Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 50/2,8 RS - verölte Blende
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2008, 18:26   #1
Justus

Minolta 50/2,8 RS - verölte Blende

Hallo,
ich habe heute ein Minolta 50/2,8 RS gekauft und leider erst jetzt zuhause festgestellt, daß die Blende verölt ist. Gibt es Anleitungen dazu, wie man diese Linse zerlegt? Kann man da sehr viel bei falsch machen?

Bei Peter Ganzel gibt es Anleitungen für das 50/1,7 und 50/1,4, sind die einigermaßen auf das Makro übertragbar?

Gruß
Justus
Justus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.05.2008, 19:10   #2
Jens N.

Zitat:
Zitat von Justus Beitrag anzeigen
Bei Peter Ganzel gibt es Anleitungen für das 50/1,7 und 50/1,4, sind die einigermaßen auf das Makro übertragbar?
Ich fürchte nein (nichtmal annähernd), wenn ich mir diese Anleitung zur teilweisen Demontage des 50mm /2,8 Macro so ansehe. Aber vielleicht hilft die Anleitung ja ein wenig? Allerdings "The iris mechanism is deep within the the floating element assembly and will require complete disassembly for repair."

Das erfordert also wohl 'ne größere OP, wo es dann natürlich auch entsprechend viele Fehlerquellen gibt. Falls du das Objektiv zurückgeben kannst, solltest du das tun würde ich sagen.

Geändert von Jens N. (01.05.2008 um 19:13 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 19:14   #3
Justus

Themenersteller

Hallo Jens,
danke! Immerhin eine Anleitung! Ich habe die nicht gefunden. Ist nur die Frage, ob ich mich da rantrauen kann. Das wäre meine erste "Operation" und die Linse ist ja offenbar etwas komplexer . Aber eine Reparatur in einer Werkstatt lohnt sich wahrscheinlich finanziell nicht...

Gruß
Justus
Alt 01.05.2008, 19:15   #4
Jens N.

Ganz ehrlich: besser sein lassen und Objektiv möglichst zurückgeben. Ich habe in der Richtung schon einiges gemacht, würde mir das was du da vorhast aber eher nicht zutrauen.
Alt 01.05.2008, 19:21   #5
Justus

Themenersteller

Irgendwie reizt es mich trotzdem . Finanziell wäre es zu verkraften, da das Objektiv Bestandteil eines recht günstigen Bundles war, allerdings auch Hauptkaufgrund.
Sponsored Links
Alt 01.05.2008, 19:23   #6
Jens N.

Na dann: viel Erfolg. Bei Ganzel ist ja auch noch zu lesen, daß die Baugruppe mit der Blende vergleichbar mit dem 35-105 sein soll, zu dem es eine Anleitung gibt und das manche hier im Forum auch schon erfolgreich entölt haben. Ich kann da zwar anhand der Abbildungen keine Ähnlichkeit sehen, aber vielleicht hilft's ja trotzdem irgendwie.

Wichtig für sowas ist ein aufgeräumter Arbeitsplatz, absolut sorgfältiges, geduldiges und sauberes Arbeiten und passendes Werkzeug, sprich u.a. ordentliche Feinmechanikerschraubendreher.

Wenn die Blende zwar leicht verölt, aber ansonsten noch gängig ist (also die Belichtung noch nicht beenflusst wird), könnte das Objektiv bei Ebay noch einen ganz guten Preis bringen, oder du behältst und benutzt es einfach. Je nachdem was du bezahlt hast, kann das den Verlust begrenzen. Für ein richtig defektes Objektiv oder gar Einzelteile gibt's jedoch kaum noch was.

Geändert von Jens N. (01.05.2008 um 19:41 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2008, 19:41   #7
Justus

Themenersteller

Die Blende ist leider spürbar verölt. Die Blende braucht geschätze 0,3-0,5 Sekunden zum Schließen. Ich habe allerdings grade festgestellt, daß bei Benutzung der SVA die Blende ebenfalls schon 2 Sekunden früher geschlossen wird, womit das Objektiv prinzipiell benutzbar bleibt. Nur freihand fotografieren wäre damit wohl nicht mehr drin.

Gruß
Justus
Alt 02.05.2008, 12:40   #8
heldgop

abblendtaste?
heldgop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2008, 14:31   #9
Justus

Themenersteller

Zitat:
Zitat von heldgop Beitrag anzeigen
abblendtaste?
Getestet. Wenn der Fokus sitzt lässt sich so auch auslösen. Blöderweise öffnet die Kamera die Blende zwischendurch kurzzeitig, so daß das Problem weiterhin besteht.
Alt 02.05.2008, 16:34   #10
superburschi

Das Makro ist relativ einfach zu zerlegen, natürlich auch wieder zusammenzubauen. Ich hab mal eins zerlegt das vom Balkon gefallen ist
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 50/2,8 RS - verölte Blende

Forenregeln