Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Unterbelichtung bei A700 oder D7D
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2008, 18:14   #1
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.032
Unterbelichtung bei A700 oder D7D

Hallo,

bei Einstellung ISO 6400 zeigte die Kamera richtige Belichtung an, mich interessierten die Ergebnisse bei gleicher Helligkeit und kleineren ISO-Werten.

Die Testtafel total:


Die Ergebnisse (RAW->TIFF, 100% Ausschnitte):



Zum Vergleich Nahaufnahmen der Briefmarke:

Gruß,
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2008, 19:07   #2
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hallo Stuessi,

... ich kann hier keinen Sinn erkennen, auch im Zusammenhang mit den hohen ISO.
Evtl. eine kurze Erklärung?

Gruß André
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 21:46   #3
clintup
 
 
Registriert seit: 21.01.2008
Beiträge: 764
Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Hallo Stuessi,

... ich kann hier keinen Sinn erkennen, auch im Zusammenhang mit den hohen ISO.
Evtl. eine kurze Erklärung?

Gruß André
Dito
__________________
Gruß, clintup
clintup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 22:37   #4
Gerhard-7D
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
Ich habe den Sinn der Frage auch nicht so recht verstanden und mir desshalb mal die Bilder angeschaut.

Kann es sein, daß die Bilder unabhängig von der eingestelllten Unterbelichtung belichtet werden. Es also keinen Einfluss hat wieviele Blenden unterbelichtet wurde ? Auf den ersten Blick scheint es mir zumindest so.

Aber über eine ausführliche Erklärung zum Sinn diese Threats würde ich mich auch freuen.

Mfg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 10:31   #5
Stuessi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.032
Hallo,

alle Aufnahmen wurden mit der für ISO 6400 ermittelten Helligkeit (mit Blitz) belichtet. Stelle ich dann die Kamera auf z.B. ISO 800, so ist die Aufnahme um 3 Blendenstufen unterbelichtet. Mich interessierte einfach mal, welche Unterbelichtungen noch zu einem annehmbaren Ergebnis führen.

Gruß,
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2008, 11:06   #6
André 69
 
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Freistaat Sachsen
Beiträge: 5.047
Hallo Stuessi,

... nach der Antwort von Gerhard-7D konnte ich mir das eher zusammenreimen was Du damit wolltest, ich denke ich verstehe den Zweck ... bewusstes Unterbelichten, um mit niedrigerer ISO aber ansonsten identischen Einstellungen fotografieren zu können?!

Vorweg, ISO 1600 bis 6400 laufen bei mir unter der Rubrik besser ein schlechtes als gar kein Bild.

Ansonsten kann ich nur sagen, daß das Motiv denkbar schlecht als Test ist (wenn es nicht gerade zu Deiner Lieblingsbeschäftigung zählt, Briefmarken zu fotografieren), da hier kein Dynamikumfang gefordert ist!
Sobald Du ein Motiv in der freien Natur bei Sonnenschein nimmst ist das mit Unterbelichten im größeren Umfang hinfällig, da Du dann den gesammten Dynamikumfang der Kamera brauchst, eigentlich noch mehr als sie kann, um das entstehende Bild optimal zu gestalten!
Bei Sonne und Schatten wirst Du bei Unterbelichtung in den Schatten entweder nie wieder Zeichnung rein bekommen, oder nur mit viel Rauschen! Ich selbst belichte gern mit -0,3, maximal -0,7 , sobald aber keine Sonne scheint 0,0!
In Innenräumen wirst Du bei gezielter Unterbelichtung mehr Rauschen reinbekommen als Dir lieb ist...
Früher hat man auch auf Film manchmal gezielt unterbelichtet, und anschließend gepusht, also auf normale Belichtung getrimmt, aber mit entsprechender Körnung ...

Gruß André
André 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 12:00   #7
Stuessi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.032
Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Ansonsten kann ich nur sagen, daß das Motiv denkbar schlecht als Test ist (wenn es nicht gerade zu Deiner Lieblingsbeschäftigung zählt, Briefmarken zu fotografieren), da hier kein Dynamikumfang gefordert ist!
Hallo André,

dem möchte ich doch widersprechen, denn den Dynamikumfang teste ich hier extra mit einem nicht so kontrastreichen Motiv durch die Änderung der ISO-Einstellung.

Gruß,
Stuessi
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 12:15   #8
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hi Stephan

da Du von solchen technischen Dingen sicher viel mehr Ahnung als ich, unterstelle ich mal, dass Du bestimmt gewusst hast was Du machst und warum, auch wenn ich das nicht kapiere.

Ich erlaube mir mal trotzdem eine Rückfrage: ich würde es für sehr wahrscheinlich halten, dass die Schwankungen die Du festgestellt hast, schlicht auf die gewohnt inkonstanten Blitzbelichtungsmessungen zurückzuführen sind.

Oder schnalle ich es echt nicht ?
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2008, 17:34   #9
Stuessi

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.032
Hallo,

das Blitzlicht ist immer gleich hell gewesen (hoffe ich jedenfalls). Nur die ISO-Einstellung an der Kamera habe ich bei konstanter Blende verändert.

Hier habe ich mal ein Beispiel mit gleichen ISO-Einstellungen, aber jeweils um 1 Blendenstufe vergrößerter Blende bzw. Helligkeit (Dynax 7D, 35% verkleinert)
Nach der Entwicklung mit RSE erfolgte noch eine Tonwertkorrektur.
Die hellste Tafel ist etwa 19x so hell wie die dunkelste, das entspricht 4 1/4 Blendenstufen Dynamikumfang in jedem einzelnen Streifen.



Nun die entsprechenden Belichtungsreihen bei der A 700.



Ich erkenne da bei ISO 200 keine größere Dynamik als bei ISO 100.

Gruß,
Stuessi

Geändert von Stuessi (18.07.2008 um 21:07 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Unterbelichtung bei A700 oder D7D


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.