![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
verstorben
|
Tamron 18-250: Sporadische extreme Mini-Vignettierung
Ab und zu habe ich mit dem Tamron 18-250 in einer oder zwei Ecken solche extremen Vignettierungen:
![]() (linke untere Ecke, 100%-Ansicht) Und hier das gesamte Bild: ![]() Kennt das jemand von euch auch, bzw. kann das am SSS der Kamera liegen?
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (03.06.2008 um 17:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Schaut eigenartig aus - vor allem bei f/11!!
Besser wäre aber kein crop, sondern das gesamte Bildfeld, damit man abschätzen kann, wie es sich im Verhältnis zu den anderen drei Ecken darstellt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
verstorben
Themenersteller
|
Ich habe jetzt oben das Gesamtbild ergänzt.
![]() |
#4 |
|
Hallo!
Kann es sein das die Streulichtblende nicht richtig aufgesetzt ist/war? Die kann Anfangs schon mal schwer draufgehen! Hatten wir früher bei den Dimages auch schon mal häufiger, aufgrund der kleineren Sensorgröße der APS-C Kameras (gegenüber Vollformat) wohl in letzter Zeit weniger! EDIT: Ach Quatsch, ist ja bei 150mm entstanden, muß wohl was anderes sein! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich hab das optisch baugleiche SAL18250 und kenne das nur, wenn ich bei 18mm einen Polfilter verwende. Da sind diese extremen Abschattungen auch nicht in allen vier Ecken gleich groß.
Geändert von TONI_B (03.06.2008 um 17:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Solche Vignettierungen kenne ich auch von meinem Tamron 18-250,
allerings im oberen Bereich und da bevorzugt oben rechts, seltener beide obere Ecken. Wobei es die Bezeichnung "sporadisch" nahezu trifft, denn eine tatsächliche Ursache konnte ich auch noch nicht ermitteln. Gruß! carli |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
verstorben
Themenersteller
|
Also ich tippe weiterhin darauf, dass die Objektive "auf Anschlag" für APS-C gerechnet sind und der bewegliche Sensor ab und an nicht mehr ganz abgedeckt wird. Diese Theorie erscheint mir zumindest plausibel.
![]() |
#8 |
|
BeHo
hast Du einen Filter drauf gehabt? Also ich habe meinen ständigen UV- Filter auch schon in Verdacht gehabt, bin in der Frage nur etwas altmodisch, wegen Frontlinsenschutz usw. carli Geändert von carli (03.06.2008 um 18:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
verstorben
Themenersteller
|
Zitat:
Bei dem gezeigten Bild machte ich drei Bilder hintereinander weg und nur auf einem trat diese extreme Ecke auf.
![]() |
![]() |
#10 |
|
Das habe ich auch sporadisch, eigentlich selten. Man bekommt es mit Lightroom in Griff.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|