![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Minolta 50/2,8 RS - verölte Blende
Hallo,
ich habe heute ein Minolta 50/2,8 RS gekauft und leider erst jetzt zuhause festgestellt, daß die Blende verölt ist. Gibt es Anleitungen dazu, wie man diese Linse zerlegt? Kann man da sehr viel bei falsch machen? Bei Peter Ganzel gibt es Anleitungen für das 50/1,7 und 50/1,4, sind die einigermaßen auf das Makro übertragbar? Gruß Justus |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Das erfordert also wohl 'ne größere OP, wo es dann natürlich auch entsprechend viele Fehlerquellen gibt. Falls du das Objektiv zurückgeben kannst, solltest du das tun würde ich sagen.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (01.05.2008 um 19:13 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Jens,
danke! Immerhin eine Anleitung! Ich habe die nicht gefunden. Ist nur die Frage, ob ich mich da rantrauen kann. Das wäre meine erste "Operation" und die Linse ist ja offenbar etwas komplexer ![]() Gruß Justus |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ganz ehrlich: besser sein lassen und Objektiv möglichst zurückgeben. Ich habe in der Richtung schon einiges gemacht, würde mir das was du da vorhast aber eher nicht zutrauen.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Irgendwie reizt es mich trotzdem
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Na dann: viel Erfolg. Bei Ganzel ist ja auch noch zu lesen, daß die Baugruppe mit der Blende vergleichbar mit dem 35-105 sein soll, zu dem es eine Anleitung gibt und das manche hier im Forum auch schon erfolgreich entölt haben. Ich kann da zwar anhand der Abbildungen keine Ähnlichkeit sehen, aber vielleicht hilft's ja trotzdem irgendwie.
Wichtig für sowas ist ein aufgeräumter Arbeitsplatz, absolut sorgfältiges, geduldiges und sauberes Arbeiten und passendes Werkzeug, sprich u.a. ordentliche Feinmechanikerschraubendreher. Wenn die Blende zwar leicht verölt, aber ansonsten noch gängig ist (also die Belichtung noch nicht beenflusst wird), könnte das Objektiv bei Ebay noch einen ganz guten Preis bringen, oder du behältst und benutzt es einfach. Je nachdem was du bezahlt hast, kann das den Verlust begrenzen. Für ein richtig defektes Objektiv oder gar Einzelteile gibt's jedoch kaum noch was.
Gruß Jens Geändert von Jens N. (01.05.2008 um 19:41 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Die Blende ist leider spürbar verölt. Die Blende braucht geschätze 0,3-0,5 Sekunden zum Schließen. Ich habe allerdings grade festgestellt, daß bei Benutzung der SVA die Blende ebenfalls schon 2 Sekunden früher geschlossen wird, womit das Objektiv prinzipiell benutzbar bleibt. Nur freihand fotografieren wäre damit wohl nicht mehr drin.
Gruß Justus |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
abblendtaste?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Das Makro ist relativ einfach zu zerlegen, natürlich auch wieder zusammenzubauen. Ich hab mal eins zerlegt das vom Balkon gefallen ist
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|