Zeit) gut. Die alten Objektive sind gut die du hast die würde ich behalten. Den Blitz würde ich tauschen, da sind die neuen besser und einfacher einzustellen. Genauso würde ich ein Kit Objektiv mitnehmen für den WW Bereich. Günstiger als bei einem Neukauf kriegst du das nie mehr und ich hatte an meiner 100 den Eindruck der Blitz funktionierte besser mit den neuen Objektiven als mit den alten (bei der 700 etwas besser aber auch immernoch).
Mit der hohen Empfindlichkeit wirst du den Blitz sowieso nicht mehr so oft benutzen.
Liebe Grüsse clickpet
__________________
Die Netzhaut in deinem Auge sucht Nahrung.
Gib Ihr etwas zu staunen,und sei es nur, dass Du das bekannte neu siehst.
Wenn wir staunen, erneuert sich die Welt für uns. (U. Schaffer)
Für alle Fantasy Freunde:Licht und Schatten
clickpet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 11:48   #5
Hogend

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 18
Danke für eure Antworten!

@Chess: das Sony 16-105 kostet knapp 500 und das 16-80 über 600 Euro. Das ist mir im Moment noch eine Nummer zu groß.

Der 5600er Blitz ist natürlich auch deutlich teurer (370 Eur). Habe ein Vergleichsmodell zum 5600 gefunden mit Leitzahl 42, das kostet nur 140. Das mit der manuellen Regulierung nach Zoom und Entfernung bietet es auch und das scheint mir eine sinnvolle Investition zu sein. Hast du das Originale oder vom Fremdhersteller?

@Jens: Ok, also bei German Office kostet das 300 Kit 430€ +Versand und der Body 365€+Versand. Das sind dann 75€ Aufpreis für das Kit-Objektiv. Im Gegensatz zu den 400-700€ für die besseren Alternativen erscheint mir das fürs erste eine vernünftige Option.

@Clickpet: Danke für den Hinweis, dann werde ich wohl eher zum Kit tendieren. Und bzgl. Blitz werde ich euren Hinweisen folgen.


@Alle:
Ich habe im Forum desöfteren von Verharzung/Verölung und Verpilzung gelesen. Das sich Pilze auf einem Objektiv bilden können, hat mich sehr überrascht. Jetzt habe ich mir meine alten Gläser mal genauer angeschaut, um sicher zu gehen, ob die noch i.O. sind. An den Gläsern sind keine Auffälligkeiten zu sehen. Auf dem 35-70 hatte ich seit 20 Jahren einen UV-Filter drauf. Der war leicht fleckig, habe ich mit Glasreiniger aber wieder klar bekommen. Die Linse ist in einem 1a Zustand durch den permanenten Schutz.

Mit einem kleinen Schraubendreher habe ich mal den Blendenhebel der einzelnen Objektive betätigt:
Die Blende bei dem Ofenrohr 70-210 lässt sich leichtgängig öffnen und schließt auch spontan wieder - "zack". Beim 35-70 geht die Blende auch leichtgängig auf, läuft aber leicht gedämpft wieder in Ausgangsstellung zurück, also nicht so "zack" wie beim Ofenrohr. Ist das ein Hinweis auf Verharzung oder ist das normal bzw. beeinträchtigt nicht die Funktion? Ansonsten ist alles trocken, kein Öl oder Pilz zu sehen.

Gruß
Hogend
Hogend ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.10.2008, 12:05   #6
GG
 
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: Beckum
Beiträge: 246
Hallo erst einmal,

das verlangsamte schließen der Blende hört sich für mich schon nach verölten/verharzten Blendenlamellen an.

Ich bin seinetzeit auch von Minolta analog zum digitalen System gewechselt und musste sehr schnell feststellen, dass die Minoltersachen zwar kompatibel sind, aber nicht immer super Ergebnisse liefern. Dein 70-210 ist sicherlich genau wie das 35-70 ein gutes Objektiv, wobei das 35-70 für die von Dir genannten Anwendungsbereiche nicht so prall ist.
Zum Thema Kit: Du kannst sicherlich noch einmal 30 Euro sparen, indem Du Dir den Body holst und hier im Forum ein entsprechendes Kitobjektiv kaufst.
Es ist eine Spitzenlinse, wenn man rein das Preisleistungsverhältnis sieht, aber auch ansonsten kann man mit etwas Glück (Serienstreuung) ein gutes Objektiv ergattern. Denke das Du hier im Forum recht gute Chancen hast, eine gute Linse zu bekommen. Denn hier kannst Du in der Regel die Beurteilung des Vorbesitzers mit einfließen lassen.

GG
GG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 12:08   #7
utakurt
 
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Wald4tel
Beiträge: 589
Zitat:
Zitat von Hogend Beitrag anzeigen
.....Mit einem kleinen Schraubendreher habe ich mal den Blendenhebel der einzelnen Objektive betätigt:
Die Blende bei dem Ofenrohr 70-210 lässt sich leichtgängig öffnen und schließt auch spontan wieder - "zack". Beim 35-70 geht die Blende auch leichtgängig auf, läuft aber leicht gedämpft wieder in Ausgangsstellung zurück, also nicht so "zack" wie beim Ofenrohr. Ist das ein Hinweis auf Verharzung oder ist das normal bzw. beeinträchtigt nicht die Funktion? Ansonsten ist alles trocken, kein Öl oder Pilz zu sehen.

Gruß
Hogend
Hi & Welcome!

Bin auch noch ein Neuling hier und ahbe mir vor kurzem die A350 zugelegt:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=59095

und war mit dem beil. Kit Objektiv 17-70 gar nicht zufrieden (hab eich bereits verkauft), weil die Bilder speziell bei schlechten lichtverhältnissen (kein Sonnenlicht) eher flach & flau wirkten!!

Mit den alten Minolte Objektiven liefert das teil echt geile Bilder - ich habe mir diese zugelegt:

35-70 und 35-105mm - schau auch hier mal in die Objektivdatenbank:

http://www.sonyuserforum.de/reviews/index.php

Wenn die Blende nicht schlagartig zurückspringt, sondern eher gemächlich, ist das Teil verölt (habe sowas auch bei ebay geschossen) - die Bilder sind dann oft überbelichtet!
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 12:29   #8
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Hogend Beitrag anzeigen
Der 5600er Blitz ist natürlich auch deutlich teurer (370 Eur). Habe ein Vergleichsmodell zum 5600 gefunden mit Leitzahl 42, das kostet nur 140. Das mit der manuellen Regulierung nach Zoom und Entfernung bietet es auch und das scheint mir eine sinnvolle Investition zu sein.
Was für ein Blitz ist das denn? Ausser von Metz sollte man was Blitzgeräte angeht, bei unserem System die Finger von Fremdherstellerprodukten lassen - leider machen die häufig (d.h. praktisch immer) irgendwelche Probleme. Zwischen dem 5600 und dem 3600 gibt es auch noch den kürzlich eingeführten Sony HVL-irgendwas 42. Kostet unter 200 € und bietet ggü. dem 3600/36er einige Vorteile.

Zitat:
@Jens: Ok, also bei German Office kostet das 300 Kit 430€ +Versand und der Body 365€+Versand. Das sind dann 75€ Aufpreis für das Kit-Objektiv. Im Gegensatz zu den 400-700€ für die besseren Alternativen erscheint mir das fürs erste eine vernünftige Option.
75 € Aufpreis ist eigentlich eher viel, das sollte noch günstiger gehen. Normal sind eher so 50 € und zu dem Preis kriegt man das Objektiv notfalls auch wieder verkauft. Mit den Preisen für die A300 kenne ich mich allerdings nicht sonderlich aus. Man kann das Objektiv alternativ natürlich auch selbst separat gebraucht erwerben - ich habe die bei Ebay auch schon für ~20 € weggehen sehen.

Zitat:
Mit einem kleinen Schraubendreher habe ich mal den Blendenhebel der einzelnen Objektive betätigt:
Die Blende bei dem Ofenrohr 70-210 lässt sich leichtgängig öffnen und schließt auch spontan wieder - "zack". Beim 35-70 geht die Blende auch leichtgängig auf, läuft aber leicht gedämpft wieder in Ausgangsstellung zurück, also nicht so "zack" wie beim Ofenrohr. Ist das ein Hinweis auf Verharzung oder ist das normal bzw. beeinträchtigt nicht die Funktion? Ansonsten ist alles trocken, kein Öl oder Pilz zu sehen.
Das beschriebene Verhalten deutet auf eine verölte (nicht verharzte, verharzen tut da nix - wird leider immer wieder falsch geschrieben) Blende beim 35-70mm hin, auch wenn man das (noch) nicht sieht. Kommt bei diesem Objektiv leider extrem häufig vor. So lange es noch nicht zu Fehlbelichtungen kommt (bei kleinen Blendenöffnungen können die Bilder zu hell werden) würde ich das Objektiv einfach erst mal weiter benutzen. Ansonsten ggf. Ersatz besorgen: das Objektiv ist wirklich klasse, aber auch nicht sonderlich wertvoll. Insofern kein riesen Verlust. Bei Ebay aufpassen, meiner Erfahrung nach sind mehr als die Hälfte der 35-70mm /4, die dort verkauft werden (vor allem in Paketen mit Kameras), verölt. Kann man reinigen, braucht aber ein bisschen Bastelgeschick -> Anleitungen dafür gibt's im Forum. In der Fachwerkstatt reinigen lassen lohnt sich wirtschaftlich gesehen nicht.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (28.10.2008 um 12:32 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 15:59   #9
Hogend

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 18
Zitat:
Zitat von utakurt Beitrag anzeigen
Hi & Welcome!

Bin auch noch ein Neuling hier und ahbe mir vor kurzem die A350 zugelegt:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=59095

und war mit dem beil. Kit Objektiv 17-70 gar nicht zufrieden (hab eich bereits verkauft), weil die Bilder speziell bei schlechten lichtverhältnissen (kein Sonnenlicht) eher flach & flau wirkten!!

Mit den alten Minolte Objektiven liefert das teil echt geile Bilder - ich habe mir diese zugelegt:

35-70 und 35-105mm - schau auch hier mal in die Objektivdatenbank:

http://www.sonyuserforum.de/reviews/index.php

Wenn die Blende nicht schlagartig zurückspringt, sondern eher gemächlich, ist das Teil verölt (habe sowas auch bei ebay geschossen) - die Bilder sind dann oft überbelichtet!
Hallo utakurt, ich habe deine Grillfotos schon gestern bewundert. Tolle Aufnahmen, die Appetit machen !

Was ich wegen der etwas gedämpften Blendenrückführung nicht ganz verstehe: Damit die Live-View-Darstellung möglichst korrekt ist, müsste die Blende doch schon in der "Vorschau" korrekt eingestellt werden (auch wenn ich die Blendenautomatik benutze). D.h. wenn ich auslöse hatte die Blendenmechnik doch genug Zeit, sich entsprechend zu öffnen (bei mir dauert es weniger als 1 Sekunde bis der Hebel vollständig von ganz offen auf kleinste Blende zurück läuft). Bei manueller Blendeneinstellung dürfte es erst recht keine Überbelichtung geben.
Erst wenn die Blendenmechanik so träge ist, dass sie mehrere Sekunden braucht, um sich ganz zu öffnen, könnte ich mir daraus resultierend Überbelichtungen erklären.

Nochmal ne Frage an dich, da du die Kamera ja schon hast, wenn auch die 350: von Canon habe ich die Funktion schätzen gelernt, dass die Kameraorientierung bei der Auslösung im Bild gespeichert wird. D.h. beim Download auf den PC mit der kamera-Software werden die Hochkantaufnahmen automatisch um 90 Grad gedreht. Somit erspart man sich das lästige Drehen der ganzen Fotoserie im Nachhinein. Kann das die Alpha auch? Im Anzeigemodus wird das Bild zumindest im Display der Kamera je nach Ausrichtung entsprechend gedreht, der Bekannte konnte mir aber nicht sagen, wie es nach dem Überspielen auf den PC aussieht.

Zitat:
Zitat von Jens N.
Bei Ebay aufpassen, meiner Erfahrung nach sind mehr als die Hälfte der 35-70mm /4, die dort verkauft werden (vor allem in Paketen mit Kameras), verölt. Kann man reinigen, braucht aber ein bisschen Bastelgeschick -> Anleitungen dafür gibt's im Forum. In der Fachwerkstatt reinigen lassen lohnt sich wirtschaftlich gesehen nicht.
Das ist interessant. Also ggf. würde ich die "Selbstreinigung" meiner Blendenmechanik durchführen. Muss ich im Forum mal suchen, wo das beschrieben ist. Jedenfalls habe ich schon eine Umbauanleitung gefunden, um den Macro-Modus des 35-70 mit AF-Unterstützung zu bekommen.

Zitat:
Zitat von Jens N.
75 € Aufpreis ist eigentlich eher viel, das sollte noch günstiger gehen. Normal sind eher so 50 € und zu dem Preis kriegt man das Objektiv notfalls auch wieder verkauft. Mit den Preisen für die A300 kenne ich mich allerdings nicht sonderlich aus. Man kann das Objektiv alternativ natürlich auch selbst separat gebraucht erwerben - ich habe die bei Ebay auch schon für ~20 € weggehen sehen.
Jetzt kann man philosophieren, ob der Body verhältnismäßig günstig ist oder das Kit verhältnismäßig teuer. Aber das sind jeweils die niedrigsten Preise die ich im Online-Preisvergleich gefunden. Dann kaufe ich vielleicht doch eher den scheinbar günstigen Body und besorge mir das Kit-Glas aus 2. Hand.

Gruß
Hogend
Hogend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 17:47   #10
utakurt
 
 
Registriert seit: 15.09.2008
Ort: Wald4tel
Beiträge: 589
Zitat:
Zitat von Hogend Beitrag anzeigen
Hallo utakurt, ich habe deine Grillfotos schon gestern bewundert. Tolle Aufnahmen, die Appetit machen !
Danke für die Blumen

Zitat:
Zitat von Hogend Beitrag anzeigen
Was ich wegen der etwas gedämpften Blendenrückführung nicht ganz verstehe: Damit die Live-View-Darstellung möglichst korrekt ist, müsste die Blende doch schon in der "Vorschau" korrekt eingestellt werden (auch wenn ich die Blendenautomatik benutze). D.h. wenn ich auslöse hatte die Blendenmechnik doch genug Zeit, sich entsprechend zu öffnen (bei mir dauert es weniger als 1 Sekunde bis der Hebel vollständig von ganz offen auf kleinste Blende zurück läuft). Bei manueller Blendeneinstellung dürfte es erst recht keine Überbelichtung geben.
Erst wenn die Blendenmechanik so träge ist, dass sie mehrere Sekunden braucht, um sich ganz zu öffnen, könnte ich mir daraus resultierend Überbelichtungen erklären.
Dann ist das Teil sicher verölt - das Problem beim LifeView oder auch bei manueller Belichtung, dass (so wie ich das verstehe, man möge mich berichtigen) immer von "Offenblende" in die jeweilige einegstellte Blende gesprungen wird!

Dh heißt auch wenn Du manuell die Blende stellst, fürs Ablichten auf den Chip wird immer von Offenblende auf die für die Belichtung notwendige Blende einegstellt - wennst nun zB 1/125 sec Belichtung bei Blende 22 hast und das Teil ist zu langsam, ist die belichtung schon alnge vorbei und das Teil ist bei der langsamen Öffnungs-Geschwindigkeit (weil verölt) vielleicht nur bis zur Blended 5,6 gekommen = Überbelichtet!



Zitat:
Zitat von Hogend Beitrag anzeigen
Nochmal ne Frage an dich, da du die Kamera ja schon hast, wenn auch die 350: von Canon habe ich die Funktion schätzen gelernt, dass die Kameraorientierung bei der Auslösung im Bild gespeichert wird. D.h. beim Download auf den PC mit der kamera-Software werden die Hochkantaufnahmen automatisch um 90 Grad gedreht. Somit erspart man sich das lästige Drehen der ganzen Fotoserie im Nachhinein. Kann das die Alpha auch? Im Anzeigemodus wird das Bild zumindest im Display der Kamera je nach Ausrichtung entsprechend gedreht, der Bekannte konnte mir aber nicht sagen, wie es nach dem Überspielen auf den PC aussieht.
In der Anzeige am LCD Screen funzt das bei der A350 auf alle Fälle tadellos - das andere (Drehung bei Übertragung auf PC) ist softwareabhängig - ich benutze DXO - da geht das - aber das hängt wie gesagt von der jeweiligen Übertragungssoftware ab!

Ich kann da leider nur von DXO ( http://www.dxo.com ) reden!



Zitat:
Zitat von Hogend Beitrag anzeigen

Jetzt kann man philosophieren, ob der Body verhältnismäßig günstig ist oder das Kit verhältnismäßig teuer. Aber das sind jeweils die niedrigsten Preise die ich im Online-Preisvergleich gefunden. Dann kaufe ich vielleicht doch eher den scheinbar günstigen Body und besorge mir das Kit-Glas aus 2. Hand.

Gruß
Hogend
Na - da gibt's eigentlich nix zu philosophieren - kauf den günstigen Body - mein KIT habe ich um 31 EUR verkauft! - Hier im Forum gibt's eins um 49 EUR (Gratisversand:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=58880 ) oder gleich ein 16-105mm:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=60825

Allerdings um 425 EUR - wenn ich da aber so denke -. ich habe mein CZ 16-80 EUR um 475 EUR ergattert! und wüßte jetzt sogar eines um 440 EUR von August 2008! da würde ich dann eher gleich zum CZ greifen!

Geändert von utakurt (28.10.2008 um 17:56 Uhr)
utakurt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Umstieg von Minolta analog + Zubehör


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.