![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
RAW der A700 nach DNG oder JPG
Hallo,
ich muss gestehen, ich fotgrafiere fast nur in jpg - bitte erschlagt mich nicht, aber ich verbringe lieber mehr Zeit hinter der Kamera als am Rechner beim Nachbearbeiten. Hierzu gibt es ja genügend Beiträge hier im Forum ![]() Bisher hatte ich meine wenigen RAW-Bilder aus der D5D in DNG umgewandelt und dann geringfügig in Adobe LR bearbeitet. Nun bin ich vor ein paar Wochen auf die A700 umgestiegen und habe diesbezüglich eine Frage: Wenn ich in der Sony-Software (Image Data Converter) die RAW-Dateien bearbeite, vor allem den Kreativ-Modus ändere, wird diese Einstellung meiner Meinung nach in LR nicht richtig erkannt. Kann das sein? Die Einstellungsmöglichkeiten gerade im Bezug auf den erwähnten Kreativ-Modus finde ich spitze. Kleiner Klick - Große Wirkung ![]() Gibt es eine Möglichkeit alle Bilder eines Ordners aus der Sony-SW zur Weitergabe in jpg zu konvertieren? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin,
das sollte gehen.... nur in der Übersicht glaube ich mal gelesen zu haben! aber... die alte Leier mit JPG es gibt überhaupt keinen Grund immer ALLES im RAW zu machen!!! ich arbeite sogar für einen Großkunden ...nur im JPG! allerdings...die Kurven müssen stimmen, man sollte seine Kamera gründlich testen, was die wenigsten wirklich machen ![]() In der Regel ist es doch so... das man in der Gegend rumknipst, da reicht JPG aus.. wenn man nun "sein ultimatives Motiv" gefunden hat, wo liegt dann eigentlich das Problem "mal eben" auf RAW umzustellen ![]() ![]() alleine wenn ich daran denke das man hunderte von Einstellungen an der Digi durchfummelt... ist es ein Witz das offenbar einige das nicht einsehen wollen...dann mit mörderischen Argument Pro RAW kommen....alles Quatsch mit Soße!!! 99% alle Bilder verschmorgeln auf den Platten , werden 1-3x angesehen. belegen dann nur noch Plattenplatz...werden nicht ausgedruckt/geprintet! auch das Argument....man könne später ja mal neue Erkenntnisse haben und Bilder neu bearbeiten... alte Bilder...werden selten durch Bearbeitung wirklich besser!!! "gute Bilder" sind im Kopf und dann durch die Kamera entstanden, wirken dann auch OHNE EBV...stehen für sich und... wenn man feine JPGs macht, beste Stufe.... kann man die auch in TIF oder PSD wandeln und stundenlang ohne große Verluste weiterbearbeiten! alleine die Tatsache das du die Minolta/Sony Mangelware benutzt für die RAWs zeigt, das du offenbar da defizite hast.... es gibt da deutlich ergiebigere RAW Konverter die man nutzen sollte. Und... ist leider so... wer RAWs im batch verarbeitet...hat sowieso verloren, weil wenn schon, denn schon.... nur Einzelbild RAW Bearbeitung!!! selbst bei mir im Studio unter kontrollierten Lichtbedingungen, habe ich immer wieder mal kleine Ausreißer...wo nur eine Einzel-EBV in frage kommt! Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
HAllo gpo, danke für deine lange, nichts wirklich beantwortende Antwort!
Wie in meiner Frage bereits erwähnt, fotografiere ich normalerweise auch meist in jpg und nicht in RAW. Es handelt sich hierbei um eine kleine Bildserie um dich ich gebeten wurde, und da ich mit der A700 noch nicht sooooo eingearbeitet bin wollte ich auf Nummer sicher gehen und habe in RAW fotografiert. Ich will hier auch nicht den 100... Beitrag zum Thema RAW vs JPG eröffnen. Deine Meinung dazu habe ich auch bereits oft genug gelesen. Dass man in RAW keine Stapelverarbeitung macht weiss ich auch - bin zwar neu hinter der A700 aber nicht neu hinter dem Sucher. Die erwähnte Stapelverarbeitung bezieht sich, wie in der Frage ersichtlich auf die Umwandlung nach jpg und nicht auf die Entwicklung. Dass es bessere RAW-Konverter gibt ist mir auch klar, darum verwende ich ja auch Adobe Lightroom (nicht nur zum Entwickeln sondern auch zum Bearbeiten). Hast du damit Erfahrung, wie es in meiner Frage angeführt ist? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Hallo!
Volle Zustimmung zu dem Text von Gerd! Bis auf folgenden Abschnitt: Zitat:
![]() Bei der Dynax wird RSE genutzt ... das geht immer noch schnell und mit sehr, sehr guten Ergebnissen. Zum eigentlichen Thema hab ich leider nix zu schreiben, sorry Stefan! Mikosch Geändert von Mikosch (19.08.2008 um 14:02 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ich finden den Sony-RAW-Konverter zumindest für den Anfang nicht so schlecht. Man sich dadurch die Änderungen ansehen, die sich zB bei der Änderung des Kreativmods ergeben würden. Leider kann man die ja dann in JPG nicht mehr so einfach ändern. Deshalb würde ich ihn ja auch gerne zum Entwickeln weiterverwenden, allerdings - wie bereits geschrieben - finde ich, dass die Änderungen in LR nicht korrekt übernommen werden bzw. jedes Bild einzeln nach JPG umgewandelt werden müssen
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#7 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Anders herum, ich glaube das meinte Gerd, kannst du mit den "unkontrollierten" ![]() Geändert von Sparcky (19.08.2008 um 14:05 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Antwort auch!! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich würd mich ein wenig zurücknehmen. Du hast sicher die obenstehenden Beiträge nicht gelesen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich habe den Post im mi-fo eingestellt, bevor ich von gpo um 12:44 die erste Antwort bekommen habe - sorry! Wie ich schon im mi-fo geschrieben habe bin ich mir sicher, dass in beiden Foren sehr kompetente und hilfsbreite User angemeldet und online sind, aber sicher nicht in beiden Foren die gleichen. Um die Chance für eine "rasche" und kompetente Antwort auf das eigentliche Problem zu erhöhen hatte ich diesen Post in beiden Foren eingestellt. Nichts weiter. Ich verstehe das Problem von moorjunge in diesem Zusammenhang nicht ganz. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|