![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Aufnahmezeit im RAW ändern?
Hallo zusammen,
ich habe gerade eine Hochzeit hinter mich gebracht, auf der ich mit zwei Kameras fotografiert habe. Um die Bilder hinterher zeitlich ordnen zu können, habe ich vorher extra die Uhren der beiden Kameras abgeglichen. Leider hat nun aber eine (A700) die Uhrzeit als z.B. 15.30 Uhr aufgezeichnet, die andere (A200) als 3.30 PM. Und das versteht Lightroom nicht und nimmt an, das die einen Bilder 12 Stunden vor den anderen aufgenommen wurden, also klappt die zeitliche Ordnung nicht. Lässt sich die Uhrzeit mit irgendeinem Programm schon in den RAW-Dateien ändern oder kann ich das erst später in den entwickelten jpgs erledigen (was wesentlich unpraktischer wäre)? Viele Grüße, Roland |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Roland,
in Lightroom kannst du in der Bibliotheks-Maske die Uhrzeit in den Metadaten ändern. Auch um x-Stunden verschieben. Vielleicht hilft das? Bibliothek-rechtes Panel-Metadaten Grüße Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Absolut perfekt, danke Dir!
![]() Genau das habe ich gebraucht, v.a. mit der Möglichkeit, einfach alle Bilder per Batch um 12 Stunden vorzustellen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Mit der Freeware EXIFtools sollte sich das bewerkstelligen lassen, aber das Problem hat sich ja ohnehin erledigt.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|