Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » MTB EM 2008 St. Wendel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2008, 16:24   #1
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
MTB EM 2008 St. Wendel

St. Wendel ist seit Jahren das Radsportmekka der Moutainbiker. Da es auch eines meiner Hobbys ist, war ich heute dort hin ein paar Bilder machen, für die, welche sich auch dafür interessieren.

So ging das die gesamten sechs Runden, die eine war am lachen, die andere am beissen.


Die Israelin konnte einem schon leid tun, aber auch sie kämpfte am Kniebrecher bis zum bitteren Ende.


Aber auch die spätere Siegerin und Titelverteidigerin Sabine Spitz kämpfte.


Abgekämpft und abgeschlagen auch die Holländerin



Später konnte ich noch mit Sabine Spitz einen kleinen Technikplausch über ihr Rad halten. Das Teil kostet übrigens 10000 Euro wiegt 7,5 KG und allein die Tretkurbel kostet 1000 Euro Auch Udo Böltz bekannt durch den legendären Spruch zu Jan Ulrich, "quäl dich du Sau" bekannt, leider aber auch durchs Doping, war dort. Trotzdem ein netter und sympatischer Kerl, wie ich in einer Unterhaltung mit ihm feststellen konnte.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2008, 16:45   #2
rmaa-ismng
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 09.12.2006
Beiträge: 9.961
Wir danken unserem Sportreporter vor Ort Wolfgang AboutSchmidt und schalten zurück ins Funkhaus...


...ne im Ernst: das ist knallhart was man da sieht. Die schinden sich richtig!

Feine Bilder. Wie war der AF?

Wegen Udo Böltz: Man sollte Ihm das nicht mehr vorwerfen. Schließlich gehört Doping in dem Sport mit dazu. Das wussten wir doch immer schon auch vor den ganzen Skandalen....!

Seid mal ehrlich: jeder von uns war schon mal gedopt...
rmaa-ismng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 17:03   #3
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Danke Ron,

ja das ist wahre schinderei. Was mir gefällt ist, man ist direkt am Geschehen, man sieht sie hächeln und schwitzen. Mensch und Material werden aufs äußerste belastet. Ich fand es jedenfalls toll und nicht so abgehoben wie manch andere Sportarten.

Zu Udo Bölts, das ist ein sehr angenehmer Kerl, kein Star. Der lief da ganz unbehelligt rum, halt ganz normal. Als er neben mir stand, habe ich ihn angesprochen und wir haben uns auch über das Thema Tour de France unterhalten. Ganz frei von der Leber so zu sagen. Deshalb kann ich dem Mensch auch nicht böse sein.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 17:28   #4
jedi
 
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Stolberg bei Aachen
Beiträge: 480
Hallo Wolfgang,

schöne Fotos hast Du uns da mitgebracht, mir gefällt vom fotografischen die Holländerin am besten!

Zur Israelin, das ist wie bei Olympia, auch Exoten dürfen hier starten, finde ich aber ok! Der Leistungsunterschied ist in der Regel beachtlich (wodurch auch immer...)

OT:
Zum Thema Doping äußere ich mich lieber nicht, da ich selber aktiver Amateurfahrer war und selbst in diesen Klassen einige Herren "zugriffen", traurig!
__________________
Gruß
Markus
- Möge die Macht mit Dir sein -
Meine Fotogalerie Meine Homepage
jedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 17:54   #5
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Danke Markus,

ich vergaß Rons anfrage zum AF.

Also das ist gar nicht so einfach zu beantworten. Die meisten Bilder sind mit dem weissen Riesen entstanden, da ist der AF ziemlich treffsicher. Mit dem 16-80 hatte ich da im bereich unter 50mm schon so manche Probleme. Allerdings lag es auch an mir, da ich mich zuvor wenig mit der Materie befasste und erst an Ort und Stelle merkte, an was es haperte. So lag ich mit einigen Einstellungen einfach daneben. Die Belichtungsmessung ging nur mit Spot, da es hier in erster Linie ja auf den Sportler ankommt. Kommen die Biker(innen) auf dich zugefahren ist AF-Stellung C die effektivste, dagegen wenn sie an dir vorbeifahren die Stellung A, so meine Erfahrung.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.05.2008, 18:45   #6
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Ein paar Bilder der Herren will ich euch auch nicht vorenthalten, aber eigentlich war ich ja wegen der Da.... dort hin.

In der ersten Runde nach dem Start noch etwas Gewühle und manchmal konnte man die sich berührenden Räder pfeiffen hören.


Fumic führte bis in die dritte Runde, das Endergebnis müsst ihr leider dem Internet entnehmen, ich musste leider füher nach Hause und sah deshalb das Ende nicht.


Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 19:37   #7
nemanista
 
 
Registriert seit: 27.07.2007
Ort: Muc
Beiträge: 477
Tolle Bilder. Da kommt man ja beim Betrachten ins Schwitzen

@Ron:
Ja wir dopen mit DRO+, mit LR, mit HDR...
__________________
Gruß,
Christian
---------------------------
Photoblog: derandereblickwinkel | Projekt: photowalkingmunich |
nemanista ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 19:43   #8
Nilsen
 
 
Registriert seit: 27.02.2007
Ort: Oberkirch CH
Beiträge: 409
bewegungsunschärfe

Hallo

Also MTB-bilder die dynamsich wirken ist nicht ganz einfach.

Hier fehlt mir dies z.T. denn die belichtungszeit ist zu kurz.
Die Speichen stehen still. Am besten beim fotografieren mitziehen dafür die Belichtungszeit etwas länger wählen.

Die Gesichter und die Stimmung sind gut eingefangen.

Gruess
Harry
Nilsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 04:21   #9
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Vielen Dank,
@Harry,
ich bin um den gesamten Kurs gelaufen, weil ich sehen wollte wo es lang geht und wo man ein paar schöne Fotos machen kann. Die interessantesten Stellen lagen im Wald, andere waren von der Presse belegt und wiederum andere hatten teilweise krasses Gegenlicht.
An einer Stelle im Wald hatte ein Fotograf zwei Blitze mit Gorillapods an Ästen am Boden trapiert und er selbst hatte sich eine Mulde gegraben. In einer Pause habe ich mir mal ein paar Bilder auf seinem Display ansehen können die wirklich gut waren. Belichtungszeiten meist 1/40 Sek. Aber solch ein Aufwand wollte ich nicht betreiben. Jedenfalls weis ich nun , wie ich mich das nächste mal auf so was vorbereiten muss. Ein Lichtstarkes WW-Zoom ist da interessant und das 16-80 stößt hier an Grenzen.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2008, 06:25   #10
Fritzchen
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Witten
Beiträge: 16.542
Frage, warum hast Du nicht mal etwas ausprobiert
Bei 6 Runden, da kann man doch viele neue Techniken ausprobieren
Mitzieher, dann gezielte Schärfefelder im Bild und ...............
__________________

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » MTB EM 2008 St. Wendel


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.