Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Humidity Rising
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2008, 19:10   #1
HolgerB

Humidity Rising

Hallo allemiteinander!

Wolken können nicht davonlaufen, geben dem Fotografen viel Zeit, sehen manchmal auch ohne jeden Bildaufbau spektakulär aus... daher eigentlich kein herausforderndes Sujet. Aber dieses aufziehende Gewitter hat's mir irgendwie trotzdem angetan. Wenigstens wieder mal ein Grund, das 17-35 zu verwenden.

(17 mm, f/9, -1 Blendenstufe)

Gruß, Holger
Alt 29.06.2008, 20:18   #2
About Schmidt

Hallo Holger,

da muss ich vehement wiedersprechen. Ich habe schon Wolkenformationen erlebt, die sich binnen Sekunden veränderten und oft reichte es nicht einmal den Fotoapperat zu holen. Licht, Stimmung und Schattenwurf ändern sich ständig und das macht es interessant, genau im richtigen Moment abzudrücken. Hier ist Dir das gut gelungen, mir gefällts.

Gruß Wolfgang
Alt 29.06.2008, 22:40   #3
HolgerB

Themenersteller

Hi Wolfgang!

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
da muss ich vehement wiedersprechen. Ich habe schon Wolkenformationen erlebt, die sich binnen Sekunden veränderten und oft reichte es nicht einmal den Fotoapperat zu holen.
Da muss ich Dir auch Recht geben. Ich habe einmal ewig gebraucht, um den Jungfraugipfel mit genau den Wolken zu fotografieren, die ich mir vorgestellt habe. Die haben sich wirklich immer in wenigen Sekunden verändert... in diesem Fall aber hatte ich tatsächlich genug Zeit!

Zitat:
Hier ist Dir das gut gelungen, mir gefällts.
Danke!

Schöne Grüße,
Holger
Alt 30.06.2008, 08:52   #4
springm

Grafisch gefällt mir das Bild sehr gut. Der "Wolkenturm" wird durch das gestreckte Bildformat sehr gut betont.

Das Himmelsblau ist für meinen Geschmack allerdings zu kalt, insbesondere weil große Teile so in's Blaugrau gehen. Das verstärkt zwar das Bedrohliche an dieser Formation aber ich assoziier's weniger mit natürlichem Himmel.

Gruß - Markus
Alt 30.06.2008, 08:58   #5
HolgerB

Themenersteller

Hi Markus!

Zitat:
Zitat von springm Beitrag anzeigen
Das Himmelsblau ist für meinen Geschmack allerdings zu kalt, insbesondere weil große Teile so in's Blaugrau gehen. Das verstärkt zwar das Bedrohliche an dieser Formation aber ich assoziier's weniger mit natürlichem Himmel.
Meinst Du mit blaugrau die Bereich rechts oben? Das sieht in der Tat nicht so optimal aus, kam aber leider so aus der Kamera (OK, ich habe die Kontraste noch weiter aufgerissen, aber sonst nix gemacht). Ich wollte halt unbedingt, dass der untere helle Bereich ordentlich gezeichnet ist, daher habe ich so knapp belichtet. Durch den riesigen Bildwinkel war die Belichtung natürlich sehr heterogen, dadurch wurde der Himmel an der Oberkante fast schwarz. Eine gewisse Surrealität war indes beabsichtigt.

Danke für's Feedback!

Gruß, Holger
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Humidity Rising

Forenregeln